Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Schluss mit bunt

Microsoft stellt einfarbiges Windows 8 Logo offiziell vor

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Als vor einigen Tagen das Gerücht aufkam, dass Windows 8 ein schlichtes und einfarbiges Logo kriegen wird, hielten viele das für einen Scherz (ich auch). Jetzt wurde im Microsoft-Blog in dieser Angelegenheit Klartext veröffentlicht. Und das Bild hier sagt tatsächlich praktisch alles:


Kein Witz: so sieht es aus, das neue Logo von Windows 8.

Im Microsoft-Blog wird ein bisschen rumerklärt, warum die Entscheidung für dieses puristische Logo gefällt wurde. Und: Microsoft hat auch ein Bild veröffentlicht, auf dem alle bisherigen Windows-Logos versammelt sind. Es zeigt dem steinigen bisherigen Weg des Windows-Logos:


Entwicklung des Windows-Logos von Windows 1.0 (1985) bis Windows 7 (2009).

Einen näheren Blick ist im Zusammenhang auf jeden Fall das allererste Windows-Logo wert:


Die Ähnlichkeit des ersten Windows-Logos zum Logo von Windows 8 ist durchaus verblüffend.

Für alle die puristisches Design nicht mögen, gibt es hinsichtlich des Windows 8 Logos noch einen kleinen Trost: es ist nicht zwangsläufig "blau", soll sich farblich der jeweils gewählten individuellen Desktop-Farbe anpassen. Es ist ja weiterhin ein "persönlicher" Computer, wird im Microsoft-Blog erklärt.

Michael Nickles meint: Mal ehrlich: wer hätte die Antwort auf die Frage gewusst, wann Windows 1.0 rauskam? Gebastelt hat Microsoft wohl seit 1983 dran, erstmals gezeigt wurde es 1985, eine deutsch lokalisierte Version gab es erst 1986.

Und die hat laut Wikipedia-Artikel damals rund 340 Mark gekostet. Ich weiß noch, dass wir in der Redaktion bei IDG damals so eine "Windows 1.0"-Schachtel rum liegen hatten.

Einige haben es ausprobiert, damit gearbeitet hat niemand. Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass überhaupt jemals ein Mensch freiwillig mit diesem Wahnsinn gearbeitet hat - beziehungsweise, wer so durchgeknallt war, dafür 340 Mark zu blechen.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „Microsoft stellt einfarbiges Windows 8 Logo offiziell vor“
Optionen

Nachdem sie Apple mit alles klickie buntie hinterhergelaufen sind, haben sie jetzt .umgeschwenkt und laufen Google hinterher mit der simplified Strategie. Google hat ihnen gezeigt das Kontrolle und Anpassung für die Masse der Benutzer nicht so wichtig ist. Microsoft hatte immer eine Vision was der PC tut im Gegensatz zu Big Blue von IBM. Eine Vision was Menschen verschiedenster Art tun und wie sie Technik erleben und was sie sich vorstellen hat immer gefehlt und fehlt jetzt mehr denn je. Mich erinnert das jetzt schon an Windows ME, ein für fortgeschrittene Benutzer nicht anpassbares und kontrollierbares System. Für alles was ausserhalb von Klick und wir machen das schon(und tracken was du tust) liegt muss ich übelst viele Verrenkungen machen. Das hat mich an Linux immer gestört und da Windows jetzt genau so ist kann ich doch lieber Linux nehmen.

Freie Software bedeutet den Benutzer nicht hinters Licht zu führen und ihm alle Möglichkeiten der Kontrolle zu überlassen
- Richard Stallman

Anmerkung: Die meiste Open Source Software ist keine freie Software

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen