Off Topic 20.123 Themen, 223.210 Beiträge

Falls Gorleben nicht realisierbar ist, Majak ist auserkoren!!

AsagtB / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

So langsam muß man den Begriff Massenmord neu definieren.
Atommüll entsorgen in einem Landstrich, in denen die Menschen keine Lobby haben.

Und doch plant die deutsche Bundesregierung dort ihren Atommüll zu entsorgen. Genau deswegen?
Zynischer gehts nicht mehr.
Nur noch zum Kotzen.

http://nachrichten.lvz-online.de/nachrichten/topthema/atom-endlager-russland--protest-gegen-deutschen-muell/r-topthema-a-60333.html

Bericht zu sehen http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/1118/atom.php5

AsB

bei Antwort benachrichtigen
Passend dazu: ... Pashka
jueki AsagtB „ Nein, eher resignierend, ist verständlich........ :- Zum Glück setzen Fakten...“
Optionen
der Vernunft sei Dank nicht allen Politiker
Welcher Politiker (maßgebliche, in Amt und "Würden" befindliche) Politiker hat in den letzten Jahren etwas Entscheidendes gegen die Interessen der herrschenden Banker, Händler und Industriebosse durchgesetzt?
Wenn ich mir so anschaue, was ein Joschka Fischer (und andere Grüne) so für hochdotierte Nebenjobs innehaben - Nebenjobs mit Aufgabenthemen, deren Beherrschung normalerweise ein Studium voraussetzt - da kann ich mir schwerlich vorstellen, das diese sich gegen ihre Brötchengeber entscheiden.
Nein - ich kenne keinen der amtierenden Politiker, der sich dagegen und für sein Gewissen (insofern dies noch vorhanden ist) entscheidet und dies durchsetzt.
AberSolange die DDR als Inkarnation des Bösen polarisierend existierte, ja, da war man gezwungen, sozial und verantwortungsbewußt zu denken und zu handeln.
Jetzt fehlt dieser Druck und man kann seinem Drang, Ferengis Prinzipien auch in Deutschland allumfassend durchzusetzen, endlich nachgeben.
"Jeder Mensch ist bestechlich- es kommt nur auf die Höhe der Summe an" hat ein französischer Minister der Vergangenheit (Talleyrand?) mal erklärt.
Und - zum hundersten Male - schon der Ökonom Marx stellte fest, das ab einem gewissen Profit [der Kapitalist] alles riskiert und sogar "auf die Gefahr des Galgens" alle moralischen und menschlichen Werte mit den Füßen tritt.

Zitat:
"Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens. Wenn Tumult und Streit Profit bringen, wird es sie beide encouragieren"
Hat heut noch micht ein My von seinem Wahrheitsgehalt eingebüßt.

Das Gegenteil, nämlich eine der Zukunft zugewandte, verantwortungsvolle Gesellschaftsordnung, wo das Wohl Aller über dem Wohle des Einzelnen steht, wurde noch nirgendwo in der modernen Zeit praktiziert.
Denn dem widerstrebt das dem Menschen innewohnende Macht- Gen. Und Geld ist gleichbedeutend mit Macht.
Es ist vielleicht auch sinnvoll, mal die Bemerkungen von
* xafford Am: 06.01.2008, 01:24 Uhr
in diesem Thread zum Atomstrom zu lesen:
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2008/atomstromoekostrom-538325260.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen