Anwendungs-Software und Apps 14.427 Themen, 72.819 Beiträge

Uniblue Registry Booster entfernen

Spartacus / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Euch alle,

seit 2 Tagen öffnet sich nach dem Start meines Laptop die Benutzeroberfläche des o.a. Programms, das zufällig auch noch auf dieser Seite unter dem Titel " Windows XP aufräumen " beworben wird.

Ich habe dieses mir völlig unbekannte Programm nicht installiert, noch irgendwo herunter geladen.
Das macht mir zunächst die größte Sorge, auch weil ich vor einigen Tagen mit meinem Laptop erstmals nach vielen Jahren per WLAN ins Internet gegangen bin.

In der Taskleiste erschien zur Bildschirmoberfläche jeweils ein mir unbekanntes Symbol für einen Registry Booster 2011 und auf dem Bildschirm wurde mir angezeigt, das mein System bereits über 300 schwerwiegende Registryfehler aufweisen würde.

Ich solle das Produkt registrieren, damit die Fehler beseitigt werden könnten.

Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Das Programm ist weder unter den installierten Programmen zu finden noch taucht es in der Liste der installierten Software auf.

Es erscheint lediglich unter C\Programme\Uniblue\Registry Bosster und unter C\Windows\Installer\20fd58c7.msi sowie unter C\Dokumente und Einstellungen\mein Name\Lokale...\Temp\mia289.tmp auf.

Einige Datensätze konnte ich davon löschen, aber Uniblue.exe und den Registry Booster nicht, weil ich den Schreibschutz nicht entfernen kann.
Ich habe wiederholt, das kleine grüne Quadrat mit einem Mausklick entfernt, dann auf "Übernehmen" und dann auf "OK" geklickt.
Danach habe ich mit der rechten Maustaste wieder auf "Löschen" geklickt, während erneut die Meldung erfolgt, dass die Datei nicht gelöscht werden kann, weil diese angeblich "schreibgeschützt" sei und andere Programme darauf zugreifen würden.

Fakt ist, dass ich den Schreibschutz nicht entfernen konnte und das grüne Quadrat wieder vorhanden ist.

Ich habe das Gefühl, dass sich diese lästige Software bei mir bereits tief in die Registry eingegraben hat und weiß jetzt keinen Rat mehr.
Nun fällt mir nur noch ein, dass ansonsten einwandfrei laufende BS (ich habe noch Windows XP mit SP 3) auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, was ich aber auch noch nie gemacht habe.

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe und hoffe, dass mir das schlimmste Szenario einer kompletten Neuinstallation erspart bleibt.


Freundliche Grüße

Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Spartacus „Hallo Alpha13 und alle Anderen, vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge....“
Optionen

Hi

Für mich grenzt das schon an ein Wunder, dass mein Rechner unter dieser "Last" überhaupt funktioniert und ich würde gerne mal eine Menge Ballast abwerfen, weiß ich nicht so richtig, wie ich vorgehen soll und was ich löschen darf ?
 
Das muß der PC abkönnen

Nein, mal im Ernst, ich habe zwar mit den OS von Bill Gates abgeschlossen, aber wenn ich einen zur Pflege habe, dann halte ich es auch nur mit den Boardmitteln, der Revo ist da praktisch schon die berühmte Ausnahme, ansonsten rate ich voon den ganzen Wundermiteln ab, also auch von diesem Slow-PC-Fighter.
Ich achte darauf, das die Autostarts so gering wie möglich ausfallen, Systempflege findet außer o.g. mit der Datenträgerbereinigung statt, selbst die schafft schon einiges weg und hin und wieder einmal eine Defragmentierung.
Grundeinstellungen sind dagegen das Abschalten der Laufwerksindizierung, das Einstellen einer festen Größe der Auslagerungsdatei sowie das Abschalten der Fehlerberichterstattung in allen Lebenslagen.
Wenn Du mit XP zufrieden bist, dann würde ich dieses auch solange pflegen, wie es von MS unterstützt wird, ein Update des Office ist m.E. auch nur dann nötig, wenn Du dadurch neue Funktionen nutzen kannst, alleine wegen docx statt doc ist das nicht nötig, denn dafür gibt es das hier:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen