Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge

Platte noch zu retten?

samuil / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
seit einigen Wochen hatte mein Windows unvorhersehbare Abstürze. Nach einer Neuinstallation wurde das auch nicht besser. Nun hat sich die Vermutung, dass es sich um einen Hardwaredefekt handeln muss vollends bestätigt. Erst produzierte eine Festplatte deutlich hörbare Klack-Geräusche, dann wollte das System gar nicht mehr starten. Über ein Linux-Startmedium habe ich meine Platten nun nochmal analysiert und dabei festgestellt, dass der Fehler anscheinend in der kleinen Extra-Partition liegt, die Windows 7 bei der Installation anlegt (System-reservierter Bereich).

Meine Fragen:
1. Kann man da noch irgendwas reparieren? Oder ist die Platte physisch im Eimer?
2. Ich habe ein Image der System-Partition, das ich natürlich gerne auf die ggf. neue Platte spielen möchte. Ist das ohne weiteres möglich oder können Fehler von der kaputten Platte irgendwie auch in dem Image drin sein?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 samuil „Platte noch zu retten?“
Optionen
deutlich hörbare Klack-Geräusche
Dann sichere jetzt alles, solange die Platte noch gelegentlich läuft.
Und dann: raus damit in die Tonne (oder zum Händler, falls noch Garantie drauf ist).

Da das bei Dir nach einem physikalischen Fehler klingt, ist es unwahrscheinlich, daß ein Image exakt diesen auch reproduziert.
Aber es ist denkbar, daß - falls es sich z.B. um einen fehlerhaften Sektor (oder mehrere) handelt - die dort abgelegten Systemdaten nicht wiederherstellbar sind. Sprich: das Image enthält die benötigte Systemdatei gar nicht oder auch nur teilweise.

Dann wäre die das zurückgespielte Image auch nur ein Spiel auf Zeit...

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen