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News: Entwicklung geht weiter

Inoffizielle Screenshots von Doom 4 veröffentlicht

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

1993 wurde mit Doom der Grundstein für moderne 3D-Spiele gelegt, geraume Zeit war der jeweils aktuelle "3D-Motor" von ID-Software die Messlatte für den Stand der Dinge bei 3D-Games. Seit Veröffentlichung des letzten Doom-Teils Doom 3 sind bereits rund acht Jahre vergangen.

Dessen Motor brachte vor allem realistischere Licht- und Schatteneffekte. Zuletzt brachte ID-Software den 3D-Shooter Rage raus, der die Erwartungen wohl technisch nicht ganz erfüllen konnte.

Ende 2011 entstand das Gerücht, dass die Entwicklung von Doom 4 auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wird, das Spiel vielleicht gar komplett eingestellt wird. Das wurde vom zuständigen Entwickler Bethesda dementiert. Und jetzt gibt es wohl auch stichhaltige Beweise, dass es mit Doom 4 vorangeht. Unter anderem auf allgamesbeta.com wurden jetzt mehrere Screenshots von Doom 4 veröffentlicht.

Die Fotos vom Spiel sind angeblich heimlich durchgesickert, stammen nicht offiziell von Bethesda. Auf den rund 20 Bildern werden nur Aufnahmen der Umgebung gezeigt, "Monster" sind noch nicht zu sehen.

Michael Nickles meint: Doom 4 - nichts wie her damit! Aber bitte im urklassischen Stil - Verzicht auf Story, Verzicht auf Cutszenen, Verzicht auf irgendwelche Rollenspielelemente oder "komplizierte Waffen" - also einfach rohe brutale Kampfaction.

Auf Doom 3 waren wir damals ja alle total wild, jeder ging davon aus, dass das der Megakracher schlechthin wird. Wurde es grafisch in gewisser Weise auch, aber es bot zu wenig Abwechslungsreichtum.

Es waren halt irgendwie immer die gleichen dunklen Gänge, die man durchwandern musste, grafische Abwechslung gab es fast nicht. Eine etwas "größere" Spielewelt die sich auch außerhalb von "Gängen" abspielt, wäre schon angesagt gewesen.

Am meisten hat mich allerdings die dämliche Handhabung genervt: dass man bei aktivierter Taschenlampe nicht ballern konnte, aber ohne Taschenlampe meist nix sehen. Die jetzt geleakten Screenshots von Doom 4 sehen auf jeden Fall schon mal ganz gut aus.

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Raspel Michael Nickles „Inoffizielle Screenshots von Doom 4 veröffentlicht“
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kennt Ihr diese Mod für Doom 3 schon?
==>
https://encrypted.google.com/search?q=doom+3+mod+in+hell&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

zum Thema Spiele-Entwickler: jedes Entwicklungstudio wäre gut beraten, sich wenigstens einen älteren Hardcore-Zocker ins Team zu holen, der sich bestens mit Spielen aller Art auskennt! So Jemand könnte den ganzen Tag nur darüber nachdenken, wie die Storyline möglichst spannend, spektakulär usw. fortgeschrieben werden könnte. Dass zu einem spannenden Spiel jede Menge Rätsel, (wie z.b. finde Schalter x), fiese Fallen, evtl. ab und an mal eine Klettereinlage, unerwartet auftretende Ereignisse oder einfach ein paar Gimmicks gehören, die zwar evtl. mit der Story nix zu tun haben, aber für einen Aha-Effekt sorgen, dürfte, oder müsste jedem klar sein, der schonmal Spiele wie System Shock 2, Deus Ex 1, Halflife 1, Bioshock1, Dark Project 2 usw. gespielt hat. Ich selber habe schon mehr Zeit mit teilweise phantastisch gut gemachten Fanmissionen für Dark Project 2 verbracht, als mit irgendwelchen gehypten 08/15-Spielchen, die vom Gameplay, oder der Spannung vergleichsweise absolut wenig gebracht haben. Und zwar deswegen, weil die Fans genau wissen, was Ihnen Spaß macht und was nicht! (Bestes Negativ-Beispiel dafür ist Deus Ex HR = Langweilig, Öde, Ätzend! oder Driver SF omg was für ein Schrott!)

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
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