Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.511 Beiträge

News: Saubere Arbeit

Fritzbox Uhrzeit-Problem - Warnung und Lösung

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Besitzer mancher Fritzbox-/Fritzfon-Modelle werden aktuell mit einem Uhrzeitproblem "gequält". Seit Sonntag auf Sommerzeit umgestellt wurde, tickt die interne Uhr falsch. Wer sich von betroffenen Fritzgeräten morgens wecken lässt, der weiß das inzwischen und hat vermutlich inzwischen keine Ausrede mehr für weiteres stündliches Zuspätkommen an der Arbeitsstelle.

Der Hersteller AVM hat das Problem nach Bekanntwerden am vergangenen Montag umgehend bestätigt. Eine Lösung gab es aber nicht dafür, es wurde empfohlen die Sache bis zum kommenden Sonntag den ersten April auszusitzen - danach ticken die Geräte automatisch wieder richtig (siehe Fritzbox und Telefon ticken bis 1. April falsch).

Inzwischen weist AVM auch darauf hin, dass im Internet aktuell diverse Lösungsideen umhergeistern, die aber keine stabile Lösung darstellen (siehe Temporäre Falschdarstellung der Uhrzeit bei FRITZ!Fon-DECT-Handgeräten ). Die beste Methode sei weiterhin die, einfach nichts zu tun, bis Sonntag zu warten.

Dennoch hat AVM inzwischen eine Lösung gebastelt und im "Fritz! Labor" bereitgestellt. Dort gibt es eine Vorschau auf die nächste Firmware. Die kommt laut AVM frisch aus der Entwicklung und korrigiert das Uhrzeitproblem mit der Sommerzeit.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich hier um "ungeprüfte" Labor-Firmware handelt. Auf Grund des engen Zeitfensters seit Bekanntwerden des Problems, waren die sonst üblichen Testsdurchläufe zur Qualitätssicherung nicht machbar.

Es handelt sich also um eine Beta-Firmware, die eventuell zu Fehlfunktionen führen kann, es gibt für diese Version auch keinen technischen Support. Immerhin soll ein späterer Rücksprung zur aktuellen offiziellen Firmware kein Problem sein. Die Labor-Firmware wird für die Fritzbox-Versionen 7270 und 7390 angeboten.

Michael Nickles meint: Ich habe keine Fritzbox. Wenn ich eine hätte, dann würde ich auf das Beta-Firmware-Update pfeifen und das Problem einfach bis Sonntag aussitzen. An dieser Stelle auf jeden Fall ein dickes Lob an AVM: Problem erkannt, sauber kommuniziert, schnelle Lösung geschaffen.

Und: das Problem wurde auch nicht irgendwo tief im Keller versteckt, sonderen direkt auf der AVM-Startseite rechts im "Newsticker" mitgeteilt. AVM-Kunden werden dieses Verhalten gewiss zu schätzen wissen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Hersteller ein derartiges Problem eher unter den Teppich gekehrt hätten. Oder zumindest die alte Leier (Lüge) rausgelassen hätten, dass nur sehr wenige Geräte bei sehr ungünstiger Konfiguration betroffen seien.

bei Antwort benachrichtigen