Off Topic 20.282 Themen, 225.242 Beiträge

Finanzamt heute

violetta7388 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

bin ein paar Minuten zu früh da und stehe mit einem schwerbepackten Briefträger vor den verschlossenen Türen des Finanzamtes. Er drückt die Türklingel, ich helfe ihm aus Verzweiflung. Drinnen sehen wir die Mitarbeiter stehen und palavern, links die Kaffeetasse in der Hand, rechts die Zigarette. Niemand öffnet, erlöst den Postboten und natürlich auch mich.

Pünklichst um 8.00 Uhr geht das Licht an und die Türen auf. Mein Weg führt rechts herunter zum Bürgerbüro, nicht Bürgerservice, nein Bürgerbüro! Vielleicht hat hier ja jeder Bürger ein eigenes Büro? 1. Zimmer: leer, 2. Zimmer: leer. Im 3. Zimmer: Schummerlicht, aber die Mitarbeiterin ist nicht zuständig, obwohl ich mich im Bürgerbüro befinde! "Kollege kommt gleich, setzen Sie sich bitte in den Wartebereich", was ich dann auch notgedrungen tue. Alles ein bisschen trostlos und so starre ich zur Abwechselung ein paar Löcher in die Luft.

Endlich kommt jemand und ich sofort hinterher. Muss allerdings noch warten, da der Finanzamt-Rechner noch nicht hochgefahren ist und ein Telefon geholt werden muß. Reisse mich noch einmal zusammen, lächle freundlich und erhalte nach einigen Minuten des Bangens die erhoffte Bescheinigung.

Der heutige Tag kann nur noch besser werden.

MfG.
violetta

PS.: Zwei Tage lang habe ich zuvor versucht mit dem Finanzamt telefonisch über die Servicehotline in Verbindung zu treten. Vergeblich! Meine telefonische Wahlwiederholung hatte auch schon keine Lust mehr! Es geht eben nichts über höchstpersönliches Erscheinen!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Joerg69 „Hallo Viola, Klar wäre das geschwindelt - in Nippes gibt es nämlich keines....“
Optionen

Hallo Joeerg69,

stimmt, das FA heisst Mitte oder ist es Nord?

Ich möchte mit diesem thread nur auf die täglichen Probleme der einfachen Bürger aufmerksam machen. Das FA steht hier stellvertretend für viele andere Behörden, aber auch sonstige große Unternehmen. Dienstleistung wird dort leider immer noch falsch verstanden und schon gar nicht praktiziert.

Unsachgemäß eingesetzte Hotlines sind in diesem Zusammenhang ein weiteres Ärgernis.

Andere Unternehmen leisten sich gar ganze Beschwerdeabteilungen anstatt die betrieblichen Übel an der Wurzel zu packen und abzustellen.

Es fehlt vielen Mitarbeitern das nötige Herzblut für Ihren Job. Feingefühl möchte ich lieber gar nicht erst ansprechen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen