Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Hilfe, Conficker-Wurm offenbar tätig

tina-w2k / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruss an Kundige
auf einen PC habe ich festgestellt, dass der obige Wurm eingefallen war. Ein Zugriff auf die MS-Updateseite war nicht mehr möglich. Ich hatte dann, da kein Antivirusprogramm installiert war mit dem MS-Tool zur Entfernung schädlicher Software (von winfurure.de heruntergeladen) den Wurm vernichten lassen. Danach mussten noch Dienste neu gestartet werden laut Anleitung von MS. Danach lief wieder alles.
Jetzt kam die Meldung: kein Internetzugang mehr möglich. Falls es keine andere Ursache hat, muss ich vermuten, dass der Wurm doch noch tätig ist und wieder zuschlug.
Frage: kann ich auf ein solch ggf. infiziertes System z.b. das Virenprogram AVG installieren und dieses dann auf den Rechner loslassen, dass es die Schädlinge beseitigt oder ist das so nicht möglich?
Wenn nein, was tue ich jetzt am besten?
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
Ist auch besser so Conqueror
mmk gelöscht_238890 „Och Mann, immer muss der arme Hinkefuß herhalten. Aber Virus und Zecke ist...“
Optionen
Allerdings wollte ich in diesen Religionskrieg nicht weiter eingreifen.

-Religionskrieg +Wissensstandsunterschied


Während Viren relativ planlos zu Werke gehen, haben Trojaner (Zecke) eine relativ klare Aufgabenstellung und sind von daher besser zu bekämpfen.

Begründe fachlich fundiert und schlüssig, wie Du die Downloader-Funktionen Trojanischer Pferde, die zuvor auf einem System aktiv gewesen sind, hinsichtlich der Feststellung der Art und Anzahl der insgesamt nachgeladenen Schädlinge und deren Schadfunktionen, in den Griff bekommen möchtest.


Denn auch das neu Aufsetzen, und insbesondere das zurückspielen von Images ist nicht so sicher wie viele hier glauben machen wollen.

Das kommt auf die Vorgehensweise an. Erstellt man nach einem schulbuchmäßigen Neuaufsetzen eines Systems ein "Ersteinrichtungsimage", ist dieses als vertrauenswürdig anzusehen, und kann später immer wiederverwendet werden. Die anderen Punkte, die wichtig sind, um eine Übertragung "alter" Malware auf eine Neuinstallation zu verhindern, hatte ich in meinem 8-Punkte-Posting innerhalb dieses Threads dargelegt.
bei Antwort benachrichtigen