Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Platte noch zu retten?

samuil / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
seit einigen Wochen hatte mein Windows unvorhersehbare Abstürze. Nach einer Neuinstallation wurde das auch nicht besser. Nun hat sich die Vermutung, dass es sich um einen Hardwaredefekt handeln muss vollends bestätigt. Erst produzierte eine Festplatte deutlich hörbare Klack-Geräusche, dann wollte das System gar nicht mehr starten. Über ein Linux-Startmedium habe ich meine Platten nun nochmal analysiert und dabei festgestellt, dass der Fehler anscheinend in der kleinen Extra-Partition liegt, die Windows 7 bei der Installation anlegt (System-reservierter Bereich).

Meine Fragen:
1. Kann man da noch irgendwas reparieren? Oder ist die Platte physisch im Eimer?
2. Ich habe ein Image der System-Partition, das ich natürlich gerne auf die ggf. neue Platte spielen möchte. Ist das ohne weiteres möglich oder können Fehler von der kaputten Platte irgendwie auch in dem Image drin sein?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 samuil „Platte noch zu retten?“
Optionen
deutlich hörbare Klack-Geräusche
Dann sichere jetzt alles, solange die Platte noch gelegentlich läuft.
Und dann: raus damit in die Tonne (oder zum Händler, falls noch Garantie drauf ist).

Da das bei Dir nach einem physikalischen Fehler klingt, ist es unwahrscheinlich, daß ein Image exakt diesen auch reproduziert.
Aber es ist denkbar, daß - falls es sich z.B. um einen fehlerhaften Sektor (oder mehrere) handelt - die dort abgelegten Systemdaten nicht wiederherstellbar sind. Sprich: das Image enthält die benötigte Systemdatei gar nicht oder auch nur teilweise.

Dann wäre die das zurückgespielte Image auch nur ein Spiel auf Zeit...

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror samuil „Platte noch zu retten?“
Optionen

Nein. Mach eine Datensicherung, der Dir wichtigen Daten und besorg Dir eine neue Festplatte, und wenn ich neu sage meine ich neu, und nicht eine gebrauchte bei Ebay.
1. Im Einmer
2. Funktioniert, wenn die Daten ok sind.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO samuil „Platte noch zu retten?“
Optionen

Hallo .
Klackern gab es damalig auch hier -
IBM DTLA Hdd .
Von Grund auf neu formatiert und ist weg .
Allerdings der Platte zu vertrauen ist ein Risiko !
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
samuil Nachtrag zu: „Platte noch zu retten?“
Optionen

OK, es wird wohl schon besser sein ein bischen Geld für eine neue Platte auszugeben.
Wegen dem Image - muss ich also einfach ausprobieren, oder? Wofür hat Windows 7 denn eigentlich diese Extra-Partition? Läuft das denn auch, wenn ich nur die Systempartition auf die neue Platte spiele? Die "Extra-Partition" fehlt ja dann.

Danke und Grüße
Samuel

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 samuil „OK, es wird wohl schon besser sein ein bischen Geld für eine neue Platte...“
Optionen

Win 7 hat per se keine eigene Partition.
Es sei denn, es ist eine OEM-Kiste mit einer separaten Recovery-Partition, wo das Betriebssystem für den Fall eines Systemcrash liegt.

Ich persönlich hätte direkt komplett neu installiert, sonst hat man nachher erst die "Arbeit" mit dem Image und muß dann doch noch händisch ran...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
samuil dirk42799 „Win 7 hat per se keine eigene Partition. Es sei denn, es ist eine OEM-Kiste mit...“
Optionen

Windows legt bei der Installation einen sog. "systemreservierten Bereich" an. Den findes Du (jedenfalls ist es bei mir so) nur über die Datenträgerverwaltung. Er ist nur gut 100MB groß, aber ich weiß halt nicht wofür er da ist.
Ansaonsten kann ich natürlich auch gleich komplett neu installieren. Aber das ist mindestens ein Tag mehr Arbeit bis ich alle Programme und Einstellungen wieder drauf habe. Und wofür macht man sich denn dann so ein Image??

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 samuil „Windows legt bei der Installation einen sog. systemreservierten Bereich an. Den...“
Optionen

na, wenn Du weißt, daß das Image i.O. ist, dann bügel es drauf.
Wenn´s läuft, ist ja alles ok.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es sein könnte, da Du das Image evtl. erstellt haben könntest, als die entsprechenden Sektoren schon fehlerhaft waren. Somit fehlen Dir auch die Daten, wenn Du das Image wieder zurückspielst...

D.

P.S.: Den von Dir beschriebenen "systemreservierten Bereich" hab ich noch nicht gesehen... :-?

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
fbe samuil „Platte noch zu retten?“
Optionen
Kann man da noch irgendwas reparieren? Oder ist die Platte physisch im Eimer?
Vielleicht ja!
Ich habe es mal so hinbekommen:
1. Daten gesichert.
2. Drive Fitness Test des Plattenherstellers laufen lassen. Wenn der keinen DFT hat, geh auf die Seite von Hitachi, der läuft auch auf anderen Platten nur einige Funktionen gehen bei Fremdplatten nicht.
3. Low Level Format machen. Suchen musst du die selbst, ich habe den Link jetzt nicht parat.
4. Formatieren und BS installieren.
Die Platte ist dann evtl. etwas kleiner geworden, weil die defekten Sektoren ausgeblendet werden.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 fbe „ Vielleicht ja! Ich habe es mal so hinbekommen: 1. Daten gesichert. 2. Drive...“
Optionen

Hi fbe,

das kann natürlich grds. funktionieren.
Ich selber hätte nur das ungute Gefühl eines befürchteten Dominoeffektes: die kaputten Sektoren waren nur der Anfang...

Aber das muß jeder selber wissen...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
fbe dirk42799 „Hi fbe, das kann natürlich grds. funktionieren. Ich selber hätte nur das...“
Optionen

Hi dirk!

Das man so eine Platte nicht mehr für wichtige Daten benutzt habe ich mal voraus gesetzt. Zum Surfen langt so etwas immer.
fbe

bei Antwort benachrichtigen