Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Kontextmenü usw

jueki / 78 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir eine meiner Meinung nach recht nützliche Reg- Datei erstellt.
Erfolgreich erprobt auf einer ziemlichen Menge von x86- und x64- PCs.
Mit dieser erweitere ich das Kontextmenü "Computer" von Win7 dergestalt:

http://www.nickles.de/user/images/111275/regdatei-01.jpg
"Herunterfahren" und "Neustart" wirken ohne Verzögerung.
Weiterhin entferne ich damit die häßlichen Verknüpfungspfeile und den Text "Verknüpfung mit".
Es wird die Feststell- und die "Einf"- Taste deaktiviert und die Wartezeit "WaitToKillServiceTimeout" von 12.000 auf 2.000 vermindert.
Wen es interessiert - ich habe diese Reg gepackt und stelle sie zum Download:

http://www.juekirs.de/Dateien/Win7.rar

Entpacken und auf eigene Verantwortung natürlich mit Doppelklick in die Registry einfügen.
Wer Bestandteile entfernen will, kann diese entpackte Datei mit der Editor öffnen und Bestandteile entfernen.
Die einzelnen Bestandteile sind mit Semikolon-Beschreibung gekennzeichnet - Beispiel:

;Entfernt Text Verknüpfung mit

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Angenommen. Andy andy11
jueki Knoeppken „Hallo Jürgen, nun hatte ich ja ehrlich gesagt etwas gehofft, du würdest mir...“
Optionen

Das Du eine Begründung erwartetest, konnte ich Deinem Posting leider nicht entnehmen - entschuldige bitte meine lange Leitung.
Meine Begründung:
Den Desktop fasse ich nur als Schalt- und Steuerzentrale auf. In dieser befinden sich sozusagen nur die Relais - nicht aber die Leistungsschalter.
Wenn ich hier einen Fehler mache - ich bin ja vom Moment des Einschaltens bis hin zum Ausschalten nur dort - dann sind wichtige Dateien gelöscht oder zerstört.
Ohne die mindeste Einbuße an Leistung und Geschwindigkeit kann ich aber auch mit Verknüpfungen arbeiten. Diese zu beschädigen bedeutet kein Problem.
Will ich nun aber eine datei gezielt verändern oder löschen, muß ich ganz bewußt zu eigentlichen Speicherort gehen.
Die Gefahr eines zufälligen Fehlers (Unkonzentriertheit, Fahrlässigkeit) ist somit schon etwas eingeschränkt.
Weiterhin sammle ich sogar die einzelnen Verknüpfungen in definierten Ordnern auf dem Desktop.
Hier:

http://www.nickles.de/user/images/111275/mon-01.jpg

So befindet sich in dem Ordner "Anwendungen" alles das, womit ich hauptsächlich arbeite:

http://www.nickles.de/user/images/111275/mon-02.jpg

Damit erreiche ich wiederum eine hohe Übersichtlichkeit.
Bei Win7 kann ich den Ordner "Desktop" auslagern - ich mache das grundsätzlich nach "E:\Eigene Dateien\Desktop".
Unter XP war das nicht möglich - da befand sich der Desktop zwangsläufig in C.
Also im Herzen des Systems.
Und dorthin soll ich Programme laden? das gefiel mir nicht sonderlich.
Also habe ich schon damals alles von dort entfernt. Und dabei blieb es.

Genügt diese Erklärung meiner Gründe?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen