Windows 7 4.465 Themen, 42.661 Beiträge

Conexant-Sound fehlt Stereomix

schuerhaken / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

.
Problem:
Nagelneues MEDION-Notebook Akoya E7220 hat Conexant-Sound verbaut und weist nirgendwo "Stereomix" auf.
Stereomix ist jedoch notwendig, um zum Beispiel mit MAGIX Video deluxe 17/18 zum ausgewählten Bildschirminhalt auch den Ton aufzunehmen.

Wählt man einen Ein(Aus)gang, zu dem hinten auch "WDM" angezeigt wird, scheint eine Aufnahme zu laufen. Wird sie beendet, meldet das Programm (erst dann!!!), dass keine Aufnahme möglich war.

Wählt man nun statt dessen einen Mikrofoneingang, gelingt die Aufnahme im Prinzip und es wird auch Ton mit aufgezeichnet, doch sehr verzerrt - so als würde über das Mikrofon der Sound von den Lautsprechern "durch die Luft" aufgenommen und anschließend verhunzt.

Jetzt stehe ich vor der Wahl:
-- Entweder das Notebook geht wegen eines erheblichen Defizits an ALDI zurück
-- oder aber ich finde eine Hilfe, einen Weg, das Problem zu umschiffen.

Das Notebook (i3 2core/HT mit Sandy Bridge/Quick Sync) ist an sich hervorragend für meine sonstige Zwecke geeignet.
Anscheinend ist der Conexant-Sound jedoch eine Crux.

Im Web gibt es dazu zahllose Diskussionen und Tipps, die sich großenteils widersprechen, in der aller Regel zu keinem brauchbaren Ergebnis führen und sich meistens auf einen anderen Hersteller beziehen, der dieses Problem ebenfalls verursachte.

Das OS: Windows 7 Home Premium 64bit mit SP1.

Sollte es Hilfestellungen geben, bedanke ich mich schon jetzt sehr gern.
Sollte das Problem effektiv und zufriedenstellend gelöst werden, wird mein Dank ausufern...

bei Antwort benachrichtigen