Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lohnt sich ein Kopfhörerverstärker?

Hausmeister Krause / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit für den Mac eine externe Soundkarte zugelegt. Habe gebraucht sehr günstig die M-Audio FireWire 410 erworben.

So, nun bin ich grad mit nem Kollegen am diskutieren. Es geht um Kopfhörer.

Ich höre meine Musik quer durch die Bank auf meinen geliebten Grado SR125i Kopfhörern.

Nun meint ein Kollege, man könnte aus den Kopfhörern noch mehr rausholen, wenn ich mir zusätzlich noch einen Kopfhörerverstärker zulege.

Die FireWire 410 schickt aber wirklich schon sehr ordentlichen Klang zu den Kopfhörern und ich bin bisher total zufrieden.

Jetzt bin ich mir nicht sicher. Lohnt sich das wirklich, sich noch zusätzlich einen Verstärker anzuschaffen?

Danke im voraus.

Pumbo Hausmeister Krause „Lohnt sich ein Kopfhörerverstärker?“
Optionen

Lohnt sich?
Eindeutig: Ja

Digitalisiere meine Scheiben und höre da - auch wegen HighEnd-Anlage etc. natürlich mal "ein wenig genauer hin".
Mit rel. wenig Geld lässt sich da einiges noch herausholen. StandAlone-Kopfhöhreramps git es neben HighEnd auch natürlich im Musiker/Studiobereich.
Zudem kann man alte State-of-the-Art-Vorstufen mit integriertem Kopfhöhreramp günstig abgreifen. Die werden bekanntlich weder schimmelig oder ranzig *g*