Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.635 Beiträge

News: MK6461GSYG mit Wipe Technology

Neue Toshiba-Festplatten löschen sich selbst

Michael Nickles / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Toshiba hat jetzt eine neue - vor allem für Notebooks gedachte - Festplatten-Modellreihe vorgestellt, auf der sensible Daten besonders sicher aufgehoben sein sollen. Denn: die MK6461GSYG im 2.5 Zoll Bauformat haben eine Automatik zur Selbstlöschung drinnen.

Daten werden grundsätzlich mit AES 256 Bit Verschlüsselung geschützt. Der Clou: wird eine Platte in einen anderen Rechner eingebaut, löscht sie sämtliche vorhandenen Daten. Toshiba bezeichnet das Löschverfahren als "Wipe Technology".

Abseits von mobilen Rechnern stellt die natürlich auch bei stationären Rechnern sicher, dass Platten mit Daten nicht anderorts ausgelesen werden können.

Die neuen Platten sollen mit 7.200 U/min drehen und in Varianten mit 160, 250, 320 und 640 GByte kommen. Marktauftritt soll Ende Juni sein, Angaben zu den Preisen gibt es noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Frenchie „Wo ist das Problem für den Datenklauer? Da nimmt er einfach den ganzen Laptop...“
Optionen
Da nimmt er einfach den ganzen Laptop mit statt wie bisher unauffällig die Festplatte auszubauen

Und was bringt das, wenn der Laptop mit einem Passwort geschützt ist? Gar nichts - denn ohne das Passwort für das Benutzerkonto bleiben die Daten einfach verschlüsselt.

Mein Schwager ist Anwalt - der hätte an so einem Ding sicher Interesse. Wenn er beruflich im Ausland zu tun hat, nimmt er aktuell einen USB-Stick mit einer "Löschtaste" mit.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen