Off Topic 20.356 Themen, 225.959 Beiträge

Solarer Tsunami?

jueki / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein "solarer Tsunami"?
Eine sehr interessante Betrachtungsweise darüber stellen einige Wissenschaftler an:
http://www.ibtimes.com/articles/194166/20110808/solar-storms-severe-solar-storms-earth-paralyse-carrington-event.htm
Ende des 19. Jahrhunderts legten Sonnenstürme das Telegraphennetz lahm - einfach, elektrische Anlagen.
In unserer Zeit litt Kanada wohl schon einmal massiv unter durch Sonnenprotuberanzen verursachten Stromausfall.
Nun stellen Wissenschaftler Überlegungen an, was würde mit den heutigen hochkomplizierten Energieanlagen -speziell AKW- geschehen, wenn die Sonnenstürme wieder eine solche verheerende Aktivität und Intensität erreichen würden?
Bei einem Wasserkraftwek können einem die Generatoren um die Ohren fliegen - unangenehm, aber damit hat es sich.
Bei einem AKW hingegen fängt etwas an zu schmelzen und zu strahlen. Siehe Fukushima, siehe Tschernobyl.
Für 2013 wieder ein erneutes Sonnen- Maxima errechnet.
Immerhin - es ist keine einfache Elektrik mehr - die elektronischen Steuerungssysteme sind einiges komplizierter.
Ich denke, man sollte sich darüber wirklich Gedanken machen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olliver1977 „ Nun DEFCON5 wäre jedenfalls kein grund sich Sorgen zu machen O DEFCON5 steht...“
Optionen
örtlichen Abgeordneten in die Eier treten.

Die haben sich dann längst verpisst!

Drum merke: "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen." :-)
bei Antwort benachrichtigen