Bei meinem früheren Rechnern - mit soweit ich weiß ATI-Grafikkarte - konnte die Bildschirmauflösung auf einen bedeutend höheren Wert eingestellt werden, als der Monitor wirklich hergab. Man sah also nur einen Teil des (virtuellen) Desktops auf dem Display (Monitor). Zu dem gerade nicht sichtbaren Teil kam man, indem man die Maus an den Rand des Displays bewegte: Dann scrollte der sichtbare Teil entsprechend.
Diese Einstellungen konnten - unter XP - einfach unter Bildschirmauflösung vorgenommen werden.
Bei meinem akt. Laptop - win7, NVidia - ist aber die Maximaleinstellung auch die reale Displayauflösung. Geht mit NVidia die Einstellung eines virtuellen Displays etwa nicht?
Habe im NVIDIA Control Panel unter Display / Change Resolution den Button 'Add Resolutions' und 'Create Custom Resolution' gefunden. Klicke ich auf letzteren, so erscheint eine Warnung, dass das Tool potentiell in der Lage ist mein Display zu schädigen und die Garantie zunichte zu machen.
Also vielleicht doch nicht die Einstellungsoptionen, die ich brauche!? Oder doch? Die Einstellungen, die ich suche sollen einen virtuellen Desktop definieren, nicht aber irgendwelche Hardware-Parameter zum Ansteuern des Displays verändern.
Weiß da jemand Rat?
Vielen Dank,
Mdl
Grafikkarten und Monitore 26.148 Themen, 115.617 Beiträge
Hi Lutty,
die Antwort versteh ich jetzt nicht... Auch bei meinen Vorgängercomputern hing schon ein digitaler Bildschirm (LCD) dran (und kein analoger Röhrenbildschirm), wenn Du das meinst...!?
Nochmal: ich suche eine Möglichkeit die VIRTUELLE Auflösung des Desktops zu vergrößern und nicht die (eh schon auf maximal) eingestellte physikalische Auflösung meines LCD-Bildschirms...
Viele Grüße...
Mdl