Off Topic 20.356 Themen, 225.959 Beiträge

Solarer Tsunami?

jueki / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein "solarer Tsunami"?
Eine sehr interessante Betrachtungsweise darüber stellen einige Wissenschaftler an:
http://www.ibtimes.com/articles/194166/20110808/solar-storms-severe-solar-storms-earth-paralyse-carrington-event.htm
Ende des 19. Jahrhunderts legten Sonnenstürme das Telegraphennetz lahm - einfach, elektrische Anlagen.
In unserer Zeit litt Kanada wohl schon einmal massiv unter durch Sonnenprotuberanzen verursachten Stromausfall.
Nun stellen Wissenschaftler Überlegungen an, was würde mit den heutigen hochkomplizierten Energieanlagen -speziell AKW- geschehen, wenn die Sonnenstürme wieder eine solche verheerende Aktivität und Intensität erreichen würden?
Bei einem Wasserkraftwek können einem die Generatoren um die Ohren fliegen - unangenehm, aber damit hat es sich.
Bei einem AKW hingegen fängt etwas an zu schmelzen und zu strahlen. Siehe Fukushima, siehe Tschernobyl.
Für 2013 wieder ein erneutes Sonnen- Maxima errechnet.
Immerhin - es ist keine einfache Elektrik mehr - die elektronischen Steuerungssysteme sind einiges komplizierter.
Ich denke, man sollte sich darüber wirklich Gedanken machen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend gelöscht_238890 „Nah dran, Etwa alle elf Jahre erreicht die Sonnenaktivität ihr Maximum:...“
Optionen

:D

ich hab darüber mal in geographie einen vortrag gehalten, ist aber schon länger her, daher war ich mir nicht mehr ganz sicher ^^

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen