Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Alles halb so wild

Windows 8 - offizielle Systemvoraussetzungen sind bekannt

Michael Nickles / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Veröffentlichung der Consumer Preview Version von Windows 8 am 29. Februar 2012 (siehe Windows 8 Fans fiebern Download-Startschuss entgegen hat Microsoft auch die offiziellen Systemanforderungen bekannt gegeben.

Das sind prinzipiell die gleichen, die bereits im September 2011 für die erste Vorab-Testversion von Windows 8 angesagt waren. Microsoft hat sein Versprechen eingehalten, dass Windows 8 nicht mehr Hardware-Leistung brauchen wird, als bereits Windows Vista und Windows 7.

Strenggenommen heißt das natürlich nur, dass Windows 8 auf derlei Hardware lauffähig ist. Ob die neue Metro-Oberfläche bei 1 Gigabyte Arbeitsspeicher geschmeidig genug läuft, ist sicherlich fragwürdig. Hier die von Microsoft veröffentlichten Systemanforderungen beziehungsweise Mindestanforderungen kurz und bündig:

Prozessor: ab ein 1 GHz
Arbeitspeicher: 1 GByte (32-Bit Windows-Version), 2 GByte (64-Bit Windows-Version)
Festplattenspeicher: 16 GByte (32-Bit Windows-Version) oder 20 GByte (64-Bit Windows-Version)
Grafikkarte: DirectX 9-kompatible Grafikkarte oder höher

Mit Windows 8 kommen erstmals neue Möglichkeiten und damit weitere eventuelle Vorraussetzungen hinzu. Zum Nutzen der Touch-Funktion braucht es selbsterklärend einen Touch-fähigen Bildschirm, der Mehrfingereingabe unterstützt. In wie weit auch ein Multigestik-taugliches Notebook-Touchpad Sinn macht, wird nicht beschrieben.

Weitere Spezialitäten ergeben sich durch die "Apps". Gewiss noch mühelos erfüllbar ist die Hauptvoraussetzung: um Apps aus dem Windows Store runterladen zu können, braucht es eine aktive Internetverbindung und eine Bildschirmauflösung von mindestens 1.024 x 768 Bildpunkten.

Zum optimalen Nutzen von Apps scheint diese Auflösung aber nicht auszureichen. Zum Ausrichten von Apps verlangt Microsoft eine Bildschirmauflösung von mindestens 1.366 x 768 Bildpunkten.

Michael Nickles meint: Ich fahre den baldigen Vorgänger Windows 7 unter anderem auf meinem Laptop (2 GByte Arbeitsspeicher, 80 GByte Platte), Windows 7 habe ich auf einer 30 GByte Partition installiert. Anwendungen habe ich kaum installiert, da ich den Laptop vorwiegend zum Surfen nutze.

Und mit jedem Tag hasse ich Windows 7 mehr. Das System bläht sich in absurder Art und Weise auf, frisst jegliche vorhandene Festplattenkapazität auf. Die freie Festplattenkapazität schrumpft schneller, als man sie irgendwie freischaufeln kann. Und: ein automatisiertes Entrümpeln ist praktisch nicht möglich.

Ich werde das demnächst mal in einem Beitrag behandeln. Im Fall von Windows 7 kann man eine Installation auf eine inzwischen "billige" SSD mit so 40-60 GByte fast vergessen. Einer der Gründe ist, dass Windows 7 im Gegensatz zu den früheren Windows-Versionen bei Updates von irgendwelchem Zeugs JEGLICHE alte Dateien für die Ewigkeit aufbewahrt - aus Kompatibilitätsgründen.

Dadurch wird das Windows-Verzeichnis immer voller mit "Systemdateien" in zig Versionen, die man vielleicht (wahrscheinlich) nie mehr braucht. Ob das bei Windows 8 cleverer wird?

bei Antwort benachrichtigen