PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Alten Desktop PC aufbereiten

Guenther8 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen sehr guten Sony PC mit der Bezeichnung PCV-2246. Es ist dort noch das Windows XP installiert und funktioniert welches bestens funktioniert. Nun möchte ich jedoch die Festplatte löschen und Windows 7 installieren. Die Leistung ist jedoch für Windows 7 relativ schwach. Die Daten: Intel Pentium 4 mit 2,8ghz 512 Ram.Grafikkarte Geforce 128MB Festplatte 80GB - den Arbeitsspeicher habe ich schon erweitert. Möchte den PC behalten weil ich total zufrieden bin und er sehr leise läuft.
Frage: Was kann ich tun das Windows 7 auf dem Gerät gut läuft. Genügt es eine neue größere Festplatte einzubauen und eine stärkere Grafikkarte? Vielleicht kann ich einen Typ bekommen welche Grafikkarte geeignet ist usw. Danke im Voraus für jeden Tip.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Guenther8 „Alten Desktop PC aufbereiten“
Optionen

Für WIN7 sollten es schon mindestens 2 GB RAM sein, sonst kommt einfach keine Freude auf...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert gelöscht_35042 „Für WIN7 sollten es schon mindestens 2 GB RAM sein, sonst kommt einfach keine...“
Optionen
Für WIN7 sollten es schon mindestens 2 GB RAM sein, sonst kommt einfach keine Freude auf...
 Stimmt grundsätzlich,
mit einem Pentium 4 helfen aber auch keine 2 GB ram.

Auch wenn du Windows 7 auf der Hardware (selbst wenn du alles mögliche aufrüstest) zum laufen bekommst hast du keine Freude dran!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herr_bert „ Stimmt grundsätzlich, mit einem Pentium 4 helfen aber auch keine 2 GB ram....“
Optionen

Dummes Zeug, Millionen Netbooks beweisen das Gegenteil!

In denen ist ne lahmere CPU als seine drin, ne lahmere Grafikkarte und nur 1GB RAM...

Und meine eigenen positiven Erfahrungen mit vergleichbaren PCs und Notebooks habe Ich auch schon gemacht.

Ausschließlich das Bios kann da einen Strich durch die Rechnung machen, bei nem Board mit Intel Chipsatz kommt das aber fast nie vor...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Alpha13 „Dummes Zeug, Millionen Netbooks beweisen das Gegenteil! In denen ist ne lahmere...“
Optionen

Full ack...
Asus-Intelboard, E2200, 1GB-DDR1-PC800, ATI9600pro,
1x XPpro vs. 1x Win7-HP auf je einer Sataplatte.

Das Win7 läuft bei einigen Anwendungen gefühlt sogar etwas schneller- also im Alltagsbetrieb und der dürfte wohl bei vielen identisch sein.

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alpha13 „Dummes Zeug, Millionen Netbooks beweisen das Gegenteil! In denen ist ne lahmere...“
Optionen

Hallo, wo Du Recht hast, haste RECHT, man muss auch au dä Teppich bleiben, habe gerade dem Guenther8 auch was darauf geschrieben, habe einen 1,6GHz
Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Alpha13 „Dummes Zeug, Millionen Netbooks beweisen das Gegenteil! In denen ist ne lahmere...“
Optionen

Da kann ich Alpha13 aus eigener Erfahrung voll recht geben. Habe das w7 am Desktop sowie netbook drauf (Mehrfachlizenz erworben), dennoch waren trotz gleicher Installation die Geräte von Anfang an unterschiedlich. Das BS erkennt sehr wohl, auf welchem Gerätetyp es installiert wird und bietet umfassende Optionen an.
Beleg: am netbook habe ich in den Energieoptionen zB. die Wahlmöglichkeit, was beim Zuklappen passieren soll. (Runterfahren, standby, keine Änderung - man könnte ja nur rasch in den Bus oder Zug einsteigen wollen -, Energiesparen - sofort finster, power on nach aufklappen = sofort wieder da, nebst gesonderter Wahlmöglichkeiten für power on sowie Energispartaste und zusätzlich unterteilt in Akku - oder Netzbetrieb) (weitere Energiesparmöglichkeit: Helligkeit des Bildschirmes, frei einstell - sowie auswählbare Werte und Zeitvorgaben, allgemein: sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten...)
Die genannten Menüpunkte scheinen am Desktop-PC gar nicht auf, evtl. hat hier windows in diesem Punkt ausnahmsweise mal Nägel mit Köpfen gemacht.

Ähnliche Menüs in der Systemsteuerung gab es allerdings bereits unter w98 (bei 95 bin ich mir nicht sicher), da konnte man eingeben, dass der PC ein notebook sei und hatte dann erweiterte Energieoptionen, das w7 kapiert das automatisch. (Vista und xp weiß ich nicht, bin nach wie vor ein überzeugter 2000er) ;-)
Also konfiguriert das w7 laut meinen Erfahrungen bereits bei der Installation endgerättaugliche Grundwerte. damit auch leistungsschwächere Computer auf grundsätzlich taugliche Einsatzwerte. Zum online-Spielen oder für aufwändige Videobearbeitungen wird ja wohl kein vernünftiger Mensch ein netbook wählen, dafür ist es ja auch nicht gedacht. - Aber täglich eine Stunde Öffi ist dadurch für mich leicht erträglich, da ich die Landschaft samt Gebäuden am Fahrweg schon zur Genüge kenne sowie in dunklen Morgenstunden dennoch Zeitung lesen kann dank USB-stick (diesbezüglich ist es in Ösi tatsächlich wesentlich besser und billiger als in der BRD, sorry für Euch, kann nichts dafür)

Nette Grüsse aus Ösiland,
schimi3 :-)

http://www.nickles.de/user/images/231643/mehrere-bildschirme.jpg

Erläuterung zum Nachtragfoto: das fehlende Zwischenformat, sprich 15 Zoll auf laptop samt xp, hat nun der Enkel meiner LG für die Schule, das netbook hätte ihm ja besser gefallen, doch ist ein netbook absolut ungeeignet zum Erlernen einer Norm-Tastatur. Und vor dem Erwerb des netbooks fand ich im Zug zB. sehr wohl das Auslangen mit dem Kleinsten, DVD und DvBt - Gerät, welches auch 12 Volt vom Auto als Versorgungs - oder Ladespannung akzeptiert.
;-)))

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_35042 „Für WIN7 sollten es schon mindestens 2 GB RAM sein, sonst kommt einfach keine...“
Optionen

Lutty, das jetzt nicht dein Ernst oder? Ich meine 2 GB RAM sind bei aktuellen PCs natürlich kein Problem mehr, aber haste du dir mal die Tablets und etbooks mit Windows 7 angesehen? 1GB RAM, teilweise nur 512MB RAM und das läuft 1a.

Also es gibt def keinen grund kein Win7 zu nutzen. ABER es gibt hier auch keinen grund von XP weg zu wechseln ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Vagabund „Lutty, das jetzt nicht dein Ernst oder? Ich meine 2 GB RAM sind bei aktuellen...“
Optionen

Ja ja 1a!

Ich habe gerade ein Netbook mit WIN7 ausgestattet und anschließend 2 GB RAM. Durch das 1 GB mehr gab es einen richtigen Schub.

Ich sprach von Freude und nicht von Festplattengerödel!

Und ob einer WIN7 haben will überlasse ich natürlich jedem selbst und da muss ich keine Missionsarbeit für XP leisten...

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Vagabund „Lutty, das jetzt nicht dein Ernst oder? Ich meine 2 GB RAM sind bei aktuellen...“
Optionen

Hast auch Recht, fahre WIN 7 und XP auf meiner Gurke, absolute SPITZE!!!, WIN 7 ist NIX anderes als ein Stabiles XP-SP2
Gruß Peter

P.S. sogar Filme und Musik bearbeiten!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „Alten Desktop PC aufbereiten“
Optionen

Laß Everest laufen und poste die genaue Bezeichnung von Motherboard + Grafikkarte:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Wieviel RAM ist drin?

Bei >= 1GB sollte da W7 jetzt schon vernünftig laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 Alpha13 „Laß Everest laufen und poste die genaue Bezeichnung von Motherboard...“
Optionen

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername NAME-UY155RR0HD
Benutzername Günther
Domainanmeldung NAME-UY155RR0HD
Datum / Uhrzeit 2011-03-01 / 11:18

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Asus P4SD-VL
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: Nanya M2Y1G64DS8HC1G-5T 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Infineon 64D32300GU5B 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Infineon 64D32300GU5B 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
BIOS Typ AMI (02/09/04)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9200 (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 (RV280)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1810479887)

Multimedia:
Soundkarte http://www.analog.com/

Datenträger:
Falls mehr Daten erwünscht erbitte ich kurze Nachricht- vorerst danke.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Guenther8 „Alten Desktop PC aufbereiten“
Optionen

Hallo Guenther,

Es ist dort noch das Windows XP installiert und funktioniert welches bestens funktioniert.

Und warum möchtest du das ändern???

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Hallo Guenther, Und warum möchtest du das ändern??? Erwin“
Optionen

Vielleicht wegen dem Snipping-Tool :)

Ich frage nie, warum und weshalb...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „Vielleicht wegen dem Snipping-Tool : Ich frage nie, warum und weshalb... Gruß“
Optionen

Hallo Lutz,

Ich frage nie, warum und weshalb...

Wenn es darum geht, Geld für zusätzliche Hardware auszugeben, frage ich schon "Warum?".
Der Threadstarter braucht sicherlich mehr Arbeitsspeicher, wenn er Win 7 installieren will.
Aber ist das wirklich nötig? Er schreibt, dass er ein funktionierendes System besitzt. Und ich stelle mir die Frage, warum er das ändern will. Gibt es einen konkreten Anlass, warum er auf Win 7 ändern will? Dazu hat er sich leider bisher nicht geäußert.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Hallo Lutz, Wenn es darum geht, Geld für zusätzliche Hardware auszugeben,...“
Optionen

Das muss ich aber nicht wissen.

Mir ist das egal wenn einer auf Linux, Windows oder sonst etwas geht.

Ich versuche die Frage mit meinen Erfahrungen zu beantworten und das war es..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „Das muss ich aber nicht wissen. Mir ist das egal wenn einer auf Linux, Windows...“
Optionen
Ich versuche die Frage mit meinen Erfahrungen zu beantworten und das war es..

Tun wir das nicht alle??? ;-)
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „ Tun wir das nicht alle??? - “
Optionen

Du verstehst nicht!

Natürlich tun das alle, aber ich Hinterfrage nicht warum und weshalb! Das geht mich gar nichts an...

bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 gelöscht_35042 „Das muss ich aber nicht wissen. Mir ist das egal wenn einer auf Linux, Windows...“
Optionen

Danke für die Antwort - der Grund warum ich Windows 7 möchte ist eigentlich ganz einfach- ich finde Windows 7 einfach aktueller und zukunftsorientierter (mal sehen was Windows 8 bringt). Ist die Ati Radeon HD 5700 die Empfehlung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Guenther8 „Danke für die Antwort - der Grund warum ich Windows 7 möchte ist eigentlich...“
Optionen

Die 5700 ist immer eine Empfehlung :)

Da ich aber nicht zocke, wissen da andere mehr...

Und Leute die Neugierig sind, bleiben eben nicht auf ihrem alten Wissensstand ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „Danke für die Antwort - der Grund warum ich Windows 7 möchte ist eigentlich...“
Optionen

Irgendwie da nicht und du solltest schon die Daten posten...

Nach Google hat das Mainboard einen AGP Slot und ne PCIe Grafikkarte bekommst du da nur mit dem Hammer rein...

Mal ganz davon abgesehen ist ne HD 5700 bei der CPU absoluter Overkill und Geld aus dem Fenster werfen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Irgendwie da nicht und du solltest schon die Daten posten... Nach Google hat das...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/sony-vaio-pcv-rs402/details/...“
Optionen

Sollte sich da übrigens um ein Asus P4SD-VL OEM Board handeln...

Bei Sony und Asus gibts zu dem Teil null Infos!

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Guenther8 „Danke für die Antwort - der Grund warum ich Windows 7 möchte ist eigentlich...“
Optionen

Hallo,
wenn du Win7 mit einem zu knapp bestückten PC installieren willst kann es sein ,dass du über die Performance enttäuscht bist.
Laufen tut es schon.
Ich habe seinerzeit das RC auf einem ähnlich bestückten PC virtuell laufen lassen.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_35042 „Vielleicht wegen dem Snipping-Tool : Ich frage nie, warum und weshalb... Gruß“
Optionen

Hallo, war früher als SANITÄR & Hzg. beschäftigt, wenn ich so gearbeitet hätte,
frage nie, warum und weshalb..., hätten viele ihr WC an die Decke, Hzg auf dem HOF, Dusche bei die Spüle, ist auch einfacher zu verlegen!!!
also, man muss doch ein bischen realistisch bleiben, oder?!
Fagen kostet NIX!!!
Gruß

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Guenther8 „Alten Desktop PC aufbereiten“
Optionen

Hallo, Guenther8, die 8 die lacht!!!
Erstmal einen schönen juten TACH, soviel ZEIT muss sein, oder?!
so, getzt kommt´s:
Habe einen 1,6GHz, 80er Platte, 2GIGA Ram, 256 GeForce, also, die Kiste läuft seid ca.1Jahr wunderbar, mit den laufenden Updates, mache mir auch jeden Monat mal mit ACRONIS ein BACKUP!
80er gesplittet c:\30GIGA - d:\30GIGA - rest als FAT32, laufen sogar meine alten DOS Programme drauf von GANKE&Schubert - GSAdress usw.-ACDsee3.1 uvm.!
Gruß aus UERDINGEN Am RHEIN
Peter Deutzmann

P.S.da muss dein Rechner ja abgehen wie eine Rakete, bei 2,8GHz

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 peterdeutzmann „Hallo, Guenther8, die 8 die lacht!!! Erstmal einen schönen juten TACH, soviel...“
Optionen

Es läuft die älteste Kiste mit noch älteren Programmen bestimmt einwandfrei!

Heute schneidet aber schon fast jeder irgendwelche Filmchen, arbeitet mit HD oder mit sonstigen aufwendigen Programmen und da steht jede ältere Kiste schon im Ansatz...!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 gelöscht_35042 „Es läuft die älteste Kiste mit noch älteren Programmen bestimmt einwandfrei!...“
Optionen

Guenther8
Infos zu Guenther8

--------------------------------------------------------------------------------

Private Nachricht an Guenther8 schicken
Guenther8 ins Adressbuch aufnehmen Am: 01.03.2011, 19:42 Optionen zum Beitrag
meinen Beitrag bearbeiten
zum Löschen vorschlagen
Diskussion abonnieren
Als beantwortet markieren

Danke für die Antworten - die Sache hat sich erledigt - werde XP weiter behalten - es ist mir zu unsicher ob mein PC trotz neuer Grafikkarte und größerer Festplatte das Windows 7 gut ausführt - zumal die Kosten von (zusammen ca. 150 Euro) für diesen PC doch etwas hoch sind. Nochmals danke-die Diskussionen zu verfolgen war sehr interessant brachten jedoch für mich kein klares Ergebnis

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Guenther8 „Alten Desktop PC aufbereiten“
Optionen

Nachtrag, wenn Du aufrüsten willst, was soll dein Motherboar kosten?!
Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 peterdeutzmann „Nachtrag, wenn Du aufrüsten willst, was soll dein Motherboar kosten?! Gruß Peter“
Optionen

Hallo Peter-danke für deine Nachricht - ich glaube das Problem hat sich gelöst. Eine gute neue Grafikkarte u. eine größere Festplatte würden zuviel kosten (ca.150 Euro)- zumal es schon für ca. 400 Euro einen neuen PC gibt. Wünsche noch einen schönen Abend. Guenther8

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Guenther8 „Alten Desktop PC aufbereiten“
Optionen

Hm, Windows 7 installieren sollte Möglich sein. Allerdings würde ich mich vorher informieren, ob es auch Windows 7 Treiber für die Hardware gibt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Guenther8 „Alten Desktop PC aufbereiten“
Optionen

Habe fast den gleichen PC und bin auch zufrieden. Habe 1GB RAM reingebaut und HD2600XT GraKa eingebaut. Eine Leistungsverbesserung ist auf jeden Fall zu bemerken. Da würde sich WIN7 auch noch lohnen.

bei Antwort benachrichtigen
Guenther8 elvis2 „Habe fast den gleichen PC und bin auch zufrieden. Habe 1GB RAM reingebaut und...“
Optionen

Hallo Elvis 2- danke für deine Nachricht-ich hab mich mal informiert die Grafikkarte HD2600XT kostet ca. 250 Euro - das lohnt sich nicht zumal ein neuer PC schon ab 450 Euro zu haben ist. Außerdem hat die alte Grafikkarte von mir einen AGB Anschluß- das dürfte Probleme geben. Schönen Abend noch. Guenther8

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Guenther8 „Hallo Elvis 2- danke für deine Nachricht-ich hab mich mal informiert die...“
Optionen

Ich habe auch mal eben gesucht. Die scheint es wirklich kaum noch neu zu geben. Dann musst du bei ebay bei gebrauchten gucken. Das ist auch eine AGP Karte. Ansonsten kannst du ja eine andere AGP Karte nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Guenther8 „Hallo Elvis 2- danke für deine Nachricht-ich hab mich mal informiert die...“
Optionen

Eine HD 3450 AGP reicht dicke!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Guenther8 „Alten Desktop PC aufbereiten“
Optionen

Hi,
Also, es gilt ja der Grundsatz: " never change a running system!! "
Und Win XP SP3 wird noch, meines Wissens, bis 2014 von Microsoft mit Updates unterstützt. Und bis dahin ist bestimmt schon Windows 8 auf dem Markt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen