Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Street View und Bäume eingebaut

Google Earth in Version 6 verfügbar

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit der Version 6 von Google Earth soll die Welt am Bildschirm noch realistischer dargestellt werden. Dazu hat Google zwei Neuerungen eingebaut. In der 3D-Darstellung werden jetzt Bäume eingeblendet und das Streetview-Bildmaterial wurde nahtlos eingebunden. Hier ein Video, das die neuen Funktionen schnell demonstriert:

Optimiert wurde auch die "Zeitreise"-Funktion, die bereits bei Google Earth 5.0 eingeführt wurde. Damit lassen sich historische Bilder besuchter Orte aufrufen - ob welche vorhanden sind, signalisiert ein Hinweis in der Statuszeile.

Googles detaillierte Beschreibung von Google Earth Version 6 und den Download-Link gibt es hier: Google earth.

Michael Nickles meint: Google Earth ist mit der neuen Version 6 durchaus besser geworden, allerdings wohl auch wieder eine Portion "zäher". Ich schaff es auch mit 30 MBit/s Leitung nicht, die Welt halbwegs flüssig mit realistischer Darstellung zu durchwandern. Und funktionell ist Earth inzwischen ein ganz schöner Brocken geworden - es braucht schon einige Einarbeitungszeit, wenn man es wirklich ausreizen will.

Ein echtes Problem ist für mich die Aktualität der Satelliten-Aufnahmen. Die von der Gegend in der ich wohne (und vermutlich der Großteil in Google Earth) stammen aus dem Jahr 2001. Die Streetview-Aufnahmen indessen stammen (geschätzt) aus dem Jahr 2009. Beim Umschalten von Satelliten-Ansicht auf Streetview-Optik ergibt sich also ein Zeitsprung von gut 8 Jahren.

Microsoft's Satelliten-Bildmaterial stammt (geschätzt) von 2006, ist also 5 Jahre aktueller und es gibt auch mehrere Vogelperspektive-Ansichten, also aus verschiedenen Richtungen. "Lokale" Bilderdienste wie der Bayernviewer zeigen gar Satellitenfotos die geschätzt nur 2 Jahre alt sind, bieten allerdings nicht die Funktionalität von Google Earth und Co.

Es ist halt schade, dass nicht alle "Welt-Anbieter" an einem Strang ziehen, die gleichen Informationen liefern. Aber das wird sich aufgrund der Konkurrenzsituation natürlich kaum ergeben.

bei Antwort benachrichtigen