Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

News: Aktuelles Ärgernis

Skype Toolbar grillt und bremst Firefox

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn Internet-Browser alle Weile abstürzen, dann kann das zum Wahnsinn treiben. Ein böses Absturzproblem scheint es beim Firefox 3.6.13 gegeben zu haben. Laut Blog-Mitteilung der Mozilla-Crew trafen vergangene Woche nahezu 40.000 Absturzberichte von Nutzern ein, die alle auf die gleiche Ursache zurückzuführen waren: die aktuelle Version des Skype Toolbars.

Noch schlimmer: in vielen Fällen soll der Toolbar die Seitenaufbaugeschwindigkeit in Firefox dramatisch bremsen, es entsteht der Eindruck, als ob Firefox lahm wäre. Aus diesem Grund haben die Firefox-Macher den aktuellen Skype Toolbar und auch alle zuvorigen Versionen davon auf ihre Block-Liste gesetzt. Man will jetzt mit den Skype Toolbar Entwicklern kooperieren um das Problem zu lösen.

Wer den Skype Toolbar aktuell im Firefox installiert hat, sollte ihn sich erstmal also besser mal vom Hals schaffen.

Michael Nickles meint: Bereits beim Stichwort "Browser-Toolbar" dreht es mir den Magen um. Es ist schon eine bodenlose Frechheit, wie viele Anbieter vor irgendwelchem Zeugs sich für so wichtig halten, dass sie glauben, dass Jedermann ihren Toolbar im Browser braucht.

So ein Toolbar belegt schließlich kostbaren Platz im Browser. Die größte Sauerei bei den Toolbars schließlich ist, dass man sie oft einfach untergejubelt kriegt. Beispielsweise weil bei der Installation einer "Freeware" vergessen wird, im Installations-Dialog eine vormarkierte Option "im Kleingedruckten" zu deaktivieren.

Oft wandern Toolbars schließlich in den Browser, von denen man gar nicht weiß, woher sie überhaupt kommen. Und dann geht Zeit drauf rauszufinden, wie sich so ein Ding eigentlich wirklich restlos entfernen lässt. Was mir bei den aktuellen Browsern auf jeden Fall fehlt, ist eine interne Schutzfunktion, die automatisch einen unübersehbaren Warndialog anzeigt, wenn irgendein Toolbar versucht sich zu installieren.

Verdammenswert ist auch, dass viele Browser Absturzursachen oder sonstige durch Dritt-Software verursachte Probleme nicht automatisch erkennen und mitteilen, statt einfach nur abzustürzen.

Im Fall von Problemen verhalten sich die gängigen Browser übrigens recht unterschiedlich. Nachzulesen hier: Browser-Abstürze analysieren und beseitigen - Methoden, Tipps und Tricks.

bei Antwort benachrichtigen
Mozilla baut Chrome? Loopi©
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
Danke! Presla presla
Redaktionell gelöscht AsagtB