Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

News: MK6461GSYG mit Wipe Technology

Neue Toshiba-Festplatten löschen sich selbst

Michael Nickles / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Toshiba hat jetzt eine neue - vor allem für Notebooks gedachte - Festplatten-Modellreihe vorgestellt, auf der sensible Daten besonders sicher aufgehoben sein sollen. Denn: die MK6461GSYG im 2.5 Zoll Bauformat haben eine Automatik zur Selbstlöschung drinnen.

Daten werden grundsätzlich mit AES 256 Bit Verschlüsselung geschützt. Der Clou: wird eine Platte in einen anderen Rechner eingebaut, löscht sie sämtliche vorhandenen Daten. Toshiba bezeichnet das Löschverfahren als "Wipe Technology".

Abseits von mobilen Rechnern stellt die natürlich auch bei stationären Rechnern sicher, dass Platten mit Daten nicht anderorts ausgelesen werden können.

Die neuen Platten sollen mit 7.200 U/min drehen und in Varianten mit 160, 250, 320 und 640 GByte kommen. Marktauftritt soll Ende Juni sein, Angaben zu den Preisen gibt es noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ z.B. weil Du die physikalisch unabhängig vom Computer lagern kannst.“
Optionen

Stattgegeben ;-) Wenn man die Externe ganz abhängt und in den Schrank legt, kann ihr auch ein abrauchendes Mainboard oder Netzteil nichts mehr anhaben, das ist schon richtig.

Pfützner würde an dieser Stelle einwenden, dass es für die Datensicherheit ein erhebliches Risiko darstellt, wenn die Platte bewegt wird. Also abhängen und in den Schrank tragen ist nicht gut - hat man sie dort deponiert, weiß man schon nicht mehr, ob die Daten wirklich noch unbeschädigt sind...

Auf eine Bandsicherung mit einem Tandberg-Laufwerk via SCSI-Controller hätte ich allerdings auch keinen Bock... ist mir einfach zu tüddelig.

Was lernen wir daraus? "Wie man's macht, ist es suboptimal", und "Das Leben ist eines der gefährlichsten und endet stets mit dem Verlust aller Daten".

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen