Off Topic 20.412 Themen, 226.648 Beiträge

BigBossBigge ChrE „Atomstrom=Ökostrom“
Optionen

Warum auch nicht ...? Ist doch mit dem BIO-Siegel auch nicht anders. Viele Konzerne schreiben auch "Wellness" auf ihre Produkte, obwohl die es natürlich nicht sind.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye ChrE „Atomstrom=Ökostrom“
Optionen

Willst du getrennte Leitungen für Öko und nich öko strom?

Wenn viele Leute ökö Strom kaufen, müssen die einspeise mengen stimmen und auch bei normalen Strom müssen schon ein Pflichtanteil "öko" enthalten sein.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Crazy Eye „Willst du getrennte Leitungen für Öko und nich öko strom? Wenn viele Leute...“
Optionen

Hallo!

Ich möchte aber gerne reinen Atomstrom kaufen.
Warum ist das nicht möglich?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
REPI ChrE „Hallo! Ich möchte aber gerne reinen Atomstrom kaufen. Warum ist das nicht...“
Optionen

Weil es wahrscheinlich keinen Anbieter gibt, der in die Leitungen nur Strom einspeist, der ausschließlich in Atomkraftwerken produziert wurde.
Wenn man sich z.B. bei Verivox mal die einzelnen Stromvermarkter anschaut, wird dort beim Firmenprofil auch immer angezeigt, zu wieviel Prozent die gesamte Stromeinspeisung aus welcher Ressource stammt. Glaube es war auch einer dabei, dessen Strom zu 100 % aus Wasserkraft bestand.

Was dann bei Dir letztlich ankommt, ist natürlich nichtmehr aufzudröseln, wo er wirklich produziert wurde.
Man könnte also wohl nur in der Gesamtheit aller in den deutschen Strommarkt einspeisenden Produzenten und ihren anteiligen Quellen ermitteln aus welcher Ressource letzendlich wieviel Strom kommt, was ja wohl das Statistische Bundesamt auch jährlich tut.

Ob man mit der Wahl des Anbieters diesen Energiemix entscheidend beeinflussen kann, bezweifle ich jedoch stark, da bestimmte Ressourcen ja begrenzt sind, speziell im s.g. Öko-Bereich und ein vorrangiger Stromkauf beim "ÖKO" Anbieter, wohl nicht zur Stillegung von CO2 behafteter Stromproduktion führen wird, was ja im gleichen Maße die Erweiterung der ÖKO Stromproduktion notwendig machen würde und es da natürliche Grenzen gibt.

Die sinnvolle und sparsame Einsetzung aller Energiearten, entlastet nicht nur den Geldbeutel, sondern ist mit die effektivste Form die Umweltbelastung zu minimieren.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
aldixx ChrE „Atomstrom=Ökostrom“
Optionen

Das mit dem Öko-Strom ist doch ein riesen Schwindel wie soll denn so etwas gehen, alle Stromerzeuger
speisen in ein riesiges Verbundnetz ein er läuft durch die selben Umspannwerke und Verteiler
wie soll dann ausgerechnet bei Müller oder Mayer der Öko-Strom ankommen.

Man stelle sich das mal in der Getränkeindustrie vor, alle Brauereien schütten ihre Brühe in einen
großen Tank und dann füllen sie abwechseld Pils, Export, Kölsch, Weißbier aus dem selben Bierhahn
ab.

aldixx
http://www.cosgan.de/images/smilie/set/101.gif
make my day
bei Antwort benachrichtigen
xafford ChrE „Atomstrom=Ökostrom“
Optionen

Hmmm... mal abgesehen davon, dass dies vordergründig wirklich erst einmal ein Etikettenschwindel ist, wie naiv muss man sein zu erwarten es würde anderst laufen? So blöd es klingen mag, Ökostrom ist eine begrenzte Ressource, zumindest hier bei uns und mit derzeitigen technischen Möglichkeiten. Die Spargel in der Landschaft, Windkraftanlagen genannt, sind zwar ein schönes Feigenblatt für den modernen CO2-Krieger, aber für eine zuverlässige Energieversorgung eines indeuriell hochentwickelten Landes, dessen Bevölkerung Wert auf den Komfort legt bei nächtlicher Windstille auch noch Strom zu haben denkbarst ungeeignet, wie auch Solarkraftwerke. Mangels flächendeckender Versorgung mit großen Flüssen und kleiner Küstenlinie ist auch Wasser- und Gezeitenkraft ein begrenztes Gut und wenig geeignet die morgendliche Milch kühl und das mittägliche Essen warm zu halten. Auch die geeigneten Grundstücke für Erdwärme sind in oder bei Großstädten dünn gesäät, von den bisher unerforschten und unbekannten Seiteneffekten des Wärmeentzuges von Tiefengestein ganz zu schweigen.

Aber den modernen Gotteskrieger in Sachen Ökostrom interessiert das wenig... der Strom muss Öko sein, der Sprit Bio, um jeden Preis, auch wenn die Vogelschwärme an den Rotoren kleben, die Weizenfelder nur noch hochenergetisch Diesel liefern und das Flussbett versandet, hauptsache dass Gewissen ist beruhigt und die Wohnung warm. Da stört es auch nicht, wenn der Pufferstrom für die antizyklische Wind- und Solarenergieerzeugung aus Kohlekraftwerken kommen muss, weil die Atomkraftwerke ja pfui und deswegen abgeschaltet sind. Schließlich ist es politisch unkorrekter atomaren Restmüll in Salzstöcken einzulagern und den Generationen nach uns zu hinterlassen, als den fossilen Restmüll unsichtbar und gewissenskonform in der Atmosphäre zu hinterlassen, denn an den Folgen sind ja die bösen Nachbarn schuld.

Aber mal weg von der Polemik... dem gemeinen Elektron sieht man nicht an ob es nun mal ein kleines Uranatom, oder ein glückliches Wassermolekül aus Freilandhaltung in einem norwegischen Fjord war und die Welt ist ein Dorf, zumindest was unsere Biosphäre angeht. Auch ein in Kamtschatka produziertes SO4 Molekül fällt uns früher oder später mal auf den Kopf, selbst ohne Visum und EU-Mitgliedschaft. Insofern hilft es uns auch, wenn unser Ökostrom nihct vor der Haustür, sondern ein paar Ecken weiter bei Björn Stroustroup produziert wurde, und wenn genügend Menschen für Ökotrom bezahlen, der auch mit der laschen Reglementierung im Endeffekt produziert werden muss (die Gesamtmenge muss stimmen), so nutzt uns das früher oder später, denn wenn die benötigte Menge an Strom, die wir abrufen in Norwegen ökologisch erzeugt wird, muss sie nicht hier bei uns durch verbrennen wertvoller und schmutziger Kohle erzeugt werden.

Nicht falsch verstehen, ich bin alles andere als gegen nachhaltige und ökologische Erzeugung von Strom, aber man (oder besser unsere dekandente und verwöhnte Gesellschaft) solltesich erst einmal von ein paar bequemen, aber scheinheiligen Vorstellungen trennen. Auch der sogenannte Ökotrom hat viele, unter anderem bisher wenig erforschte, Nebeneffekte. Ein paar (mir bekannte) will ich hier mal exemplarisch aufzählen:


  • Windkraftanlagen verändern das Kleinklima

  • Windkraftanlagen erzeugen tieffrequente Töne, die die Fauna beeinflussen

  • Windkraft ist unzuverlässig und somit wenig geeignet eine zuverlässige Energieversorgung zu garantieren

  • Die Gesamt-Energiebilanz einer Windkraftanlage, wenn man Lebenszeit und Herstellung mit einrechnet ist plötzlich gar nicht mehr so positiv

  • Solarkraft ist in unseren Breiten nur bedingt effizient und die Lebensdauer von Solarzellen begrenzt

  • Die Herstellung von Solarzellen ist energieintensiv und deren Entsorgung wird gerne vergessen

  • Der Wirkungsgrad von Solarzellen ist immer noch gering (in der Praxis unter 20%, im Labor nicht viel höher)

  • Die Erzeugung von Solarenergie ist extrem antizyklisch, Stromspitzen sind in unseren Breiten in den frühen Morgenstunden und Abends / Nachts

  • Wasserkraftanlagen greifen massiv in das Flussbiotop ein, sofern diese überhaupt noch existieren

  • Geeignete Flüsse sind bei uns dünn gesäät

  • Die geeigneten Flüsse sind meist gleichzeitig die Hauptadern der Binnenschifffahrt, eines der Energieoptimalsten Beförderungsmittel für Schwergüter, die wir haben

  • Fischtreppen sind eine nette Idee, nur leider mögen die wenigsten Fische treppensteigen, auch hier wird massiv in ökologische Kreisläufe eingegriffen

  • Gezeitenkraftwerke können eine sinnvolle Energieerzeugung sein, aber was nützt es uns, wenn Flensburg, Kiel und Hamburg Strom haben und der Rest nicht (nur noch Olaf würde hier posten und seine Postingzahl noch mehr steigen)

  • Die Speicherung bzw. Pufferung antikylischer Energieerzeugung ist immer noch ein ungelöstes Problem (nein, Erzeugung von Wasserstoff ist hier keine Lösung)

  • Stromnetze brauche eine stabile Versorgung und hier ist nicht nur eine gleichmäßige Versorgung über den Tag gemeint, sondern ein glatter Strom mit Reserven für unerwartete Spitzen, die kurzfristig abrufbar sein müssen



Ich breche die Aufzählung hier mal ab, aber wie gesagt, nicht falsch verstehen. Das sollen alles keine Gründe gegen Ökostrom sein, nur Dinge, die man bedenken sollte, um sich von der Vorstellung zu trennen, Ökostrom wäre 100% Öko, denn jeder erzeugte Strom greift in den Naturkreislauf ein, der eine mehr, der andere weniger, aber den meisten ist eines gemeinsam: Sie sind nur bedingt geeignet unseren Lebensstil in Punkto Energieversrogung sicher zu stellen. Auch in Kombination reichen sie nicht um dies zu garantieren, zumindest in der heutigen Form. Zu verbreitet ist der Gedanke, dass alles schon in Ordnung ist mit unserem Energiekonsum, sofern das Siegel "Öko" darauf klebt. Ich kenne persönlich Leute, die seelenruhig mit ihrem Minivan zum Bäcker fahren, weil er ja mit Biodiesel fährt. Dass ihr Biodiesel derzeit noch mit negativer Ökobilanz produziert wird, die komplette Umwandlung aller Agrarflächen in Deutschland nicht für eine flächendeckende Versorgung reichen würde, die Grundpflanzen den Boden ausmergeln und die Monokulturen immensen Einsatz von Pestiziden und Dünger (auch ein knapp werdendes Gut) erfordern würden wollen sie natürlich nicht hören.

Energieversorgung ist ein globales Problem, ebenso wie Umweltverschmutzung und Klimaveränderung, und es ist ein Problem in den Köpfen und Geldbeuteln. Auf der einen Seite stehen Energiegiganten, die massiv Gewinne privatisieren und Folgeschäden verallgemeinern, auf der anderen Seite der moralische Bürger (die meisten sogar mit doppelter Ausführung der Moral), der nicht auf den 72 Zentimeter TFT und 24° Raumtemperatur verzichten will, beide ziehen an unterschiedlichen Seiten des Strages, aber letztendlich beide in die gleiche Richtung. Eine Lösung wird es wohl nur geben, wenn die Konzerne mit ihren Gewinnen haften und der brave Bürger versteht, dass der einzige Ökostrom derjenige ist, der nicht produziert werden muss. Zudem sollten wir uns nicht darüber aufregen, wenn der "saubere" Strom in Trondheim produziert wird und nicht vor unserer Haustür, sofern er produziert wird und in der Summe dafür vielleicht ein Kohlekraftwerk in der Nachbarschaft abgeschaltet werden kann. Vergessen darf man dabei jedenfalls nicht, dass zur Sicherung einer verlässlichen Energieversorgung derzeit die Vorhaltung konventioneller Kraftwerke schlichtweg aus Sachzwang nötig ist, und da ja die böse Atomkraft demnächst wegfällt bedeutet dies, dass deren Wegfall zum Großteil durch neue (ach so ökologische) Kohlekraftwerke ersetzt werden wird, denn so steht es geschrieben.

PS: Sorry für den langen Erguss, aber ich habe mich gerade die Tage wieder über so einen (schein-)heiligen Ökokrieger mit 3 Liter Ökodieselbomber aufgeregt, der mir erklären wollte, wie ökologisch doch seine Pelletheizung ist während er mit T-Shirt bei 24° im Wohnzimmer saß.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata xafford „Hmmm... mal abgesehen davon, dass dies vordergründig wirklich erst einmal ein...“
Optionen

Es gibt schon einige Dinge die oft übersehen werden. Selbst das mit der stromfressenden Glühlampe ist soo nicht
richtig. -- Auch da hat sich was getan, oft reicht "eine" moderne 40W 230V HalogenLampe für nicht allzugroße Räume aus.

-- das Lichtpektrum ist immerhin unschlagbar.

Nur, die modernen Richtstahler die stark bündeln werden oft in "Paketen" von 6 oder 8 stück eingesetzt.
Sehr viel heller wird es dadurch auch nicht, nur hat man dan schon.

Vernünftig eingesetzt kann sogar eine moderne Glühlampe ökologisch sein.

Ärgern tun mich aber Leute die sich aufregen, wenn ich mal in einem anderen Raum nicht sofort meine Energiesparlampe ausschalte, aber selber Krohnleuchter mit vielen uraltGlülampen haben die fast als Heizung für die Wohnung reichen würden.

Beim Elektroauto bin ich auch etwas Skeptisch. Es verlagert ja oft nur das Problem bzw die Smog -quelle.

Es ist aber glaube ich doch sinnvoll einen Ökostromanbieter zu nehmen, nur müßte es ein echter sein und kein verkappter von den Großen die sich nur scheinbar für öko einsetzen.
Das mit der Kernfusion wird glaube ich so schnell nichts aber alternative und Umweltschonendere Methoden sollten weiter erforscht werden. -- Vielleicht wird ja aus den Brennstoffzellen was?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Es gibt schon einige Dinge die oft übersehen werden. Selbst das mit der...“
Optionen

Sehr viel heller wird es dadurch auch nicht, nur hat man dan schon 240-320W sollte es heißen.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Xdata „Sehr viel heller wird es dadurch auch nicht, nur hat man dan schon 240-320W...“
Optionen

Hallo!

Ihr werden ja lachen, ich ziehe mir die stinknormaler Leuchtstofflampen (Neonröhren) allen anderen Leuchtmitteln vor.
Mit elektronischen Vorschaltgerät und Tagesspektrum (Lumilux deluxe) sind die einfach unschagbar, was die
Qualität des erzeugten Lichts angeht. Ist natürlich nichts, für gemütliche Stunden am Fernseher, aber in Küche
und Arbeitszimmer gibts für mich nichts besseres.

Generell wird mir der psychologische Aspekt des Lichts viel zu wenig betont.
Da sparen die Leute wie die Blöden, um sich dann im Winter eine mittelschwere Depression einzufangen.
Wo doch jeder weiss, daß es in der dunklen Jahreszeit einen Zusammenhang zwischen guter Laune
und dem Licht gibt (Melatonin, Serotonin).


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
audax31 xafford „Hmmm... mal abgesehen davon, dass dies vordergründig wirklich erst einmal ein...“
Optionen

@ xafford. Damit hast Du alles gesagt was richtig ist, besser hätte man es nicht formulieren können.
Nirgends wird mehr Schwindel und Betrug getrieben als mit dem Zusatz Öko oder Bio.

doc
bei Antwort benachrichtigen