Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Outlook Express 6 löscht e-mails

hawkin / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich benutze zum Abrufen meiner e-mails OE6 unter WinXP. Wenn man OE schließt erscheint manchmal die Nachricht, ob OE die e-mails komprimieren soll, danach verschwinden tausende e-mails aus dem Ordner "Deleted Items". 600 MByte e-mails sind verschwunden. Ich habe natürlich ein Backup, "Deleted Items.dbx" ist da 1,5 GB groß, wenn OE den Ordner komprimiert verschwinden tausende emails und die Datei ist nur noch 800 MByte groß.

Was ist die Lösung dafür? Soll ich einfach die Datei "Deleted Items.dbx" verschieben, damit OE6 eine neue Datei "Deleted Items.dbx" anlegt? Bei Bedarf kann ich dann auf die alte Datei "Deleted Items.dbx" ja zugreifen, einfach wieder ins OE-Verzeichnis kopieren. Wäre das einfachste oder?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „ ja, es sind die mails in deleted items von den letzten 2 Wochen verschwunden....“
Optionen
7000 e-mails gelöscht, aber "deleted items.dbx" ist noch immer 1,3 GB groß, warum ist das so? deleted items.dbx ist also gar nicht geschrumpft, obwohl ich 7000 e-mails gelöscht habe.
Weil normalerweise immer nur neue Mails ans Ende der Mailordner geschrieben werden. Gelöscht Mails irgendwo in der Mitte der Datei werden nur als gelöscht markiert und bei der nächsten Komprimierung werden dann alle Mails hinter den Lücken nach vorne geschoben damit die Datei verkleinert werden kann.

U.A. auch deshalb ist es mir sympathischer wenn Mails wie z.B. von Sylpheed jede für sich in einer eigenen Datei gespeichert werden. Probleme wie Du sie hast, und auch Beschränkungen durch die Maximalgröße der Mailordner können dann gar nicht erst auftreten...
bei Antwort benachrichtigen