Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.187 Beiträge

Hilfe, Conficker-Wurm offenbar tätig

tina-w2k / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruss an Kundige
auf einen PC habe ich festgestellt, dass der obige Wurm eingefallen war. Ein Zugriff auf die MS-Updateseite war nicht mehr möglich. Ich hatte dann, da kein Antivirusprogramm installiert war mit dem MS-Tool zur Entfernung schädlicher Software (von winfurure.de heruntergeladen) den Wurm vernichten lassen. Danach mussten noch Dienste neu gestartet werden laut Anleitung von MS. Danach lief wieder alles.
Jetzt kam die Meldung: kein Internetzugang mehr möglich. Falls es keine andere Ursache hat, muss ich vermuten, dass der Wurm doch noch tätig ist und wieder zuschlug.
Frage: kann ich auf ein solch ggf. infiziertes System z.b. das Virenprogram AVG installieren und dieses dann auf den Rechner loslassen, dass es die Schädlinge beseitigt oder ist das so nicht möglich?
Wenn nein, was tue ich jetzt am besten?
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
mmk tina-w2k „Hilfe, Conficker-Wurm offenbar tätig“
Optionen
Wenn nein, was tue ich jetzt am besten?

Beachte bitte unbedingt, dass dieser Wurm über verschiedene Verbreitungsmöglichkeiten verfügt - er kann bei Schwachstellen im Heim-Netzwerk, aber auch bei verseuchten Wechseldatenträgern (USB-Sticks- Foto-Speicherkarten, externe Festplatten, MP3-Player, usw.) und verwundbaren Systemen angreifen, die, wie XP und Vista, ohne manuelles Patchen durch den Benutzer, über keinen Schutz vor Autorun-Würmern verfügen.

Heißt für Dich: Es reicht nicht aus, sich nur um den Wurm auf dem System zu kümmern - auch alle anderen Systeme im Haushalt sowie alle Wechseldatenträger müssen auf eine Autorun-Infektion hin überprüft werden, am besten mit Hilfe eines Live-Systems (z.B. Knoppix), auf die der Schädling nicht übergreifen kann.

Schenkst Du den beiden Verbreitungswegen (Netzwerk, Wechseldatenträger) keine Beachtung, so wird es wahrscheinlich, dass Du, selbst nach der notwendigen Systemneuinstallation, anschließend wieder mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen hast.
bei Antwort benachrichtigen
Ist auch besser so Conqueror