Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Conexant-Sound fehlt Stereomix

schuerhaken / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

.
Problem:
Nagelneues MEDION-Notebook Akoya E7220 hat Conexant-Sound verbaut und weist nirgendwo "Stereomix" auf.
Stereomix ist jedoch notwendig, um zum Beispiel mit MAGIX Video deluxe 17/18 zum ausgewählten Bildschirminhalt auch den Ton aufzunehmen.

Wählt man einen Ein(Aus)gang, zu dem hinten auch "WDM" angezeigt wird, scheint eine Aufnahme zu laufen. Wird sie beendet, meldet das Programm (erst dann!!!), dass keine Aufnahme möglich war.

Wählt man nun statt dessen einen Mikrofoneingang, gelingt die Aufnahme im Prinzip und es wird auch Ton mit aufgezeichnet, doch sehr verzerrt - so als würde über das Mikrofon der Sound von den Lautsprechern "durch die Luft" aufgenommen und anschließend verhunzt.

Jetzt stehe ich vor der Wahl:
-- Entweder das Notebook geht wegen eines erheblichen Defizits an ALDI zurück
-- oder aber ich finde eine Hilfe, einen Weg, das Problem zu umschiffen.

Das Notebook (i3 2core/HT mit Sandy Bridge/Quick Sync) ist an sich hervorragend für meine sonstige Zwecke geeignet.
Anscheinend ist der Conexant-Sound jedoch eine Crux.

Im Web gibt es dazu zahllose Diskussionen und Tipps, die sich großenteils widersprechen, in der aller Regel zu keinem brauchbaren Ergebnis führen und sich meistens auf einen anderen Hersteller beziehen, der dieses Problem ebenfalls verursachte.

Das OS: Windows 7 Home Premium 64bit mit SP1.

Sollte es Hilfestellungen geben, bedanke ich mich schon jetzt sehr gern.
Sollte das Problem effektiv und zufriedenstellend gelöst werden, wird mein Dank ausufern...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „Zu: Bei Conexant-Sound fehlt Stereomix“
Optionen

Dieser Conexant Audio Codec Chip ist halt ein paar Cents billiger als z.B. der Realtek Chip und das analoge Modem ist da auch integriert, das ist der Grund...

Übrigens ne Mail an Medion zu schreiben kann man sich definitiv sparen, das ist denen Banane.

Und Medion produziert absolut kein Notebook selbst und entwickelt auch keine!

Die ordern ausschließlich die Kisten in China (bisher meist von MSI und in Zukunft wohl ausschließlich von Quanta, dem neuen Eigentümer von Medion und absolut größten Notebookhersteller der Welt).

"und mir unbefristetes Rückgaberecht bei Anspruch auf volle
Erstattung des Kaufpreises ausbedingen"

Sonst bist du aber gesund???

Das sowas nicht läuft müßte selbst dem letztem DAU klar sein, übrigens bei absolut keinem Hersteller!

"alle von uns zusätzlich zum Lebensmittelsortiment verkauften Produkte können Sie in allen ALDI-Märkten innerhalb von 1 Monat nach Kauf ohne jede Begründung gegen Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet."
http://aldi-nord.de/aldi_garantie.html

Das gilt da und sonst nix!



bei Antwort benachrichtigen