Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

News: Pech für Fans

Steve Jobs Actionfigur kommt nicht in Handel

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Der chinesische Hersteller inicons wollte eine "Actionfigur" des am 5. Oktober 2012 verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs in den Handel bringen. Die 30cm hohe bewegliche Figur wurde sehr detailgetreu (fast lebensecht) gestaltet und zeigt Jobs im typischen Outfit: mit Jeans und schwarzem Pulli:


Auf der Inicons-Webseite findet sich jetzt ein drübergeblendetes Hinweis-Fenster, das transparent und nur schwer lesbar ist - so lange man nicht ein wenig runterscrollt.

Im Hinweistext stellt inicons beziehungsweise der Designer der Actionfigur klar, dass er selbst seit geraumer Zeit ein großer Steve Jobs Fan sei. Die Figur sei quasi aus reiner Begeisterung für den Apple-Gründer entstanden.

Der Plan Jobs als Spielzeugfigur weiterleben zu lassen, stieß in der Presse allerdings auf eher gemischte Gefühle und habe schließlich auch zu enormem Druck durch Jobs Familienangehörige und die Apple-Rechtsabteilung geführt.

Inicons ist davon überzeugt nichts Ungesetzliches getan zu haben, hat sich unter anderem aus Respekt gegenüber Jobs Familie dennoch zu entschlossen, das Projekt einzustellen. Dass diese Entscheidung vielen Jobs-Fans und auch den Vorbestellern missfallen wird, bedauert der chinesische Hersteller. Vorbesteller sollen auf jeden Fall voll entschädigt werden.

Michael Nickles meint: Die Sache lässt Diskussionen in zig Richtungen zu. Ist es pietätlos einen Toten als Actionfigur weiterleben zu lassen? Ist so was überhaupt zulässig? Gibt es ein Copyright auf das Aussehen von Toten?

Schließlich: War die Puppe wirklich nur ein gut gemeintes Fanprodukt? Das Ding soll immerhin 100 Dollar gekostet haben!

Ausdrücklich empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Blick auf die Seite "Details" auf inicons.com. Es ist erstaunlich, wie lebendig und echt diese Plastikfigur gestaltet wurde. Wären nicht die Barbie-Puppen-typische "Kugelgelenke" bei den Händen sichtbar, könnte man die Actionfigur glatt für den echten Steve Jobs halten.

Abseits vom Tumult um die jetzt eingestellte Plastikpuppe, hat es übrigens ein chinesischer Trittbrettfahrer inzwischen mit einer Jobs-Figur in Ebay geschafft:


Angebot auf Ebay. Diese Steve Jobs Figur sieht zwar nicht ganz so echt aus, kostet dafür aber nur 35 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Ähm ... rill
Glückwunsch! schuerhaken
Fuchs4 Michael Nickles „Steve Jobs Actionfigur kommt nicht in Handel“
Optionen

Wenn dieser findige Hersteller Steve Jobs noch zu Lebzeiten nach einer Lizens gefragt hätte, würde er jetzt wohl überall verkauft. I-Man hätte sich dieses Geschäft nicht nehmen lassen.

...ein Schelm wer glaubt, daß Billy Gates schon mit verschiedenen Herstellern über eine Lizensierung SEINER "Action-Figur" verhandelt...

bei Antwort benachrichtigen