Allgemeines 21.977 Themen, 148.469 Beiträge

News: Street View und Bäume eingebaut

Google Earth in Version 6 verfügbar

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit der Version 6 von Google Earth soll die Welt am Bildschirm noch realistischer dargestellt werden. Dazu hat Google zwei Neuerungen eingebaut. In der 3D-Darstellung werden jetzt Bäume eingeblendet und das Streetview-Bildmaterial wurde nahtlos eingebunden. Hier ein Video, das die neuen Funktionen schnell demonstriert:

Optimiert wurde auch die "Zeitreise"-Funktion, die bereits bei Google Earth 5.0 eingeführt wurde. Damit lassen sich historische Bilder besuchter Orte aufrufen - ob welche vorhanden sind, signalisiert ein Hinweis in der Statuszeile.

Googles detaillierte Beschreibung von Google Earth Version 6 und den Download-Link gibt es hier: Google earth.

Michael Nickles meint: Google Earth ist mit der neuen Version 6 durchaus besser geworden, allerdings wohl auch wieder eine Portion "zäher". Ich schaff es auch mit 30 MBit/s Leitung nicht, die Welt halbwegs flüssig mit realistischer Darstellung zu durchwandern. Und funktionell ist Earth inzwischen ein ganz schöner Brocken geworden - es braucht schon einige Einarbeitungszeit, wenn man es wirklich ausreizen will.

Ein echtes Problem ist für mich die Aktualität der Satelliten-Aufnahmen. Die von der Gegend in der ich wohne (und vermutlich der Großteil in Google Earth) stammen aus dem Jahr 2001. Die Streetview-Aufnahmen indessen stammen (geschätzt) aus dem Jahr 2009. Beim Umschalten von Satelliten-Ansicht auf Streetview-Optik ergibt sich also ein Zeitsprung von gut 8 Jahren.

Microsoft's Satelliten-Bildmaterial stammt (geschätzt) von 2006, ist also 5 Jahre aktueller und es gibt auch mehrere Vogelperspektive-Ansichten, also aus verschiedenen Richtungen. "Lokale" Bilderdienste wie der Bayernviewer zeigen gar Satellitenfotos die geschätzt nur 2 Jahre alt sind, bieten allerdings nicht die Funktionalität von Google Earth und Co.

Es ist halt schade, dass nicht alle "Welt-Anbieter" an einem Strang ziehen, die gleichen Informationen liefern. Aber das wird sich aufgrund der Konkurrenzsituation natürlich kaum ergeben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Google Earth in Version 6 verfügbar“
Optionen
Ein echtes Problem ist für mich die Aktualität der Satelliten-Aufnahmen. [...] vermutlich der Großteil in Google Earth stammt aus dem Jahr 2001. Die Streetview-Aufnahmen indessen stammen (geschätzt) aus dem Jahr 2009. Beim Umschalten von Satelliten-Ansicht auf Streetview-Optik ergibt sich also ein Zeitsprung von gut 8 Jahren.

Das wird oft moniert, halte ich aber für deutlich überschätzt. Klar, wenn man mit Street View in einem Neubaugebiet herumeiert, dann passt das nicht mehr zu Earth/Maps - das ist aber die absolute Ausnahme. So dramatisch hat sich die Geographie seit 2000 nun auch wieder nicht verändert.

Weiß eigentlich jemand, ob die neue Earth-Version auch Einfluss auf die Darstellung in Google Maps haben wird? Ich habe nämlich Google Earth schon lange nicht mehr benutzt, weil ich im Laufe der Zeit festgestellt hatte, dass alles, was mich interessiert, auch über Google Maps einsehbar ist. Nur dass ich mir dafür nicht extra eine fette Software installieren muss.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen