Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Uniblue Registry Booster entfernen

Spartacus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch alle,

seit 2 Tagen öffnet sich nach dem Start meines Laptop die Benutzeroberfläche des o.a. Programms, das zufällig auch noch auf dieser Seite unter dem Titel " Windows XP aufräumen " beworben wird.

Ich habe dieses mir völlig unbekannte Programm nicht installiert, noch irgendwo herunter geladen.
Das macht mir zunächst die größte Sorge, auch weil ich vor einigen Tagen mit meinem Laptop erstmals nach vielen Jahren per WLAN ins Internet gegangen bin.

In der Taskleiste erschien zur Bildschirmoberfläche jeweils ein mir unbekanntes Symbol für einen Registry Booster 2011 und auf dem Bildschirm wurde mir angezeigt, das mein System bereits über 300 schwerwiegende Registryfehler aufweisen würde.

Ich solle das Produkt registrieren, damit die Fehler beseitigt werden könnten.

Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Das Programm ist weder unter den installierten Programmen zu finden noch taucht es in der Liste der installierten Software auf.

Es erscheint lediglich unter C\Programme\Uniblue\Registry Bosster und unter C\Windows\Installer\20fd58c7.msi sowie unter C\Dokumente und Einstellungen\mein Name\Lokale...\Temp\mia289.tmp auf.

Einige Datensätze konnte ich davon löschen, aber Uniblue.exe und den Registry Booster nicht, weil ich den Schreibschutz nicht entfernen kann.
Ich habe wiederholt, das kleine grüne Quadrat mit einem Mausklick entfernt, dann auf "Übernehmen" und dann auf "OK" geklickt.
Danach habe ich mit der rechten Maustaste wieder auf "Löschen" geklickt, während erneut die Meldung erfolgt, dass die Datei nicht gelöscht werden kann, weil diese angeblich "schreibgeschützt" sei und andere Programme darauf zugreifen würden.

Fakt ist, dass ich den Schreibschutz nicht entfernen konnte und das grüne Quadrat wieder vorhanden ist.

Ich habe das Gefühl, dass sich diese lästige Software bei mir bereits tief in die Registry eingegraben hat und weiß jetzt keinen Rat mehr.
Nun fällt mir nur noch ein, dass ansonsten einwandfrei laufende BS (ich habe noch Windows XP mit SP 3) auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, was ich aber auch noch nie gemacht habe.

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe und hoffe, dass mir das schlimmste Szenario einer kompletten Neuinstallation erspart bleibt.


Freundliche Grüße

Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Spartacus „Uniblue Registry Booster entfernen“
Optionen

Hallo

Hast Du zufällig ein Tool wie CDBurnerXP installiert?
Meist kommt das Programm als "Zugabe" bei irgendwelcher Freeware mit, die u.a. über diese Werbung mitfinanziert wird und Du hast dabei schlicht zu schnell auf OK gedrückt.
Jetzt gilt es entweder das Programm zu finden, über welches Du den Booster hineinbekommen hast oder Du mußt das Ding noch einmal installieren und dann mit z.B. Revo Uninstaller sauber entfernen, was nach Deiner teilweisen Löschaktion des Programms nicht mher klappen dürfte.
Die Systemwiederherstellung ist gar nicht mal so schlimm, setzt natürlich voraus, das Du einen Wiederherstellungspunkt hast, der vor der Installation des Boosters liegt:

http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/tipps-und-tricks/windows/winxp-systemwiederherstellung-verwenden.mspx

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Spartacus gelöscht_189916 „Hallo Hast Du zufällig ein Tool wie CDBurnerXP installiert? Meist kommt das...“
Optionen

Hallo fakiauso,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Empfehlung.
Ich glaube, Du hast hellseherische Fähigkeiten, denn ich habe CDBurnerXP installiert, allerdings schon vor geraumer Zeit.
Ich habe dieses Programm seither max. 2x verwendet und dabei ist mir nie dieses Uniblue begegnet.
Ihr habt hier so häufig vor den Reg-Cleanern gewarnt, dass mir gar nicht eingefallen wäre, plötzlich Uniblue anzuwenden.
Aber ich werde es sicher zu irgendeiner Zeit aktiviert haben, was mich schon ungemein ärgert.
Ich halte es für hinterlistig, zumal es unter "Programme" und "Software" gar nicht auftaucht.
Und jedes anständige Programm kann man doch auch wieder deinstallieren...

Bzgl. Wiederherstellungspunkt weiß ich natürlich nicht, wann ich diese Software installiert habe, weil es mir einfach nicht bewußt war.
Aber ich werde es entsprechend Deiner Anleitung natürlich versuchen...

Hallo Joggel4,

auch Dir vielen Dank.
Ich werde jetzt mal Deinen Weg beschreiten und dann über das Ergebnis hier berichten...


Bis dann
Spartacus


bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Spartacus „Uniblue Registry Booster entfernen“
Optionen

Hi.

such mal nach dem Installer von dem Programm, lade dir es bei Nichtfinden einfach nochmal bei Chip.de runter.

Dann führ den Installer nochmal aus, meistens wird dann die Reparatur von dem Programm ODER die Deinstallation angeboten.

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Spartacus „Uniblue Registry Booster entfernen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Spartacus Alpha13 „http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2011/ich-...“
Optionen

Hallo Alpha13 und alle Anderen,

vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.
Mir war klar, dass ich nicht der einzige sein konnte und ich überlege noch immer, wie und wann ich diese Software installiert habe.
Mit dem Revo Uninstaller habe ich überhaupt erst gesehen, wie tief sich dieses Programm bereits eingegraben hatte. (50 Einträge in der Registry)
So stelle ich mir ein Krebsgeschwür mit 50 Metastasen vor, das nur sehr schwer auszurotten ist.
Bei der Suche über den Explorer waren mir schon an der Oberfläche zahlreiche Einträge aufgefallen und zusätzlich unendliche viele Datensätze unter den temporären Dateien usw.

Für mich grenzt das schon an ein Wunder, dass mein Rechner unter dieser "Last" überhaupt funktioniert und ich würde gerne mal eine Menge Ballast abwerfen, weiß ich nicht so richtig, wie ich vorgehen soll und was ich löschen darf ?
Unterwegs bin ich schon wieder auf den empfohlenen SLOW - PC fighter gestoßen, der angeblich alles sorgfältig bereinigt.

Wie geht Ihr vor ? Ich defragmentiere nur regelmäßig.

Mein Bücher- und Softwarelieferant empfiehlt mir den Umstieg auf Windows 7 und hat mir gleich auch einen WINDOWS 7 Upgrade Advisor geschickt.
Angeblich soll damit sogar ein Upgrade von Windows XP auf Windows 7 möglich sein.

Was haltet Ihr davon ? Ist ein Umstieg sinnvoll mit einem Upgrade oder soll ich gleich eine Vollversion kaufen, die ich dann auch noch auf einem neuen Rechner installieren kann ?
Wenn ja, würde ich zudem gleich noch Office 2010 Home & Business installieren, weil ich immer noch mit Office 2003 arbeite ?

Eigentlich gehören meine Fragen schon wieder unter ein neues Thema, aber ich bin jetzt nach meinem Erfolg aufgrund Eurer Ratschläge ein wenig euphorisch und möchte auf diesem Weg weiter machen.


Danke nochmals und viele Grüße
Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Spartacus „Hallo Alpha13 und alle Anderen, vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge....“
Optionen

Hi

Für mich grenzt das schon an ein Wunder, dass mein Rechner unter dieser "Last" überhaupt funktioniert und ich würde gerne mal eine Menge Ballast abwerfen, weiß ich nicht so richtig, wie ich vorgehen soll und was ich löschen darf ?
 
Das muß der PC abkönnen

Nein, mal im Ernst, ich habe zwar mit den OS von Bill Gates abgeschlossen, aber wenn ich einen zur Pflege habe, dann halte ich es auch nur mit den Boardmitteln, der Revo ist da praktisch schon die berühmte Ausnahme, ansonsten rate ich voon den ganzen Wundermiteln ab, also auch von diesem Slow-PC-Fighter.
Ich achte darauf, das die Autostarts so gering wie möglich ausfallen, Systempflege findet außer o.g. mit der Datenträgerbereinigung statt, selbst die schafft schon einiges weg und hin und wieder einmal eine Defragmentierung.
Grundeinstellungen sind dagegen das Abschalten der Laufwerksindizierung, das Einstellen einer festen Größe der Auslagerungsdatei sowie das Abschalten der Fehlerberichterstattung in allen Lebenslagen.
Wenn Du mit XP zufrieden bist, dann würde ich dieses auch solange pflegen, wie es von MS unterstützt wird, ein Update des Office ist m.E. auch nur dann nötig, wenn Du dadurch neue Funktionen nutzen kannst, alleine wegen docx statt doc ist das nicht nötig, denn dafür gibt es das hier:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Spartacus gelöscht_189916 „Hi Das muß der PC abkönnen Nein, mal im Ernst, ich habe zwar mit den OS von...“
Optionen

Hallo fakiauso,

nochmals danke !
Ich habe mit der Datenträgerbereinigung alles gelöscht, was angezeigt wurde.
Dann habe ich alle Laufwerke defragmentiert.
Anschließend habe ich die Laufwerksindizierung deaktiviert und die Fehlerberichterstattung abgeschaltet.
Bezüglich Auslagerungsdatei fällt mir keine vernünftige Größe ein.
Im Autostart sind 22 Einträge vermerkt, von denen ich aufgrund der Abkürzungen die wenigsten identifizieren kann.
Wenn ich einige abschalte, will ich auf keinen Fall bei jedem Windows-Start eine Hinweismeldung.
Wie muss ich diesbezüglich vorgehen ?

Den Wechsel auf Windows 7 habe ich ins Auge gefaßt, weil ich befürchte, sonst ganz und gar den Anschluss zu verlieren.
In 1 1/2 Jahren soll angeblich schon Windows 8 präsentiert werden.

Mein Laptop ist schon fast 6 Jahre alt und technisch sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Eigentlich wollte ich mir jetzt ein MacBook Pro kaufen wegen des sehr guten und hellen Displays und weil ich von anderen Herstellern nichts Gleichwertiges finde, zumindest unter den 15 " Notebooks.
Ich wollte darauf dann Win 7 installieren, lese jetzt aber von Hitzeproblemen, die Apple offensichtlich nicht in den Griff bekommt.

Freundliche Grüße
Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Spartacus „Hallo fakiauso, nochmals danke ! Ich habe mit der Datenträgerbereinigung alles...“
Optionen

Guten Abend

Für die Auslagerungsdatei setze ich so in etwa RAMx2 an, ab 2GB Speicher auch 1:1, wobei das eher marginale Auswirkung hat.
Bei den Autostarts unter XP ist es noch so, das diese statt über das Entfernen des Hakens unter msconfig in der Registry direkt unter den Schlüsseln gelöscht werden müssen, dabei ist der angegebene Pfad unter msconfig der, wo sich der Autostart in der Registry befindet:

http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp_autostart.htm

Den Registry-Editor rufst Du über Start-->Ausführen-->Eingabe von "regedit" auf, dann ist der Pfad

HKLM(HotKeyLocalMachine)\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Von den 22 Autostarts sind sicher einige dabei, die Du nicht benötigst, wenn durch das testweise Abschalten über msconfig keine Beeinträchtigungen entstehen, kannst Du diese mit regedit auch dauerhaft löschen.
Damit Du im Zweifel alles wieder herstellen kannst,gehst Du im Registry-Editor gleich als erstes auf Datei-->Registry exportieren und speicherst diese mit einem für Dich logischen Namen ab, fällt Dir hinterher noch etwas auf, importierst Du die Registry einfach wieder und hast den alten Stand.

Was XP und W7 betrifft, so warte erst einmal die Version 8 ab, bis dahin kommst Du mit XP noch gut hin und wenn es taugt, steigst Du eben gleich auf W8 um.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Spartacus gelöscht_189916 „Guten Abend Für die Auslagerungsdatei setze ich so in etwa RAMx2 an, ab 2GB...“
Optionen

Hallo fakiauso,

komme leider erst jetzt dazu, zu antworten und mich zu bedanken.

Bin entsprechend vorgegangen und habe einige Einträge gelöscht, nachdem ich alle Einträge zuvor exportiert hatte.
Bis jetzt funktioniert noch alles bzw. ich vermisse nichts.

Ich werde auch auf die Version 8 warten, obwohl es mir schwerfällt und diesbezüglich auch neugierig bin, um nicht völlig den Anschluss zu verlieren.


Ich wünsch´ Dir frohe Ostern
Spartacus

bei Antwort benachrichtigen