Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Microsoft WSUS

marinierter / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hoffe, dieses Thema ist im richtigen Board.

Gibt es jemanden hier, der betrieblich einen WSUS administriert?

Ich hätte dazu nämlich mal 2-3 Fragen :)

ja. thomas woelfer
Ja. Wiesner
hier auch... Yan_B
thomas woelfer marinierter „Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe mich schon etwas zu dem Thema belesen...“
Optionen

>> 1,

Man kann in der Konsole des WSUS sehen, welche clients was bekommen haben, bzw. was an welchen clients fehlt oder fehlgeschlagen ist.

>> 2.

Man kann per domain policy festlegen, wer was bekommt. im einfachsten fall erhalten alle domain-mitglieder einfach alles. bei rechnern die nicht an der domäne teilnehmen kann man (per lokaler policy) einstellen, das die ihre updates von dem wsus statt von microsoft/windows update bekommen sollen. (ich bni mir aber gerade nicht sicher, ob man von denen auch sehen kann, was die bekommen haben...)

>> 3.

es gibt eigentlich überhaupt keine server role die man zusätzlich auf dem dc installieren sollte. das gilt auch für den wsus. m.a.w.: man kann den zwar auf dem dc installieren, der normalfall ist aber, das man das auf einem anderen host installiert.

WM_HOPETHISHELPS
-thomas woelfer