PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Alten Desktop PC aufbereiten

Guenther8 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen sehr guten Sony PC mit der Bezeichnung PCV-2246. Es ist dort noch das Windows XP installiert und funktioniert welches bestens funktioniert. Nun möchte ich jedoch die Festplatte löschen und Windows 7 installieren. Die Leistung ist jedoch für Windows 7 relativ schwach. Die Daten: Intel Pentium 4 mit 2,8ghz 512 Ram.Grafikkarte Geforce 128MB Festplatte 80GB - den Arbeitsspeicher habe ich schon erweitert. Möchte den PC behalten weil ich total zufrieden bin und er sehr leise läuft.
Frage: Was kann ich tun das Windows 7 auf dem Gerät gut läuft. Genügt es eine neue größere Festplatte einzubauen und eine stärkere Grafikkarte? Vielleicht kann ich einen Typ bekommen welche Grafikkarte geeignet ist usw. Danke im Voraus für jeden Tip.

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Alpha13 „Dummes Zeug, Millionen Netbooks beweisen das Gegenteil! In denen ist ne lahmere...“
Optionen

Da kann ich Alpha13 aus eigener Erfahrung voll recht geben. Habe das w7 am Desktop sowie netbook drauf (Mehrfachlizenz erworben), dennoch waren trotz gleicher Installation die Geräte von Anfang an unterschiedlich. Das BS erkennt sehr wohl, auf welchem Gerätetyp es installiert wird und bietet umfassende Optionen an.
Beleg: am netbook habe ich in den Energieoptionen zB. die Wahlmöglichkeit, was beim Zuklappen passieren soll. (Runterfahren, standby, keine Änderung - man könnte ja nur rasch in den Bus oder Zug einsteigen wollen -, Energiesparen - sofort finster, power on nach aufklappen = sofort wieder da, nebst gesonderter Wahlmöglichkeiten für power on sowie Energispartaste und zusätzlich unterteilt in Akku - oder Netzbetrieb) (weitere Energiesparmöglichkeit: Helligkeit des Bildschirmes, frei einstell - sowie auswählbare Werte und Zeitvorgaben, allgemein: sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten...)
Die genannten Menüpunkte scheinen am Desktop-PC gar nicht auf, evtl. hat hier windows in diesem Punkt ausnahmsweise mal Nägel mit Köpfen gemacht.

Ähnliche Menüs in der Systemsteuerung gab es allerdings bereits unter w98 (bei 95 bin ich mir nicht sicher), da konnte man eingeben, dass der PC ein notebook sei und hatte dann erweiterte Energieoptionen, das w7 kapiert das automatisch. (Vista und xp weiß ich nicht, bin nach wie vor ein überzeugter 2000er) ;-)
Also konfiguriert das w7 laut meinen Erfahrungen bereits bei der Installation endgerättaugliche Grundwerte. damit auch leistungsschwächere Computer auf grundsätzlich taugliche Einsatzwerte. Zum online-Spielen oder für aufwändige Videobearbeitungen wird ja wohl kein vernünftiger Mensch ein netbook wählen, dafür ist es ja auch nicht gedacht. - Aber täglich eine Stunde Öffi ist dadurch für mich leicht erträglich, da ich die Landschaft samt Gebäuden am Fahrweg schon zur Genüge kenne sowie in dunklen Morgenstunden dennoch Zeitung lesen kann dank USB-stick (diesbezüglich ist es in Ösi tatsächlich wesentlich besser und billiger als in der BRD, sorry für Euch, kann nichts dafür)

Nette Grüsse aus Ösiland,
schimi3 :-)

http://www.nickles.de/user/images/231643/mehrere-bildschirme.jpg

Erläuterung zum Nachtragfoto: das fehlende Zwischenformat, sprich 15 Zoll auf laptop samt xp, hat nun der Enkel meiner LG für die Schule, das netbook hätte ihm ja besser gefallen, doch ist ein netbook absolut ungeeignet zum Erlernen einer Norm-Tastatur. Und vor dem Erwerb des netbooks fand ich im Zug zB. sehr wohl das Auslangen mit dem Kleinsten, DVD und DvBt - Gerät, welches auch 12 Volt vom Auto als Versorgungs - oder Ladespannung akzeptiert.
;-)))

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Hier einige Daten Guenther8