Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

Platte noch zu retten?

samuil / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
seit einigen Wochen hatte mein Windows unvorhersehbare Abstürze. Nach einer Neuinstallation wurde das auch nicht besser. Nun hat sich die Vermutung, dass es sich um einen Hardwaredefekt handeln muss vollends bestätigt. Erst produzierte eine Festplatte deutlich hörbare Klack-Geräusche, dann wollte das System gar nicht mehr starten. Über ein Linux-Startmedium habe ich meine Platten nun nochmal analysiert und dabei festgestellt, dass der Fehler anscheinend in der kleinen Extra-Partition liegt, die Windows 7 bei der Installation anlegt (System-reservierter Bereich).

Meine Fragen:
1. Kann man da noch irgendwas reparieren? Oder ist die Platte physisch im Eimer?
2. Ich habe ein Image der System-Partition, das ich natürlich gerne auf die ggf. neue Platte spielen möchte. Ist das ohne weiteres möglich oder können Fehler von der kaputten Platte irgendwie auch in dem Image drin sein?

bei Antwort benachrichtigen
samuil Nachtrag zu: „Platte noch zu retten?“
Optionen

OK, es wird wohl schon besser sein ein bischen Geld für eine neue Platte auszugeben.
Wegen dem Image - muss ich also einfach ausprobieren, oder? Wofür hat Windows 7 denn eigentlich diese Extra-Partition? Läuft das denn auch, wenn ich nur die Systempartition auf die neue Platte spiele? Die "Extra-Partition" fehlt ja dann.

Danke und Grüße
Samuel

bei Antwort benachrichtigen