Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audio von HDMI abgreifen...

Mdl / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

habe an meinen Full-HD Monitor mit einer HDMI-Schnittstelle über einen Adapter drei HDMI-Geräte angeschlossen: BluRay-Player, HD-DVB-C TV Empfänger, ...

Da der (Nur-Stereo-)Sound am Monitor naturgemäß etwas schwächlich ist würde ich jetzt gerne den Sound über meine kleine 5.1 Anlage hören. Diese hat u.a. einen Eingang für digitalen Sound (Chinch-Kabel- und optischen Eingang).

Da ich genau das hören möchte, was ich auch sehe, würde es Sinn machen, die Audio-Information direkt am Monitor-HDMI-Eingang abzugreifen und über ein Chinch-Kabel mit dem Verstärker zu verbinden.

Ich würde also idealerweise ein Adapter suchen, das einen HDMI-Eingang hat und einen HDMI-Ausgang (durchgeschleift), aber zusätzlich noch einen Chinch-Ausgang zur Verbindung mit einem digitalen Sound-Eingang am Verstärker. Da - meiner Vorstellung nach - ja nur die Leitungen durchgeschleift werden, sollte er keine separate Stromquelle benötigen und vielleicht so um die 10€ kosten...

Habe etwas im Internet gesucht aber leider nichts gefunden...
Weiß jemand von Euch einen solchen Adapter?
Oder gehe ich der falschen Vorstellung aus, dass der digitale Sound einfach so abgegriffen werden kann?

Vielen Dank,

Mdl



meisterv2k Mdl „Audio von HDMI abgreifen...“
Optionen

Hallo Mdl,

du hast wahrscheinlich eine falsche Vorstellung davon, wie die per HDMI transportierten Signale aussehen. Bild und Ton werden nicht etwa auf getrennten Adern des Kabels transportiert, sondern sind miteinander in einem Datenstrom verwoben. Einen einfachen Adapter, der einfach nur eine Leitung durchschleift, um das Audiosignal auszukoppeln, kann es also nicht geben.
Ein entsprechender Adapter müsste das Audio-Signal erst aus dem HDMI-Datenstrom extrahieren, um es dann per optischen oder elektrischen Digitalausgang ausgeben zu können.
Eine kurze Google-Suche hat dieses Gerät

https://www.distrelec.de/hdmi-audio-de-embedder/kramer/fc-46

zu Tage gefördert, das allerdings etwas mehr als 10,- € kostet.

BG mv2k.

P.S. Ich habe gerade erst mitbekommen, dass mein Vorposter dir ja quasi schon die gleiche Antwort gegeben hat - mein Fehler.