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Finanzamt heute

violetta7388 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

bin ein paar Minuten zu früh da und stehe mit einem schwerbepackten Briefträger vor den verschlossenen Türen des Finanzamtes. Er drückt die Türklingel, ich helfe ihm aus Verzweiflung. Drinnen sehen wir die Mitarbeiter stehen und palavern, links die Kaffeetasse in der Hand, rechts die Zigarette. Niemand öffnet, erlöst den Postboten und natürlich auch mich.

Pünklichst um 8.00 Uhr geht das Licht an und die Türen auf. Mein Weg führt rechts herunter zum Bürgerbüro, nicht Bürgerservice, nein Bürgerbüro! Vielleicht hat hier ja jeder Bürger ein eigenes Büro? 1. Zimmer: leer, 2. Zimmer: leer. Im 3. Zimmer: Schummerlicht, aber die Mitarbeiterin ist nicht zuständig, obwohl ich mich im Bürgerbüro befinde! "Kollege kommt gleich, setzen Sie sich bitte in den Wartebereich", was ich dann auch notgedrungen tue. Alles ein bisschen trostlos und so starre ich zur Abwechselung ein paar Löcher in die Luft.

Endlich kommt jemand und ich sofort hinterher. Muss allerdings noch warten, da der Finanzamt-Rechner noch nicht hochgefahren ist und ein Telefon geholt werden muß. Reisse mich noch einmal zusammen, lächle freundlich und erhalte nach einigen Minuten des Bangens die erhoffte Bescheinigung.

Der heutige Tag kann nur noch besser werden.

MfG.
violetta

PS.: Zwei Tage lang habe ich zuvor versucht mit dem Finanzamt telefonisch über die Servicehotline in Verbindung zu treten. Vergeblich! Meine telefonische Wahlwiederholung hatte auch schon keine Lust mehr! Es geht eben nichts über höchstpersönliches Erscheinen!

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violetta7388 peterson „Da macht man folgendes: Da marschiert man zur großen Anzeigetafel und schaut,...“
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Hallo Forum,

aber muss es immer erst zu einer Beschwerde kommen?

Wäre es nicht besser, angebrachter, schöner, zufriedene Kunden zu bedienen! Es kommt leider immer wieder der Gedanke hoch, dass manche (nicht alle) Mitarbeiter nur ihre Zeit herunterreissen und sich allerbestens in ihren Arbeitsanweisungen auskennen und hinter diesen verstecken.

Habe gestern von einer Sparkasse eine FAX-Nr. abgefragt. Es meldete sich der Kundenservicecounter (man beachte die deutsche Schreibweise). Die Mitarbeiterin leierte die volle Palette herunter, wollte Dinge hinterfragen, die nicht zur Debatte standen. Irgendwann ist mir dann leider auch der Draht aus der Mütze gesprungen und ich hatte ratzfatz meine Fax-Nr.. War alles unnötig und die reinste Zeitverschwendung. Meine Zeit wohlbemerkt.

Habe die Ehre
violetta

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