Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Kaufberatung - Canon EOS 1000D.... Teil 2

gelöscht_101060 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Kollegen,

ich hatte ja gesagt, dass ich mich melde, sobald die "neue" Kamera gekauft bzw. die Frau beschenkt ist - es war am vergangenen Freitag soweit....

Ich lasse jetzt mal den ganzen Part vorneweg, der letztendlich zum Kauf geführt hat weg (Glückliche Fügung mit einem Firmenjubiläum trifft es wohl) - ich habe letztlich bei einer Canon EOS 500D (inkl. 2 Objektive) zugeschlagen - 555 € waren dann doch zu verlockend.

Und nachdem meine Frau jetzt in den ersten Tagen insgesamt schon knappe 600 Bilder verschossen hat (bei allen möglichen Gelegenhieten - z.B. Kindergarten, Hundeschule, Landschaftaufnahmen, etc.) muss ich sagen: die Kamera ist große Klasse und macht super Bilder (klar ist da auch Ausschuß dabei, aber dank digitaler Technik tippst du halt auf Löschen und weiter geht es).

Meine Frau wagt sich hier auch schon tiefer in die Einstellungen vor, wohingegen ich schön auf Automatimodus setze - die Unterscheide sind sichtbar, aber ich verbringe auch nicht so viel Zeit damit - mal schauen, was das noch wird.

Ich sage Euch allen Danke für die Tipps und Hinweise und ich bin mir sicher, dass ich nochmals fragen werde, wenn es um weiteres Zubehör gehen wird (Objektive, Filter, etc.).

In diesem Sinne - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
nettineu gelöscht_101060 „ Hmm, die Frage ist gut - meine Frau fotografiert primär aus Spaß - sie hat...“
Optionen

Spaß ist ein wichtiger Faktor in der Fotografie. Ich meine eher, das Wort Spaß sollte man durch Interesse, Neugierde ersetzen, denn wer keine Neugierde besitzt, fotografiert eher nicht. Fotografie ist eine unbewußte Auseinandersetzung mit interessanten Begebenheiten. Was interessant ist, bestimmt der Fotograf und sein Wesen, seine Stimmung usw. selbst. Wie Du es beschreibst.

Es gibt aber auch die "Technokraten" unter den Fotobegeisterten, dabei steht primär die Auseinandersetzung mit Geräten, der Umgang mit Geräten im Vordergrund. Sie begeisterns ich für Sammlerstücke bis HighTech. Die gefertigten Fotos sind beiläufige Ergebnisse.

Es gibt aber auch diejenigen, die von der Technik zur Fotografie mit klarer Bildaussage/Botschaft kommen. In der heutigen Bilderflutwelt ist es wichtig das es solche Menschen gibt. Du wirst es erleben, Deine Frau ´wird alle Stufen der Fotografiebegeisterung und auch Rückschläge durchmachen.

Was so einen Kamera alles bewirken kann !

bei Antwort benachrichtigen