Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audio von HDMI abgreifen...

Mdl / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe an meinen Full-HD Monitor mit einer HDMI-Schnittstelle über einen Adapter drei HDMI-Geräte angeschlossen: BluRay-Player, HD-DVB-C TV Empfänger, ...

Da der (Nur-Stereo-)Sound am Monitor naturgemäß etwas schwächlich ist würde ich jetzt gerne den Sound über meine kleine 5.1 Anlage hören. Diese hat u.a. einen Eingang für digitalen Sound (Chinch-Kabel- und optischen Eingang).

Da ich genau das hören möchte, was ich auch sehe, würde es Sinn machen, die Audio-Information direkt am Monitor-HDMI-Eingang abzugreifen und über ein Chinch-Kabel mit dem Verstärker zu verbinden.

Ich würde also idealerweise ein Adapter suchen, das einen HDMI-Eingang hat und einen HDMI-Ausgang (durchgeschleift), aber zusätzlich noch einen Chinch-Ausgang zur Verbindung mit einem digitalen Sound-Eingang am Verstärker. Da - meiner Vorstellung nach - ja nur die Leitungen durchgeschleift werden, sollte er keine separate Stromquelle benötigen und vielleicht so um die 10€ kosten...

Habe etwas im Internet gesucht aber leider nichts gefunden...
Weiß jemand von Euch einen solchen Adapter?
Oder gehe ich der falschen Vorstellung aus, dass der digitale Sound einfach so abgegriffen werden kann?

Vielen Dank,

Mdl



Conqueror Mdl „Audio von HDMI abgreifen...“
Optionen
Oder gehe ich der falschen Vorstellung aus, dass der digitale Sound einfach so abgegriffen werden kann?

Du hast es erfasst. HDMI nent sich Kopierschutz pur. Und 10€, sorry aber da musste ich schmunzeln.
luttyy Mdl „Audio von HDMI abgreifen...“
Optionen

Ich hatte das Problem so gelöst, in dem ich den S/PDIF-Anschluss vom Bord genutzt habe und über ein optisches Kabel auf die Anlage gegangen bin...

Gruß
luttyy

Andreas42 Mdl „Audio von HDMI abgreifen...“
Optionen

Hi!

Könntest du mal nachsehen, ob die beiden digitalen Eingäne an deinem AV-Receiver nicht doch getrennt genutzt werden können? Dann hättest du immerhin schoneinmal zwei Eingänge. Dein Bluray-Player hat vermutlich einen solchen Ausgang, so dass du zumindest schon einmal ein Gerät verkabeln könntest.

IMHO ist dies auch die einzige Variante mit der du in deinem Preisrahmen bleiben kannst.

Mit etwas Glück kannst du den Bluray-Player per Chinch-Kabel anschliessen und den TV-Receiver per optischen Toslinkkabel.

Einen einfachen billigen Adapter um ein Chinch-Signal aus HDMI herauszuführen kenne ich nicht, das muss aber nichts bedeuten, ich kenne auch nicht alles. Das Signal Ton-Signal ist allerdings fest in das Bildsignal eingewoben, so dass man da nicht mit einfachen analogen Adaptern auskommen kann. So ein Adapter müsste einen Chip zur Extraktion und evtl. zur Signalwandlung mitbringen.

OK, eine Googlesucher ergibt, dass es soetwas durchaus gibt:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=1280&bih=799&q=hdmi+extract+audio

http://www.octavainc.com/HDMI%201x1%20Audio%20Converter.html

Aber wie man sieht ist das preislich weit jenseits deiner mehr als optimistischen Erwartung (es reicht halt nicht, einfach ein paar Drähte zu verlöten). Und braucht natürlich eine Stromversorgung. Im Prinzip ist das ein Teil eines höherwertigen AV-Receivers und zwar die Einheit, welche das eingehende HDMI-Signal wandelt und in Ton und Bild aufsplittet.

Der normale Weg wäre ein AV-Receiver, der Audio-Signale aus dem HDMI-Eingang verarbeiten kann (die ganz billigen Geräte leiten HDMI oft nur durch, da muss man aufpassen, dass die Audio-Dekodierung enthalten ist).

Bis dann
Andreas

meisterv2k Mdl „Audio von HDMI abgreifen...“
Optionen

Hallo Mdl,

du hast wahrscheinlich eine falsche Vorstellung davon, wie die per HDMI transportierten Signale aussehen. Bild und Ton werden nicht etwa auf getrennten Adern des Kabels transportiert, sondern sind miteinander in einem Datenstrom verwoben. Einen einfachen Adapter, der einfach nur eine Leitung durchschleift, um das Audiosignal auszukoppeln, kann es also nicht geben.
Ein entsprechender Adapter müsste das Audio-Signal erst aus dem HDMI-Datenstrom extrahieren, um es dann per optischen oder elektrischen Digitalausgang ausgeben zu können.
Eine kurze Google-Suche hat dieses Gerät

https://www.distrelec.de/hdmi-audio-de-embedder/kramer/fc-46

zu Tage gefördert, das allerdings etwas mehr als 10,- € kostet.

BG mv2k.

P.S. Ich habe gerade erst mitbekommen, dass mein Vorposter dir ja quasi schon die gleiche Antwort gegeben hat - mein Fehler.

Mdl meisterv2k „Hallo Mdl, du hast wahrscheinlich eine falsche Vorstellung davon, wie die per...“
Optionen

Hallo Leute und vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten.

> du hast wahrscheinlich eine falsche Vorstellung davon, wie die per HDMI transportierten Signale aussehen. Bild und Ton werden nicht etwa auf getrennten Adern des Kabels transportiert, sondern sind miteinander in einem Datenstrom verwoben

Ja, offensichtlich. Das war der Knackpunkt. Und treibt den Preis schon mal um ca. 3500% nach oben (10€ -> 350€) ;-)

Meine Eingänge beim Verstärker sind leider schon alle besetzt (insbes. der optische). Wäre aber auch zu einfach gewesen ;-)

Ich denke ich werde jetzt versuchen, einen Switcher für Chinch-Kabel aufzutreiben - vielleicht hab ich ja noch aus früheren Zeiten einen herumliegen. Dann muss ich halt HDMI und Chinch getrennt umschalten. Aber das ist ja nicht allzu tragisch...
Im ein oder anderen Fall vielleicht sogar vorteilhaft, da flexibler.

Nochmals danke für Eure Antworten,

Mdl

luttyy Mdl „Hallo Leute und vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten. du hast...“
Optionen

Es gibt auch günstig optische Umschalter...

http://www.amazon.de/Optischer-3-Wege-Umschalter-Toslink-Kupplung/dp/B000KYR6IK

Gruß

Mdl luttyy „Es gibt auch günstig optische Umschalter......“
Optionen

Hallo Lutty,

wow! Hätte nicht geacht, dass opt. Umschalter in der Preisklasse von um die 5EUR liegen. Entspr. Kabel sind mit ab unter 2€ auch rapide im Preis gefallen. Ich hatte vor einigen Monaten noch wesentlich mehr für ein solches Kabel gezahlt.

Da mein Verstärker beim Einschalten immer auf den opt. Eingang schaltet wäre das ansich die optimale Lösung.

We ich festgestellt habe, haben alle (meine) Geräte sowohl einen TOS-Link-, als auch einen S/PDIF-Ausgang. [ Interessant, da ein externer Wandler nicht gerade billig ist (ab ca. 20€). ].

Trotzdem werde ich wohl bei meinem Chinch-Switcher bleiben. Ein Tastendruck mehr am Verstärker, um den S/PDIF-Chinch-Ausgang zu wählen ist auch kein übermäßiger Aufwand. Zudem kann ich vermutlich, wenn ich mehrere Switcher zusammenschalte da auch noch weitere Geräte dranschalten.

Und der opt. Switcher für ca. 5EUR hat auch einige sehr negative Kritiken bekommen. Vielleicht ist es eine schlechte Konstruktion, vielleicht liegt das aber auch in der Natur der Sache, dass die Lichtleiter nicht einfach so locker zusammengesteckt werden können wie Stromkabel!?

Trotzdem natürlich: Danke für die Info....

Mdl

Mdl Nachtrag zu: „Hallo Leute und vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten. du hast...“
Optionen

Hi,

wollte nur Bescheid geben, dass das mit dem Chinch-Switcher prima geklappt hat. Habe so ein kleines Teil aufgetrieben mit 3x3 Eingangsbuchsen und 2x3 Ausgangsbuchsen (jeweils gelb (Video) und weiß,rot (Audio)) und einem manuellen Schalter, der die entspr. 3 Eingänge auf die beiden Ausgänge durchschaltet. Für meine Zwecke würden natürlich auch 3x1 Eingänge und 1 Ausgang reichen.

Da ich nicht weiß, welche Bandbreite, d.h. wieviel Info durch die Kabel läuft um alle 6 (5.1) Kanäle entspr. mit Audio-Information zu versorgen, hätte dies vielleicht noch Probleme bereiten können. Tat es aber nicht. Der Verstärker erkennt erwartungsgemäß die hereinkommenden Signale und spielt sie ohne Ruckler oder so ab.

Mein spezifisches Problem ist jetzt also gelöst, wenn auch nicht über ein ursprünglich angepeiltes Audio-Abgreifen am HDMI-Ausgang...

Danke für Euer aller Feedback,

Mdl

fgh443 Mdl „Audio von HDMI abgreifen...“
Optionen

Hast du den Fernseher immer an, wenn du ein HDMI-Gerät benutzt?
Hast du vielleicht am Fernseher einen Audio- Digitalausgang? Dann kannst du den zum Verstärker leiten.

luttyy fgh443 „Hast du den Fernseher immer an, wenn du ein HDMI-Gerät benutzt? Hast du...“
Optionen

Ich verstehe das Problem hier überhaupt nicht!

So einen passenden Anschluss ans Board und die Sache ist erledigt...

http://www.citosoft.com/?page=shop/flypage&product_id=1024&category_id=f9853e01c593ea6d2927f4d3172a8dc6

luttyy Nachtrag zu: „Ich verstehe das Problem hier überhaupt nicht! So einen passenden Anschluss ans...“
Optionen

Nebenbei das einfachste der Welt!

In der Software für die Bluray "Ausgang S/PDIF" wählen und schon hat man DTS an der Anlage.

Bei läuft gerade "Shutter-Island" in DTS.

Das Ganze kostet mit Umschalter und optischen Kabel noch keine 20 Euro..

Gruß

andy11 luttyy „Nebenbei das einfachste der Welt! In der Software für die Bluray Ausgang S/PDIF...“
Optionen

Leonardo am Nachmittag?
Warum hast du dich eigentlich für einen Plasma entschieden, würde mich mal interessieren.
Bei mir steht ernsthaft ein Neukauf an, aber bei dem Angebot. Gruß Andy

luttyy andy11 „Leonardo am Nachmittag? Warum hast du dich eigentlich für einen Plasma...“
Optionen

Habe ich gerade wieder einmal kurz installiert, damit ich hier auch mitreden kann :))

Für mich kam nur ein Plasma bei 50" in Frage.

Dabei spielt der Blickwinkel überhaupt keine Rolle, die Farben sind einfach knackig und schwarz ist schwarz und die Farben saufen nicht ab.

Mit das wichtigste war mir jedoch die Beschleunigung für 24p bei den meisten Bluray,s! Da ruckelt und wackelt nix :)

Natürlich muss der Blurayplayer das auch beherrschen. Dazu kam noch, dass dieser Plasma alle erdenkliche Receiver drin hatte plus 4x HDMI usw. usw.

5 Jahre Garantie habe ich für 100 Euro noch draufgenagelt und da kann jetzt kommen, was da will... ;-)

Gruß
luttyy

andy11 luttyy „Habe ich gerade wieder einmal kurz installiert, damit ich hier auch mitreden...“
Optionen

Darf man freundlicher Weise mal nach dem Modell fragen.
Ich will mir schlicht ein Bild machen. Ich denke sowas dürfte meinen finanziellen
Rahmen sprengen. Also rein zur Info. Gruß Andy

luttyy andy11 „Darf man freundlicher Weise mal nach dem Modell fragen. Ich will mir schlicht...“
Optionen

Ich habe ihn aber woanders gekauft...

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P50GW20-Plasma-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B0038WJT8Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311081993&sr=8-2

Es kam noch hinzu, das jemand den Plasma mit einem Profigerät kalibriert hatte und man diese Werte im Netz bekommt und diese direkt eingeben kann.

Bild perfekt!!

Gruß
luttyy

andy11 luttyy „Ich habe ihn aber woanders gekauft......“
Optionen

Hmmm, sogar der Preis würde noch im Rahmen liegen. Danke Andy

luttyy andy11 „Hmmm, sogar der Preis würde noch im Rahmen liegen. Danke Andy“
Optionen

Würde ich sofort wieder kaufen!!

Einen Plasma sollte man aber sich "Einlaufen" lassen...

Erst so ab 80 Betriebsstunden ist das Bild dann wirklich perfekt.

Gruß

andy11 luttyy „Würde ich sofort wieder kaufen!! Einen Plasma sollte man aber sich Einlaufen...“
Optionen

Oh, ja.
Wenn ich wieder meine gefürchtete Faulenzia kriege, schaff ich das locker in einer Woche. Gruß Andy

luttyy andy11 „Oh, ja. Wenn ich wieder meine gefürchtete Faulenzia kriege, schaff ich das...“
Optionen

Bei einer solchen neuen Kiste geht das "Ruck-Zuck"..;-)

Aber noch was, du gewöhnst in kürzester Zeit an so ein großes Ding und wirst es nicht mehr hergeben :))

Gruß
luttyy

Conqueror luttyy „Ich habe ihn aber woanders gekauft......“
Optionen

Also ein hochwertiges Gerät kann es bei dem Preis nicht sein, wo sind da die Einsparungen, aber wenn Du zufrieden bist.......

fgh443 luttyy „Ich verstehe das Problem hier überhaupt nicht! So einen passenden Anschluss ans...“
Optionen

Wenn ich den Threaderöffner richtig verstanden habe: habe an meinen Full-HD Monitor mit einer HDMI-Schnittstelle über einen Adapter drei HDMI-Geräte angeschlossen: BluRay-Player, HD-DVB-C TV Empfänger, ... geht es doch garnicht um ein Mainboard, sondern um mehrere Stand-Alone-Geräte, deshalb mein Tip.

Solltest man in Erwägung ziehen über 100 Euro anzufassen würde ich überlegen eventuell den AV-Receiver durch ein Modell mit HDMI Anschlüssen zu ersetzen.