Laptops, Tablets, Convertibles 11.803 Themen, 56.144 Beiträge

News: Geisteskranker Vorfall

17jähriger Chinese verkaufte Niere für Ipad2

Michael Nickles / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Gier eines 17jährigen Chinesen auf ein Ipad 2 war so groß, dass er dafür eine seiner Nieren verkauft hat, berichtet Global Times. Offensichtlich war es für den Jugendlichen kein Problem, einen Organhändler zu finden, der ihm 22.000 Yuan (rund 2.300 Euro) für die Niere bot.

Das Organ soll dem Ipad-Fanatiker am 28. April in einem Krankenhaus in Chenzhou entnommen worden sein. Das zugesagte Geld hat der mit Nachnamen "Zheng" bekannt gewordene Organverkäufer wohl erhalten, aber wohl einen deutlich höheren Preis gezahlt als gedacht.

Es stellte sich heraus, dass das Krankenhaus in Chenzhou für Organentnahmen gar nicht qualifiziert ist und die Sache scheint wohl nicht ganz rund gelaufen zu sein. Das Krankenhaus selbst will für den Vorfall auch keine Verantwortung übernehmen.

Denn: die Nierenentnahme wurde wohl in einer Abteilung durchgeführt, die von einem Geschäftsmann betrieben wird. Berichten zufolge hat sich Zhengs Gesundheitszustand bereits verschlechtert.

Die Eltern haben die Sache wohl erst mitgekriegt, als der Jugendliche zuhause mit einem Ipad2 und einem Iphone auftauchte und sie die Operationsnarbe entdeckten. Inzwischen hat die Mutter wohl Anzeige bei der Polizei erstattet. Der Organhändler ist nicht mehr erreichbar - sein Handy ist tot.

Michael Nickles meint: Diesmal ist in China also kein Sack Reis umgefallen, sondern es hat einen vermutlichten Vollidioten erwischt. Zumindest sollte jedem der bis eins zählen kann klar sein, dass eine Niere mehr wert ist als 2.300 Euro, praktisch unbezahlbar.

Die Berichte über den Vorfall geben die Details unterschiedlich wieder. Manche sagen, Zheng wäre von dem Organhändler angesprochen worden. Andere meinen, er hätte sich selbst auf eine Kleinanzeige des Händlers gemeldet.

Was bleibt ist die Frage, wie ein Mensch so blöd sein kann. Dass man für gewisse Dinge in gewissen Situationen bereit ist, alles zu zahlen, mag ja sein. Aber für einen Tablet-PC und ein Handy? Wäre Zheng komplett geisteskrank, dann hätte er sich vermutlich gar nicht für dieses technische Spielzeugs interessiert, würde in einer Klapse sitzen oder hätte es gar nicht geschafft zur Klinik zu reisen.

Es muss also wohl eine Portion Resthirn vorhanden gewesen sein. Aber die hat wohl nicht gereicht. Zugegeben, ich drücke es hier brutal aus. Vielleicht mag es ja (wenn auch noch so verrückte) noch unbekannte Hintergründe geben, die alles in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Sollte Zheng allerdings ein generell "normal denkender" Mensch sein, dann macht mir das große Angst.

bei Antwort benachrichtigen