Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lohnt sich ein Kopfhörerverstärker?

Hausmeister Krause / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit für den Mac eine externe Soundkarte zugelegt. Habe gebraucht sehr günstig die M-Audio FireWire 410 erworben.

So, nun bin ich grad mit nem Kollegen am diskutieren. Es geht um Kopfhörer.

Ich höre meine Musik quer durch die Bank auf meinen geliebten Grado SR125i Kopfhörern.

Nun meint ein Kollege, man könnte aus den Kopfhörern noch mehr rausholen, wenn ich mir zusätzlich noch einen Kopfhörerverstärker zulege.

Die FireWire 410 schickt aber wirklich schon sehr ordentlichen Klang zu den Kopfhörern und ich bin bisher total zufrieden.

Jetzt bin ich mir nicht sicher. Lohnt sich das wirklich, sich noch zusätzlich einen Verstärker anzuschaffen?

Danke im voraus.

jueki Hausmeister Krause „Lohnt sich ein Kopfhörerverstärker?“
Optionen

Ich bezweifle das.
Solltest Du auf Frequenzbeeinflussung Wert legen, dann vielleicht ein Verstärker mit entsprechenden Möglichkeiten.
Aber die Leistung als Solche, die ein Kopfhörer benötigt, ist nur ein Bruchteil dessen, was eine beliebige Soundkarte liefert.

Jürgen

dirkj Hausmeister Krause „Lohnt sich ein Kopfhörerverstärker?“
Optionen
und ich bin bisher total zufrieden.
Wie kann man total zufrieden noch steigern? Sicher nicht mit einem Kopfhörerverstärker, der das Signal zwar lauter macht, aber vielleicht auch verfälscht - Klangbild, Klirrfaktor.
Hausmeister Krause dirkj „ Wie kann man total zufrieden noch steigern? Sicher nicht mit einem...“
Optionen
Wie kann man total zufrieden noch steigern?
Darum frag ich ja. Ich bin sehr zufrieden, habe aber den Vergleich nicht. Wenn Dir jetzt einer, der von sich selber behauptet er kenne sich gut damit aus, erzählt, da ginge mit den Kopfhörern noch mehr, dann ist natürlich die Neugier geweckt.

jüki: Ist das nicht ein Widerspruch?

Ich bezweifle das.
Auf die Frage, ob sich ein separater Verstärker lohnt. Und dann:

Aber die Leistung als Solche, die ein Kopfhörer benötigt, ist nur ein Bruchteil dessen, was eine beliebige Soundkarte liefert.

Die FireWire 410 ist aber schon was besser als ne "beliebige Soundkarte.
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „ Darum frag ich ja. Ich bin sehr zufrieden, habe aber den Vergleich nicht. Wenn...“
Optionen

Oder kann man die Frage womöglich pauschal gar nicht beantworten?

jueki Hausmeister Krause „ Darum frag ich ja. Ich bin sehr zufrieden, habe aber den Vergleich nicht. Wenn...“
Optionen

Das ist kein Widerspruch.
Die meisten Soundkarten - und erst recht Deine liefern einer hervorragenden linearen Frequenzgang - und das fast ohne Klirrfaktor bei Nennlast. Und die verfügbare Nennlast ist immer über 1W Sinusleistung.
Ein am Ohr sitzender Kopfhörer, der Dir 1 W Sinusleistung ins Ohr bläst, dürfte als Folterinstrument anzusehen sein. Also wird der Kopfhörer sehr viel weniger als 1W Sinus benötigen, um Dir einen sauberen Klang zu vermitteln.
Etwas anderes wäre ein Verstärker mit Frequenzbeeinflussung.
Die "Verstärkung" kann da durchaus nur den Faktor 1 haben - man kann aber einzelne Frequenzbereiche anheben oder absenken - ganz nach Bedarf.
Wenn ich so manche voll aufgedrehte Musikanlagen höre (und sehe) kommt es oft genug und in der Hauptsache auf Frequenzen unterhalb von 250Hz an - bum, bum, bum. Die Töne über 2kHz kann man hingegen nur erahnen.
Das ist Geschmacks- und Modesache.
Höre ich Klassik, stehen meine Regler auf Linear - kommen meine "Plagen" zu Besuch, werden erst einmal die Bässe aufgewummert.
Deshalb wird es keine pauschale und allgemeingültige Antwort geben können.
Was die Lautstärke und den Schalldruck anbetrifft:
Ich habe als Jugendlicher darüber gelächelt und vor einiger Zeit 4.000€ in Hörgeräte investiert.

Jürgen

Hausmeister Krause jueki „Das ist kein Widerspruch. Die meisten Soundkarten - und erst recht Deine liefern...“
Optionen

In Ordnung. Ich denke ich komme nicht drum herum um mal mit den Kopfhörern und einer meiner CDs in ein Fachgeschäft zu gehen und da mal ein Probehören zu veranstalten. Jedenfalls werde ich jetzt nicht auf gut Glück Geld für einen extra Verstärker rauswerfen.

Besten Dank erstmal.

Olaf19 Hausmeister Krause „Lohnt sich ein Kopfhörerverstärker?“
Optionen
Habe gebraucht sehr günstig die M-Audio FireWire 410 erworben.

Moin Hausi - und Glückwunsch! Dieses Modell kenne ich zwar nicht, aber was M-Audio auf diesem Gebiet an Produkten abliefert, kann sich bestens sehen und vor allem hören lassen. Ich hatte am G5 seinerzeit die "FireWire Audiophile", davor am PC die "Delta Audiophile 2496". Beides ganz exzellente Produkte.

Nun meint ein Kollege, man könnte aus den Kopfhörern noch mehr rausholen, wenn ich mir zusätzlich noch einen Kopfhörerverstärker zulege.

Nun kenne ich deinen Kollegen nicht und möchte ihm daher nicht zu nahe treten - aber ich kann mir nicht helfen, so ein klein wenig klingen solche Aussagen immer nach Interessantmacherei.

Ob man damit einer M-Audio noch Beine machen kann, möchte ich doch sehr bezweifeln. Außerdem finde ich die Überlegung von DirkJ ganz stichhaltig: jedes zusätzliche Glied in der Audio-Kette verfälscht das Signal.

Deswegen auch von meiner Seite ein deutliches: Finger weg.

CU
Olaf
Hausmeister Krause Olaf19 „ Moin Hausi - und Glückwunsch! Dieses Modell kenne ich zwar nicht, aber was...“
Optionen

Danke für Einschätzung ;)

In der Tat hab ich mich für das Gerät von M-Audio damals entschieden wegen der vielfältigen Anschlussmöglichkeiten, und weil ich beim suchen einfach keine schlechten Test- oder Erfahrungsberichte finden konnte.

Dazu habe ich festgestellt, dass die Treiberversorgung von M-Audio echt vorbildlich ist.

Keine 24h nach der Veröffentlichung von OS X Lion gab es schon einen angepassten Treiber. Hut ab. Andere Firmen (Canon z.B.) kriegt das teilweise bis heute nicht auf die Reihe.

Wie dem auch sei. Ich neige auch eher dazu den Leuten hier zu glauben, als meinem Kollegen. Da hab ich meine Gründe für.

Also der Entschluss steht: Keinen Kopfhörerverstärker für den Hausmeister. Ich behalt das was ich habe und erfreue mich einfach weiter daran :)

chrissv2 Hausmeister Krause „Danke für Einschätzung In der Tat hab ich mich für das Gerät von M-Audio...“
Optionen
Dazu habe ich festgestellt, dass die Treiberversorgung von M-Audio echt vorbildlich ist.

Das kann man wohl sagen. Selbst für die 2496, die ich vor eineinhalb Jahren für 10€ auf dem Flohmarkt gefunden habe, gibt es aktuelle Windows 7 64Bit Treiber. Sie stammt von 2000/2001, ist also auch schon 10 Jahre alt. Allerdings wird die Karte auch heute noch neu zu einem stolzen Preis verkauft.

Der OSX Treibersupport endet jedoch schon mit 10.5.8, also dem letzten OS das PCI-Macs unterstütze.

mfg
chris
Arehton chrissv2 „ Das kann man wohl sagen. Selbst für die 2496, die ich vor eineinhalb Jahren...“
Optionen

hehehe.......... hab die selbe karte schon seit win98se zeiten. damals neu gekauft und läuft heute immer noch. weiß gar nicht mehr, in wie viel pc sie schon steckten durfte. was mich halt angehnem überraschte, das es für die karte immer noch einen support gibt (win7 64bit)

Olaf19 Hausmeister Krause „Danke für Einschätzung In der Tat hab ich mich für das Gerät von M-Audio...“
Optionen
Dazu habe ich festgestellt, dass die Treiberversorgung von M-Audio echt vorbildlich ist.

Genau wie Chris kann ich mich dem nur anschließen.

Für so ziemlich jedes Subrelease von Mac OS X gibt es einen eigenen Treiber, und so manches Mal wäre das noch nicht einmal nötig gewesen - der Treiber von der Version davor hat es meistens auch ganz klaglos getan. Da kann man wirklich nicht meckern.

CU
Olaf
Pumbo Hausmeister Krause „Lohnt sich ein Kopfhörerverstärker?“
Optionen

Lohnt sich?
Eindeutig: Ja

Digitalisiere meine Scheiben und höre da - auch wegen HighEnd-Anlage etc. natürlich mal "ein wenig genauer hin".
Mit rel. wenig Geld lässt sich da einiges noch herausholen. StandAlone-Kopfhöhreramps git es neben HighEnd auch natürlich im Musiker/Studiobereich.
Zudem kann man alte State-of-the-Art-Vorstufen mit integriertem Kopfhöhreramp günstig abgreifen. Die werden bekanntlich weder schimmelig oder ranzig *g*