Allgemeines 21.951 Themen, 147.929 Beiträge

News: Jetzt rollt der Rubel

Facebook kassiert Milliarden

Michael Nickles / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Lange wurde gegrübelt, wie sich mit sozialen Netzwerken langfristig Geld verdienen lassen soll. Zig Investoren haben enorme Summen in Netzwerke wie Facebook investiert, ohne dass die ein wirkliches Geschäftsmodell hatten.

Seit einiger Zeit wird spekuliert, dass Facebook Anfang 2012 an die Börse gehen wird und im Juli wurde der Wert des Unternehmens gar auf 100 Milliarden Dollar geschätzt (Facebook bald 100 Milliarden Dollar wert?). Unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Schätzung legte allerdings Google mit seinem Facebook-Konkurrenzprodukt Google+ los (siehe Ist Google+ der Facebook-Killer?) und der Wert von Facebook wurde neu überdacht.

Aktuell wird er wohl auf rund 80 Milliarden Dollar eingestuft. Unbekannt sind bislang die nackten Zahlen, was Facebook verdient. Da das Unternehmen noch nicht an der Börse ist, besteht in den USA keine Verpflichtung zur Veröffentlichung der Geschäftsbilanz.

Wie viel Rubel hinter den Kulissen rollt, will jetzt laut US-Berichten allerdings ein Insider gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters ausgeplappert haben. Alleine im ersten Halbjahr soll Facebook 1,6 Milliarden Dollar Umsatz gemacht haben und davon sind 500 Millionen Euro Gewinn geblieben.

Gewinn macht Facebook schon länger. Bereits im September 2009 meldete Mark Zuckerberg im Facebook-Blog, dass im zweiten Quartal 2009 ein Meilenstein erreicht wurde, Facebook erstmals Gewinn gemacht hat.

Ursprünglich ging Zuckerberg davon aus, dass erst 2010 schwarze Zahlen geschrieben werden. Im Mai 2009 hatte Facebook erst 300 Millionen Mitglieder.

Michael Nickles meint: Wer es schafft, rund 750 Millionen Menschen als Nutzer zu gewinnen, der kassiert mit denen natürlich auch irgendwann irgendwie. Aktuell verdient Facebook seine Kohle natürlich durch Anzeigen und die Online-Spiele.

Aber das ist gewiss erst der Anfang - da steckt noch viel Potential drinnen. Und dass die Masse der Facebook-Nutzer dumm genug ist um jeden Scheiß mitzumachen wissen wir ja.

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch mawe2 „ Den Satz verstehe ich nicht. Die Meinungen über Facebook sind naturgemäß...“
Optionen

Hallo Leute,
war im Urlaub deswegen lese ich dies hier erst jetzt.
Weiß eigentlich nicht was ich von dieser Diskussion halten soll.
Habe sie aufmerksam gelesen und stelle fest das die meisten hier, von Facebook nicht begeistert sind (ich auch) das geht aber schon schon immer so wenn es um diesem Thema geht..
Wo kommen denn die 750 Milo. her ? die meisten sind doch schlau?? oder denken die das nur ?
Habe schon mal geschrieben das eine Freundin von uns auf meinem Rechner Bilder und Kommentare ihre Tochter die ein Jahr in Australien ist uns zeigen wollte.
Meine Bedenken das Facebook auch bei mir jetzt Eintritt hat, hatte mir Olaf19 erfolgreich damals entkräftet. (wie schon mal geschrieben bin da etwas unbedarft und deswegen etwas zu vorsichtig)

Ich weiß auch die Zeit geht weiter und verändert sich, aber wenn ich wirklich Freunde habe oder haben möchte, dann ist es doch besser man trifft sich und spricht miteinander sei es per Telefon, verabredet sich und sei es per E-Mail und sieht sich.
Wenn dann ein guter Freund was was witzig blödes sagt kann man ihm in den aller-wertesten treten. das geht bei Facebook nicht.
Und wenn was Traurigen passiert ist kann man Ihn in den Arm nehmen, das geht bei Facebook auch nicht.
Die Tochter unserer Freundin hätte auch eine E-Mail schicken können, deswegen muss sie nicht zwangsläufig bei Facebook sein oder ?

Wenn man liest das Herr Zuckerberg nach so kurzer Zeit so viel Geld verdient hat, ist doch eins Sonnenklar, (sei es Ihm und anderen wirklich gegönnt, war wohl eine gute Idee die Unbedarftheit so vieler auszunutzen) profitiert hat er von der Preisgabe persönlicher und sonst was für leichtfertiger Angaben ohne dafür was zu investieren nur seine Idee.
Warum machen die User also da mit,
Ist das was da geboten wird wirklich so viel wert
Ist es das Ego sich da zu stellen..( hat derjenige keine reale Freunde)
Und was ist es wert dann als Pseudonym sich einzustellen.

Wer braucht so was wirklich, auch wenn sich die Zeiten ändern und die nächste Generation,sollten sie dieses hier lesen, sich kaputt lachen über unsere Sorgen.
Wenn wir die Energie die wir hier verschwenden, für unsere realen Freunde, deren und wie auch unsere echten Bedürfnisse aufbringen, zum Beispiel Zuneigung, Verständnis, einfach für sie da sind und nicht virtuellen Blödsinn von uns geben, glaube ich ist Facebook noch unnötiger als jetzt.
Bitte jetzt nicht glauben das ich ein Kirchenvertreter oder so was bin. Ich bin 100% Atheist
Kümmern wir uns doch einfach mehr um uns und Facebook ist so unnötig wie ein Kropf.
Übrigens habe ich das Gefühl hier bei Nickles kümmern wir uns schon um uns und das ist gut so.
In diesem Zusammenhang möchte ich nur mit tiefster Zuneigung und Betroffenheit an Jokeman erinnern und an Eure ehrenhaften Kommentare.

Deswegen glaube ich auch die Leute hier brauchen kein Facebook

schönes Wochenende....................nettermensch


Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen