Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Qt Programmieren Linux

feuerfalke1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen
ich will Programmieren lernen unter Linux!
Am Besten soll Qt sein aber alle Bücher die ich so an gelesen habe beschreiben es als einen Umgebung in der nur Erfahrene Programmieren arbeiten können. Ich habe aber leider keine Lust erst mit Shell Programmen an zu fangen. Will lieber gleich in die Benutzer Freundliche Programmierung in der Fenster Oberfläche anfangen.
Habe auch schon ein Genaues ziel und brächte hierfür etwas Hilfe.

Gruss
feuerfalke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander feuerfalke1 „Qt Programmieren Linux“
Optionen
Am Besten soll Qt sein

Da wäre ich schon mal ganz anderer Meinung ;-)

alle Bücher die ich so an gelesen habe beschreiben es als einen Umgebung in der nur Erfahrene Programmieren arbeiten können.

Einführungsbücher zu einer (Grafik)Bibliothek sind i.d.R. nicht gleichzeitig Einführungsbücher in die Programmierung. Du solltest also eher nach Literatur zur Einführung in die Programmierung suchen. Und vielleicht gibt es da ja auch irgendeines, dass Qt für Beispiele verwendet oder zumindest mit behandelt.

Ich habe aber leider keine Lust erst mit Shell Programmen an zu fangen.

Warum nicht? Gerade mit kleinen Shell-Programmen kannst Du mit wenigen Zeiten sehr viel machen . Trotz der sehr eingeschränkten Möglichkeiten von Shellscripten. Mit zenity kannst Du auch Shellscripte mit einfachen Fenstern (Dateiauswahl, Texteingabe, u.s.w.) ergänzen musst Dich aber nicht mit Eigentümlichkeiten einer sehr komplexen (Grafik)Bibliothek wie Qt herumschlagen.

Habe auch schon ein Genaues ziel und brächte hierfür etwas Hilfe.

Das solltest Du vielleicht mal etwas genauer ausführen. Dann könnte man Dir sicher auch konkretere Tipps geben. 

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Bauingenieur? xafford