Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Kaufberatung - Canon EOS 1000D.... Teil 2

gelöscht_101060 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kollegen,

ich hatte ja gesagt, dass ich mich melde, sobald die "neue" Kamera gekauft bzw. die Frau beschenkt ist - es war am vergangenen Freitag soweit....

Ich lasse jetzt mal den ganzen Part vorneweg, der letztendlich zum Kauf geführt hat weg (Glückliche Fügung mit einem Firmenjubiläum trifft es wohl) - ich habe letztlich bei einer Canon EOS 500D (inkl. 2 Objektive) zugeschlagen - 555 € waren dann doch zu verlockend.

Und nachdem meine Frau jetzt in den ersten Tagen insgesamt schon knappe 600 Bilder verschossen hat (bei allen möglichen Gelegenhieten - z.B. Kindergarten, Hundeschule, Landschaftaufnahmen, etc.) muss ich sagen: die Kamera ist große Klasse und macht super Bilder (klar ist da auch Ausschuß dabei, aber dank digitaler Technik tippst du halt auf Löschen und weiter geht es).

Meine Frau wagt sich hier auch schon tiefer in die Einstellungen vor, wohingegen ich schön auf Automatimodus setze - die Unterscheide sind sichtbar, aber ich verbringe auch nicht so viel Zeit damit - mal schauen, was das noch wird.

Ich sage Euch allen Danke für die Tipps und Hinweise und ich bin mir sicher, dass ich nochmals fragen werde, wenn es um weiteres Zubehör gehen wird (Objektive, Filter, etc.).

In diesem Sinne - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_101060 „Kaufberatung - Canon EOS 1000D.... Teil 2“
Optionen

Hallo
Schön, dass der Einstieg gleich geklappt hat und die Freude überschwänglich. Ich kann das nachempfinden, befinde mich immer noch in dem Zustand der Freude.
Zubehör gibt es reichlich, doch braucht man das gewünschte wirklich, die guten Objektive sind teuer.......
Aber wenn der Spaß überwiegt, nimmt man den Mehrpreis gern in kauf.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 groggyman „Hallo Schön, dass der Einstieg gleich geklappt hat und die Freude...“
Optionen
die guten Objektive sind teuer.......

Oh ja, da bin ich rückwärts vom Regal gehüpft als ich einige Macro- bzw. Teleobjektive in der Hand hatte (in dem Geschäft gab es ein paar zum Anklemmen - lt. Inhaber schon etwas älter, aber wohl immer noch im Handel vorhanden) - 500 € waren da nix, da ging es eher Richtung 800 € und höher....

Wir lassen es aber langsam angehen - erst Kamera verstehen, dann den Rest.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
nettineu gelöscht_101060 „ Oh ja, da bin ich rückwärts vom Regal gehüpft als ich einige Macro- bzw....“
Optionen

Ja, gute Objektive sind teuer. Was Gut ist, bestimmt aber immer der Nutzer. Manche Objektive haben eine geniale optische Qualität (für den geringen Preis), aber eine grottenschlechte Mechanik. Selbst sehr teure Canon Objektive haben teilweise üble chomatische Abberation (Farbsäume). Ohnen Nachbearbeitung mit entsprechenden Programmen, sind solche Aufnahmen höchstens bis A5 noch akzeptabel. Selbst sehr preiswerte Kameras machen ordentliche Aufnahmen, aber die Optik ist der Maßstab der technischen Bildqualität.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu gelöscht_101060 „Kaufberatung - Canon EOS 1000D.... Teil 2“
Optionen

Prima, das Du Dich so sehr über gute Technik freust. Vorallem wenn der Qualitätssprung in den Bildern deutlich zu sehen ist. Ich frag Dich mal aus Eigennutz, warum macht Ihr Fotos? Als Erinnerungsstütze oder zur Dokumentation für Nachkommen, oder als Hobby mit künstlerischen Abitionen?

Möchte euch auf alle Fälle aufmuntern, stets weiter zu fotografieren, bis der Auslösefinger und das Auge mit der Kamera verwachsen ist. Dann werdet Ihr weit weg von der zunächtst wichtigen Technik (Kamera, Objektive usw) in den Bereiche der Fotografie vordringen, wo eigenes Handeln zu Themen der Fotografie hinzukommt. Ich finde das sehr spannend.

Gruß
nettineu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 nettineu „Prima, das Du Dich so sehr über gute Technik freust. Vorallem wenn der...“
Optionen
Als Erinnerungsstütze oder zur Dokumentation für Nachkommen, oder als Hobby mit künstlerischen Abitionen?

Hmm, die Frage ist gut - meine Frau fotografiert primär aus Spaß - sie hat m.M.n. ein gutes Auge für Bildkomposition und Timing und hat da schon mit ihrer alten Kamera tolle Bilder gemacht; bei mir ist es eher Doku, also wo war ich, wie hat es da ausgesehen, etc. - als Künstler tauge ich da nur begrenzt 8-)

Der Rest kommt noch ...

BG, Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
nettineu gelöscht_101060 „ Hmm, die Frage ist gut - meine Frau fotografiert primär aus Spaß - sie hat...“
Optionen

Spaß ist ein wichtiger Faktor in der Fotografie. Ich meine eher, das Wort Spaß sollte man durch Interesse, Neugierde ersetzen, denn wer keine Neugierde besitzt, fotografiert eher nicht. Fotografie ist eine unbewußte Auseinandersetzung mit interessanten Begebenheiten. Was interessant ist, bestimmt der Fotograf und sein Wesen, seine Stimmung usw. selbst. Wie Du es beschreibst.

Es gibt aber auch die "Technokraten" unter den Fotobegeisterten, dabei steht primär die Auseinandersetzung mit Geräten, der Umgang mit Geräten im Vordergrund. Sie begeisterns ich für Sammlerstücke bis HighTech. Die gefertigten Fotos sind beiläufige Ergebnisse.

Es gibt aber auch diejenigen, die von der Technik zur Fotografie mit klarer Bildaussage/Botschaft kommen. In der heutigen Bilderflutwelt ist es wichtig das es solche Menschen gibt. Du wirst es erleben, Deine Frau ´wird alle Stufen der Fotografiebegeisterung und auch Rückschläge durchmachen.

Was so einen Kamera alles bewirken kann !

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_101060 „Kaufberatung - Canon EOS 1000D.... Teil 2“
Optionen

Im 500€ Bereich findet man imo schwer was besseres, zumal man die Schwächen an dieser Kamera wirklich suchen muss.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 The Wasp „Im 500€ Bereich findet man imo schwer was besseres, zumal man die Schwächen...“
Optionen
zumal man die Schwächen an dieser Kamera wirklich suchen muss.

Bis auf, dass sie jetzt ein Auslaufmodell ist / wird, habe ich auch noch nichts gefunden 8-)
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 gelöscht_101060 „Kaufberatung - Canon EOS 1000D.... Teil 2“
Optionen

Moin,

meinen Glückwunsch auch. Auch ich habe letzte Woche zugeschlagen. CANON EOS 60D. Ebenfalls mit 2 Objektiven.
Muss aber erst mal einen Studiengang belegen um die Kamera in Zukunft vernünftig bedienen zu können.
Hab´mir sogar ein Buch, nur über die EOS 60D zugelegt.
Gruß nördlich der Elbe
Neilo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Neilo1 „Moin, meinen Glückwunsch auch. Auch ich habe letzte Woche zugeschlagen. CANON...“
Optionen
Auch ich habe letzte Woche zugeschlagen. CANON EOS 60D

Die hatten wir auch in der Hand - die Kamera ist schon sehr cool, aber wir waqren der Überzeugung, dass uns die zusätzlichen Funktionen (u.a. das drehbare Display, noch höhere Auflösung, mehr Bilder pro Sek., etc.) für unsere Ambitionen nicht wichtig sind - deswegen war die 500D für uns (mehr als) ausreichend.

Trotzdem, schön war die auch 8-)

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna gelöscht_101060 „ Die hatten wir auch in der Hand - die Kamera ist schon sehr cool, aber wir...“
Optionen

Spigelreflex Digitalkameras sind wirklich nett. Ich habe eine 450D und mache auch gerne Bilder damit.
ABER:
Probleme bei so einem Gerät seh ich immer nur dann, wenn jemand keine Ahnung davon hat und sich auch nicht in der Richtung bilden möchte.
Z.b. brauche ich keine Spiegelreflexkamera, wenn ich sowieso immer mit LiveView oder im Automatikmodus knipse. Da ist es doch viel intelligenter z.b. eine Sony Nex3 oder eine Canon Ixus zu kaufen. Spart Platz, Geld und macht genauso gute Bilder.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_101060 „Kaufberatung - Canon EOS 1000D.... Teil 2“
Optionen

Hallo und Glückwunsch zur Kamera

Die Freude über das Gerät ist jedenfalls ganz unterschwellig herauszuhören;-)

Und was das Auslaufmodell betrifft, eine Spiegelreflex ist i.d.R. ein langlebiger Gebrauchsgegenstand, nur weil die Hersteller alle Jahre ein neues Modell auf den Markt werfen, muß man noch lange nicht jeden Spleen mitmachen.
Dann doch lieber das Geld in ein paar zusätzliche Objektive investiert im Lauf der Zeit, meist kommt ganz automatisch ein weiterer Body hinzu, wenn man sich tiefgehender mit der Materie beschäftigt.

Bei mir wurstelt auch nach wie vor eine EOS 10D, nach der Lesart von Canon gibt´s die schon gar nicht mehr;-)

Viel Spaß beim Fotografieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen