Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

News: Gerüchte und Fakten

Windows 8 in Kürze in Tauschbörsen?

Michael Nickles / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Obwohl Windows 7 sich inzwischen als recht robustes Betriebssystem erwiesen hat, halten immer noch viele an Windows XP fest, überlegen auch Nummer 7 zu überspringen. Windows 7 ist seit über einem Jahr raus und es ist kein Geheimnis, das Microsoft bereits lange am Nachfolger bastelt.

Bereits vor Erscheinen von Windows 7, im August 2009, gab es Meldungen, dass ein geheimer Terminplan durchgesickert sei, nach dem Windows 8 bereits 2010 erscheinen soll (siehe Windows 8 soll bereits 2012 kommen). Im Oktober 2009 folgte dann die wilde Spekulation, dass sich ein Microsoft-Mitarbeiter verplappert habe und Windows 8 ein 128 Bit Betriebssystem sein wird, zumindest auch in 128 Bit Variante kommt (siehe Windows 8 wird 128 Bit System).

Erste halbwegs glaubhafte Details zu Windows 8 gab es im Juli 2010. Teilnehmer einer Microsoft-Präsentation hatten ihr Stillschweigeabkommen gebrochen und Microsofts Pläne mit Nummer 8 veröffentlicht (siehe Windows 8: Geheime Details durchgesickert).

Eine der Neuerungen soll wohl ein "Windows App Store" sein - Microsoft will wohl einen Apples App Store ähnlichen Goldesel haben. Wirklich offizielle Fakten von Microsoft zu "Windows 8" (so es so heißen wird) gibt es bislang eigentlich nur zwei.

Ende Oktober 2010 teilte Microsoft mit, dass neue Windows-Versionen künftig in kürzeren Zeitabständen kommen, mit Windows 8 ist also durchaus 2012/2013 zu rechnen (siehe Microsoft: Termin für Windows 8 gelöscht).

Zweite offizielle Tatsache: der Windows 7 Nachfolger wird erstmals auch ARM-Architekturen untersützten, also auch mobile Geräte mit Nicht-Intel-/AMD-Inside (siehe Windows 8 unterstützt auch ARM-Architektur).

Jetzt brodelt die Gerüchteküche mit angeblich neuen Fakten. So soll bereits eine erste Windows 8 Meilenstein-Vorabversion mit Buildnummer 6.2.7867.0.101020-1800 fertig sein, berichtet unter anderem www.windows8update.com. Im Netz kursieren aktuell auch angebliche Screenshots von Windows 8, die allerdings wenig spektakulär sind, generell wie Windows 7 aussehen. Die Echtheit dieser Screenshots ist also zu bezweifeln.

Die recht zuverlässige Quelle Neowin.net will inzwischen erfahren haben, dass Windows 8 am 7. Januar 2013 erscheint. Einige spekulieren inzwischen gar so weit, dass eine erste Windows 8 Vorabversion bereits in Kürze illegal in Tauschbörsen erscheinen wird.

Michael Nickles meint: Ich spekuliere mal, dass Windows 8 ein Flop wird. Zumindest im Desktop-PC-Bereich - auf mobilen Geräten mit ARM-Architektur wird es sich gewiss rasch verbreiten. Wer jetzt auf Windows 7 umgestiegen ist oder umsteigt hat ums Verrecken keinen Grund, in zwei Jahren schon wieder für eine neue Windows Version zu blechen.

Ich arbeite auf meinem Desktop vorwiegend noch mit Windows XP und Linux, weil ich zu faul bin, alles auf Windows 7 umzustellen. Denn: es gibt durchaus Probleme und Ärgernisse mit Windows 7, was ich dauernd an meinem Notebook erlebe, wo es drauf ist.

So kann ich beispielsweise meine (zugegeben schon etwas ältere, aber immer noch coole) Casio Exilim P505 Camera nicht per USB unter Windows 7 betreiben - es ist kein Zugriff auf die SD-Speicherkarte möglich und Casio wird wohl auch kein Treiber-Update bringen, empfiehlt als Workaround einen externen Speicherkarten-Leser zu verwenden.

Auch mit der Unterstützung einiger Webcams bin ich nicht zufrieden. Da installiert Windows 7 zwar die Treiber und sagt alles sei bestens, aber das Webcam-Bild bleibt schwarz. Auch ein anderer Bock nervt. Beim Installieren von Zeugs erscheinen Installations-Bestätigungsdialoge oft unter anderen geöffneten Fenstern, sind nicht im Vordergrund sichtbar.

Mit dem "Bibliotheken"-Konzept schließlich, kann ich mich ums Verrecken nicht anfreunden. Backupt man Bibliotheken, dann erscheinen die auf dem Zieldatenträger in recht verworrenem Format beziehungsweise als "Verzeichnissalat".

bei Antwort benachrichtigen
Windows 2008 Server? :- floytt