Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge

Hilfe, Conficker-Wurm offenbar tätig

tina-w2k / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruss an Kundige
auf einen PC habe ich festgestellt, dass der obige Wurm eingefallen war. Ein Zugriff auf die MS-Updateseite war nicht mehr möglich. Ich hatte dann, da kein Antivirusprogramm installiert war mit dem MS-Tool zur Entfernung schädlicher Software (von winfurure.de heruntergeladen) den Wurm vernichten lassen. Danach mussten noch Dienste neu gestartet werden laut Anleitung von MS. Danach lief wieder alles.
Jetzt kam die Meldung: kein Internetzugang mehr möglich. Falls es keine andere Ursache hat, muss ich vermuten, dass der Wurm doch noch tätig ist und wieder zuschlug.
Frage: kann ich auf ein solch ggf. infiziertes System z.b. das Virenprogram AVG installieren und dieses dann auf den Rechner loslassen, dass es die Schädlinge beseitigt oder ist das so nicht möglich?
Wenn nein, was tue ich jetzt am besten?
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
mmk gelöscht_238890 „Du willst sachliches Niveau? Mit dem was Du @shrek3 auf dessen Frage geantwortet...“
Optionen
Du willst sachliches Niveau?

Das sollte doch bereits Dein eigener Anspruch an Dich selbst sein. Und abgesehen davon, eine Selbstverständlichkeit gegenüber dem Fragesteller. Ohne dass Dich ein Außenstehender erst daran erinnern muss.


Mit dem was Du @shrek3 auf dessen Frage geantwortet hast, kannst du sicher auf der Uni eine tolle theoretische Stunde abhalten.

Die Änderungen der Ordneroptionen etc. im Rahmen einer notwendigen Systemgrundkonfiguration stellen nicht gerade Uni-Niveau dar, dafür muss es schon einiges mehr sein.


Aber wir sind nicht auf der Uni, sondern in der Realität.

Eben. Und in der Realität werden oft, wie hier und im anderen Thread zur Virenscanner-Diskussion, von Dir wesentliche Fakten zu aktueller Malware unberücksichtigt gelassen und fehlerhafte Empfehlungen ausgesprochen.

Daraus resultiert, dass entsprechende Herleitungen und Begründungen notwendig werden, diese Fehler zu belegen. Möchte man dies fundiert umsetzen, kann der entsprechende Text auch mal etwas länger ausfallen, das liegt in der Natur der Sache.


Und in der Realität nehmen Deine Forderungen schon paranoide Züge an.

Ich habe an den User "shrek3" keine Forderungen gestellt, sondern lediglich im Rahmen seiner Fragestellung sinnvolle Vorgehensweisen aufgezeigt. Im Übrigen machst Du es Dir erneut zu einfach, indem Du a) einerseits selbst wesentliche Wirkungen aktueller Malware unberücksichtigt lässt, und dieses eigene Versäumnis dann b) als Klassifizierung "paranoid" auf andere projizierst.


Nach der Lektüre dieses Aufsatzes, der Titel könnte lauten "Alles ist verseucht", komme ich zu dem Schluss, eine Wiederbelebung des verseuchten PCs ist selbst für einen Prof. Dr. Inf. keine ganz einfache Aufgabe.

Sowas haben durchaus schon blutige Laien selbst umgesetzt, dazu braucht es keinen Professor.Wenn es allerdings für Dich zu schwierig erscheint, ist es doch völlig in Ordnung. Die Tipps sind ja nicht für Dich gedacht, sondern für Betroffene mit etwas Lernbereitschaft.


Der Kauf einer neuen Festplatte kommt sicher billiger.

Die Grundkonfiguration des Betriebssystems, selbst nach Anleitung durchgeführt, ist kostenfrei. Eine entsprechende Datensicherung oder vorausgegangene Neuinstallation ebenfalls. Und wenn man es nicht selbst kann oder möchte, gibt es doch genügend erfahrene PC-User, die ihren Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen unter die Arme greifen können - so sie denn nicht zu sehr mit Schweinen, Gebüschen und anderem Themenfremdem beschäftigt sind, und darüber hinaus fachlich notwendige Maßnahmen vernachlässigen.


Man muss sich doch selbst begnadet vorkommen (auch in Rhetorik), wenn man in so einem Forum -wo einfache PC-User Fragen stellen- so mit seinem vermeintlichen profunden Wissen glänzen kann.

1.) Du stellst erneut Ausführungen in einem Nebensatz beiläufig implizit als inhaltlich nicht korrekt hin, bist aber nach wie vor nicht in der Lage, dies durch auch nur eine fundierte Argumentation herzuleiten.

2.) Du lenkst wiederholt mit Abschweifungen vom eigentlichen Thema ab, um damit Deine fachlichen Defizite zu kaschieren. Auch das ist und bleibt durchsichtig.

3.) Das Schreiben von Beiträgen, deren Inhalt sich damit beschäftigt, "gefährliche" Tipps anderer zu widerlegen, die für die Fragesteller zu nachhaltig problembehafteten Systemen führen können, ist "aufwändige Arbeit" und somit alles andere als Glanz, da dieser, selbst falls vorhanden, im Rauch der gefährlichen Nebelkerzen, wie Du sie hier teils absetzt, gar nicht sichtbar wäre.


Sollte ich zu dem Schluss kommen, Wissenslücken schließen zu müssen, werde ich mich vertrauensvoll an diese Adresse wenden:


https://www.bsi.bund.de/DE/The ... _node.html


Ja, mach das bitte unbedingt. Notwendig ist es:

http://www.buerger-cert.de/extraausgabe_archiv.aspx?param=Wmr75oC1mx3QJWL8cMWPjju9q7Ko4tykY%2BH%2FrrosI50%253d

"In beiden Fällen jedoch gilt: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei der Infektion zeitgleich auch noch weitere Schadsoftware auf dem PC installiert wurde. Daher empfiehlt das BSI, infizierte Systeme grundsätzlich neu aufzusetzen oder eine Komplettsicherung (Backup) des PCs von einem Zeitpunkt vor der Infektion zurück zu spielen."


Eine Seite reicht dazu allerdings nicht aus. Denn bedenke, dass Du auch dort vom Selbst-Denken nicht befreit wirst, weil es auch hier, teils abhängig von gewählten Kooperationen, wechselnde Standpunkte gibt, Stichwort "botfrei.de".
bei Antwort benachrichtigen
Ist auch besser so Conqueror