Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Geschätzt 30.000 Euro

CDU-Landtagsabgeordnete wollen Gratis-Ipads

Michael Nickles / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Um ihre EDV-Ausstattung brauchen sich Landtagsabgeordnete eigentlich nicht den Kopf zu zerbrechen. PCs und Notebooks kriegen sie vom Landtag gestellt. Den Abgeordneten der CDU ist das allerdings nicht genug, sie wollen künftig auch ein Ipad finanziert kriegen, berichtet unter anderem die Mitteldeutsche Zeitung.

Geschätzt 30.000 Euros sollen für 41 Ipads locker gemacht werden - so der Landesrechnungshof keinen Strich durch die Rechnung macht. Der ist wohl grundsätzlich einverstanden, will aber nachgewiesen kriegen, dass die Ipads für die parlamentarische Arbeit erforderlich sind.

Weiter stellte der Rechnungshof klar, dass es (wenn überhaupt) nicht einfach Ipads sein dürfen - eine herstellerneutrale Ausschreibung sei angesagt. Geklärt ist auf jeden Fall schon mal, wie die Ipads finanziert werden sollen: aus Steuergelder-Rücklagen in Höhe von über 280.000 Euro.

Michael Nickles meint:Mit den Anschaffungskosten für die Hardware ist es gewiss nicht getan. Es braucht gewiss noch eine "kostspielige" Internet-Flatrate für die Ipads mit dazu. Aber bitte! GEBT IHNEN DIE IPADS! Gebt ihnen so viele davon wie sie haben wollen!

Es ist ja kein Geheimnis, dass es um die "Internetkompetenz" vieler Politiker ziemlich beschissen bestellt ist. Zumindest sehen das die Wähler laut Umfrage so (siehe Wähler zweifeln an Internetkompetenz der Parteien. Es kann also wirklich nicht schaden ihnen "Internet-Gerätekrempel" einfach zu schenken.

Erinnernswert sind übrigens andere Vorfälle von "Ipad" und Abgeordneten. Im Juni 2010 kriegte der FDP-Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz Ärger, weil er es wagte, eine Rede von seinem Ipad statt von Papier abzulesen. Erst im Oktober 2010 wurde beschlossen, dass Abgeordnete im Plenum Tablet-PCs nutzen dürfen (siehe Politiker dürfen ab sofort Tablet-PCs verwenden). Und sie müssen dabei natürlich auch gewisse Risiken in Kauf nehmen, weil die Displays von Tablet-PCs nicht unbedingt winzig sind.

Im November 2010 wurde Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Fotostrecke abgelichtet, als sie im Bundestag ihr Ipad nutzte. Und die Fotokamera war scharf genug einzufangen, was sie mit dem Ipad gemacht hat: Was die Kanzlerin auf ihrem iPad liest.

bei Antwort benachrichtigen
@MN Conqueror
pinky+brain Karl64 „Hallo, ich würde den Abgeordneten die Geräte gönnen - allerdings sollten dann...“
Optionen

Da hast Du vollkommen Recht Karl64. Wenn man sieht mit was für alten Kisten die Schüler manchmal "arbeiten" müssen.


MfG Fred

bei Antwort benachrichtigen