Off Topic 20.414 Themen, 226.683 Beiträge

Solarer Tsunami?

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein "solarer Tsunami"?
Eine sehr interessante Betrachtungsweise darüber stellen einige Wissenschaftler an:
http://www.ibtimes.com/articles/194166/20110808/solar-storms-severe-solar-storms-earth-paralyse-carrington-event.htm
Ende des 19. Jahrhunderts legten Sonnenstürme das Telegraphennetz lahm - einfach, elektrische Anlagen.
In unserer Zeit litt Kanada wohl schon einmal massiv unter durch Sonnenprotuberanzen verursachten Stromausfall.
Nun stellen Wissenschaftler Überlegungen an, was würde mit den heutigen hochkomplizierten Energieanlagen -speziell AKW- geschehen, wenn die Sonnenstürme wieder eine solche verheerende Aktivität und Intensität erreichen würden?
Bei einem Wasserkraftwek können einem die Generatoren um die Ohren fliegen - unangenehm, aber damit hat es sich.
Bei einem AKW hingegen fängt etwas an zu schmelzen und zu strahlen. Siehe Fukushima, siehe Tschernobyl.
Für 2013 wieder ein erneutes Sonnen- Maxima errechnet.
Immerhin - es ist keine einfache Elektrik mehr - die elektronischen Steuerungssysteme sind einiges komplizierter.
Ich denke, man sollte sich darüber wirklich Gedanken machen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Solarer Tsunami?“
Optionen

Das klingt in der Tat gruselig!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Solarer Tsunami?“
Optionen

Keine Bange, darüber haben sich schon einige Leute Gedanken gemacht.
Ich kann dazu nur einen Teilaspekt abdecken, aber gehe mal davon aus, dass AKWs weitestgehend störstrahlsicher gebaut sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Und wir sollten bei aller Technikgläubigkeit nicht vergessen, gegen die Natur sind wir letztendlich absolut machtlos.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Solarer Tsunami?“
Optionen

Kann ja nur maximal die halbe Eletrik der Erde duchknallen. Die andere Seite ist der Sonne abgewandt.

Gab letztens auch ne Reportage über diese sogenannten EMP Bomben. Eine Atombombe die in der Luft, bzw in Erdumlaufbahn gezündet wird. Hätte den selben Effekt.

Um sich dadrüber Gedanken zu machen, dafür ist es nun auch zu Spät,
a) 2013 werden keine AWKs mehr laufen werden, da
b) 2012 die Erde untergeht

Sollte 2013 so ein Sonnensturm tatsächlich auf uns zu kommen, was ich nicht glaube, brauchen wir uns heute auch keine Gedanken mehr dadrüber machen, da auch 2013 noch 95% der AKWs laufen werden. in ca einem Jahr schaffen die es eh nicht alle abzusichern/abzuschalten.

Was passiert wohl mit den ganzen Atombomben, wenn die PC´s ausfallen? Defcon 5?

Also sind wir wohl alle dem Untergang geweiht - wiedermal.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 torsten40 „Kann ja nur maximal die halbe Eletrik der Erde duchknallen. Die andere Seite ist...“
Optionen

Was passiert wohl mit den ganzen Atombomben, wenn die PC´s ausfallen? Defcon 5?

Nun DEFCON5 wäre jedenfalls kein grund sich Sorgen zu machen ;O)
DEFCON5 steht für Friedenszeit.
Ab Stufe 3 sollte man langsam unruhig werden,
bei 2 darf man so langsam in Panik ausbrechen und bei Stufe 1 ist es eh scheißegal, da kann man auch Plündern oder seinen örtlichen Abgeordneten in die Eier treten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Defense_Condition
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olliver1977 „ Nun DEFCON5 wäre jedenfalls kein grund sich Sorgen zu machen O DEFCON5 steht...“
Optionen
örtlichen Abgeordneten in die Eier treten.

Die haben sich dann längst verpisst!

Drum merke: "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen." :-)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Die haben sich dann längst verpisst! Drum merke: Was Du heute kannst besorgen,...“
Optionen

Genau!!! - Wo du Recht hast, hast du Recht!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „ Die haben sich dann längst verpisst! Drum merke: Was Du heute kannst besorgen,...“
Optionen
Die haben sich dann längst verpisst!

Das wäre wohl eher unwahrscheinlich, die sind doch auch nur Kanonenfutter der Berliner Führungsriege.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olliver1977 „ Das wäre wohl eher unwahrscheinlich, die sind doch auch nur Kanonenfutter der...“
Optionen
Das wäre wohl eher unwahrscheinlich, die sind doch auch nur Kanonenfutter der Berliner Führungsriege.

Auch die "Futtertiere" haben Löscher, wenn auch kleine, die Großkopferten in Berlin, die haben große Löscher. Aber am Ende würden alle verrecken.

Dann lieber sofort und an der frischen Luft mit einem letzten Blick in die Unendlichkeit, als in einem versifften Bunker an die Decke zu starren.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „ Auch die Futtertiere haben Löscher, wenn auch kleine, die Großkopferten in...“
Optionen

Dann lieber sofort und an der frischen Luft mit einem letzten Blick in die Unendlichkeit, als in einem versifften Bunker an die Decke zu starren.

Klingt doch nach einer strahlenden Zukunft ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olliver1977 „ Klingt doch nach einer strahlenden Zukunft o “
Optionen
Klingt doch nach einer strahlenden Zukunft ;o)

Ich bin da sehr optimistisch. Aber das ist ein anderes Thema. :-)
bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend jueki „Solarer Tsunami?“
Optionen

diese stürme kehren mit gewisser regelmäßigkeit immer wieder, bin mir nur nicht ganz sicher, ob das 7 oder so um die 12 jahre waren...

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 herr vorragend „diese stürme kehren mit gewisser regelmäßigkeit immer wieder, bin mir nur...“
Optionen

Nah dran, Etwa alle elf Jahre erreicht die Sonnenaktivität ihr Maximum:

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,8072914,00.html

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend gelöscht_238890 „Nah dran, Etwa alle elf Jahre erreicht die Sonnenaktivität ihr Maximum:...“
Optionen

:D

ich hab darüber mal in geographie einen vortrag gehalten, ist aber schon länger her, daher war ich mir nicht mehr ganz sicher ^^

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 herr vorragend „:D ich hab darüber mal in geographie einen vortrag gehalten, ist aber schon...“
Optionen

Was soll`s, dafür gibt es doch Nickles, oder Wiki oder Obi? :-))

Mir hat mal ein Dozent (damals) gesagt: " Man muss nicht alles Wissen, es reicht wenn man weiß wo man nachschauen kann"

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Solarer Tsunami?“
Optionen

Die Gefahr besteht nach meiner Meinung, wenn in den Überlandleitungen hohe Energieen induziert werden, welche die Schutzschaltungen auslösen und die Leitungen trennen.
Da das nicht nur eine Leitung betreffen kann (und wird) wird eine großflächige Entlastung eintreten.
Plötzlich befinden sich die Turbinen im Leerlauf und können die Antriebskräfte nicht mehr ableiten - sie drehen durch.
Bei Wasser- und Dampfkraft- Anlagen ist das zwar auch kritisch - aber das Wasser kann man mit Schützen absperren und den Dampf (mit höllischem Krach) in die Atmosphäre ablassen, bis die Brennstoffzufuhr gesperrt wurde.
Bei AKW ist das wohl kaum möglich - ein Reaktor braucht Tage, Wochen, Monate, bis er soweit abgebremst ist, das er keine Energie mehr erzeugt.
Ich kann mir vorstellen, das die Ingenieure solche Fälle mit berücksichtigt haben - aber auch einen Ausfall der Energieabnahme einer ganzen Halbkugel?
Das wage ich zu bezweifeln.
Warum?
Weil es die gleichen von der Ökonomie (sprich Profit) gesteuerten Ingenieure waren, die sich in einigen Bereichen absolut nicht vorstellen konnten, das nach dem Jahr 1999 das Jahr 2000 folgt.
Trotzdem bin ich überzeugt davon, das die Techniker (Ingenieure) darüber nachdenken und Szenarien durchspielen.
Ohne erst mal die Ökonomen zu informieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Die Gefahr besteht nach meiner Meinung, wenn in den Überlandleitungen hohe...“
Optionen

Da die Menschheit in der vergangenen Erdgeschichte schon mehrfach vor dem Aus stand, es aber immer wieder überlebt hat, bin ich weiterhin optimistisch, dass sie das auch weiterhin schafft.

Und wenn nicht? Na ja, etwas Schwund ist da (von Hause aus) schon vorprogrammiert. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Da die Menschheit in der vergangenen Erdgeschichte schon mehrfach vor dem Aus...“
Optionen
Na ja, etwas Schwund ist da (von Hause aus) schon vorprogrammiert
Och, ich denke, da ist sogar mehr vorprogrammiert.
Den kennste doch?

Begegnen sich zwei Planeten.
Sagt der eine zum andren "Erde, Du siehst aber schlecht aus! Was fehlt dir denn?"
"Hab ne Infektion, ich bin von Menschen befallen!"
"Oh, schlimm. Aber beiß die Kontinente zusammen - das geht ganz schnell wieder vorbei!"

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen