Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.741 Beiträge

Uniblue Registry Booster entfernen

Spartacus / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Euch alle,

seit 2 Tagen öffnet sich nach dem Start meines Laptop die Benutzeroberfläche des o.a. Programms, das zufällig auch noch auf dieser Seite unter dem Titel " Windows XP aufräumen " beworben wird.

Ich habe dieses mir völlig unbekannte Programm nicht installiert, noch irgendwo herunter geladen.
Das macht mir zunächst die größte Sorge, auch weil ich vor einigen Tagen mit meinem Laptop erstmals nach vielen Jahren per WLAN ins Internet gegangen bin.

In der Taskleiste erschien zur Bildschirmoberfläche jeweils ein mir unbekanntes Symbol für einen Registry Booster 2011 und auf dem Bildschirm wurde mir angezeigt, das mein System bereits über 300 schwerwiegende Registryfehler aufweisen würde.

Ich solle das Produkt registrieren, damit die Fehler beseitigt werden könnten.

Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Das Programm ist weder unter den installierten Programmen zu finden noch taucht es in der Liste der installierten Software auf.

Es erscheint lediglich unter C\Programme\Uniblue\Registry Bosster und unter C\Windows\Installer\20fd58c7.msi sowie unter C\Dokumente und Einstellungen\mein Name\Lokale...\Temp\mia289.tmp auf.

Einige Datensätze konnte ich davon löschen, aber Uniblue.exe und den Registry Booster nicht, weil ich den Schreibschutz nicht entfernen kann.
Ich habe wiederholt, das kleine grüne Quadrat mit einem Mausklick entfernt, dann auf "Übernehmen" und dann auf "OK" geklickt.
Danach habe ich mit der rechten Maustaste wieder auf "Löschen" geklickt, während erneut die Meldung erfolgt, dass die Datei nicht gelöscht werden kann, weil diese angeblich "schreibgeschützt" sei und andere Programme darauf zugreifen würden.

Fakt ist, dass ich den Schreibschutz nicht entfernen konnte und das grüne Quadrat wieder vorhanden ist.

Ich habe das Gefühl, dass sich diese lästige Software bei mir bereits tief in die Registry eingegraben hat und weiß jetzt keinen Rat mehr.
Nun fällt mir nur noch ein, dass ansonsten einwandfrei laufende BS (ich habe noch Windows XP mit SP 3) auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, was ich aber auch noch nie gemacht habe.

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe und hoffe, dass mir das schlimmste Szenario einer kompletten Neuinstallation erspart bleibt.


Freundliche Grüße

Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
Spartacus Alpha13 „http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2011/ich-...“
Optionen

Hallo Alpha13 und alle Anderen,

vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.
Mir war klar, dass ich nicht der einzige sein konnte und ich überlege noch immer, wie und wann ich diese Software installiert habe.
Mit dem Revo Uninstaller habe ich überhaupt erst gesehen, wie tief sich dieses Programm bereits eingegraben hatte. (50 Einträge in der Registry)
So stelle ich mir ein Krebsgeschwür mit 50 Metastasen vor, das nur sehr schwer auszurotten ist.
Bei der Suche über den Explorer waren mir schon an der Oberfläche zahlreiche Einträge aufgefallen und zusätzlich unendliche viele Datensätze unter den temporären Dateien usw.

Für mich grenzt das schon an ein Wunder, dass mein Rechner unter dieser "Last" überhaupt funktioniert und ich würde gerne mal eine Menge Ballast abwerfen, weiß ich nicht so richtig, wie ich vorgehen soll und was ich löschen darf ?
Unterwegs bin ich schon wieder auf den empfohlenen SLOW - PC fighter gestoßen, der angeblich alles sorgfältig bereinigt.

Wie geht Ihr vor ? Ich defragmentiere nur regelmäßig.

Mein Bücher- und Softwarelieferant empfiehlt mir den Umstieg auf Windows 7 und hat mir gleich auch einen WINDOWS 7 Upgrade Advisor geschickt.
Angeblich soll damit sogar ein Upgrade von Windows XP auf Windows 7 möglich sein.

Was haltet Ihr davon ? Ist ein Umstieg sinnvoll mit einem Upgrade oder soll ich gleich eine Vollversion kaufen, die ich dann auch noch auf einem neuen Rechner installieren kann ?
Wenn ja, würde ich zudem gleich noch Office 2010 Home & Business installieren, weil ich immer noch mit Office 2003 arbeite ?

Eigentlich gehören meine Fragen schon wieder unter ein neues Thema, aber ich bin jetzt nach meinem Erfolg aufgrund Eurer Ratschläge ein wenig euphorisch und möchte auf diesem Weg weiter machen.


Danke nochmals und viele Grüße
Spartacus

bei Antwort benachrichtigen