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News: Ohrfeige für Lehrer

Deutsches Schulsystem verschläft die Zukunft

Michael Nickles / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Im normalen Leben und im Arbeitsalltag sind PCs schon seit geraumer Zeit nicht mehr wegzudenken. Das deutsche Schulsystem scheint die Bedeutung allerdings noch längst nicht erkannt zu haben. Der Bitkom hat jetzt das Ergebnis einer erschreckenden Studie veröffentlicht, für die 500 Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 19 Jahren befragt wurden.

Demnach werden bei 43 Prozent der Schüler PCs im Unterricht selten oder nie genutzt. Nur bei 15 Prozent der Schüler kommen PCs täglich in der Schule zum Einsatz. Der Bitkom kritisiert, dass Internet und PCs in Schulen zwar sehr wohl vorhanden sind, die Schulen sich aber immer weiter von der Lebenswirklichkeit der Schüler entfernen.

Privat besitzen heute 95 Prozent aller Jugendlichen ein Handy und 99 Prozent nutzen das Internet. Und 75 Prozent erledigen ihre Hausaufgaben regelmäßig am PC. 84 Prozent der befragten Schüler teilten mit, dass sie einen verstärkten Einsatz elektronischer Medien um Unterricht begrüßen würden. 92 Prozent versprechen sich dadurch interessantere Schulstunden und 79 Prozent gehen davon aus, dass das zu besserem Verständnissen der Lehrinhalte führt.

Den Lehrern erteilt die Studie eine glatte Ohrfeige. Zwei Drittel der Befragten fordern, dass die Lehrkräfte besser für den Einsatz neuer Medien geschult werden sollten und 44 Prozent kritisierten, dass viele Lehrer wohl einfach keine Lust hätten, Computer und Internet im Unterricht einzusetzen.

Kritisiert wird allerdings nicht nur der mangelhafte PC-Einsatz im Unterricht, sondern auch die Vermittlung von Computerwissen allgemein. Bislang nehmen nur 59 Prozent der Schüler am Informatikunterricht teil.

Der Bitkom fordert deshalb, dass der Informatikunterricht bereits in frühen Schuljahrgängen als Pflichtfach eingeführt wird - von der fünften bis zur zehnten Klasse.

Michael Nickles meint: Ich war ja auf dem Herman Staudinger Gymnasium in Erlenbach. Damals hat es sich "naturwissenschaftliches Gymnasium" genannt, heute nennt es sich unter anderem "naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium" - es ist also "Technologie" hinzugekommen.

Am aktuellen Fächerangebot scheint sich seit damals allerdings nichts getan zu haben (es ist lediglich "Spanisch" als neue Sprache hinzugekommen. "Informatik" wird erschreckenderweise nicht mal bei den Wahlfächern und Arbeitsgruppen angeboten.

Naja - vielleicht ist die Homepage der Schule ja nicht aktuell. Eine Einführung von Informatik als Pflichtfach befürworte ich selbstverständlich ohne Wenn und Aber.

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Xdata SmallAl „ lese ich da etwas sarkasmus ? Neulich hatte ich etwas gelesen zur Generation...“
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Sagen wir mal so, man sollte zum Beispiel in der Geometrie auf Bleistift und Tafel nicht verzichten. Java Programme kann man zur unterstützung der Anschauung zusätzlich nehmen. Bei Beweisen ist diese zwar nicht immer zulässig
da die logisch geführt werden müssen, aber sie hillt ungemein.

Auf Geschichten wie Word, ja sogar Excel usw. kann man weitgehend verzichten.
Dies sind Anwendungen ohne Tiefe denen man sowieso schon nicht entgehen kann,
und viel zu speziell.
Und Hardware? ja, vielleicht ja - aber fundiert und keine Spielegrafikkarten oder so.
Sonst sind es die Lehrer die was lernen, wie du schon angedeutet hast:-)

Grundkenntnisse in einer richtigen Programmiersprache sind besser als gleich an schwierige Netzwerk Geschichten ranzugehen.
Man hat - nicht nur in Bezug auf Schule, oft den Eindruck jeder müsse einen Server aufsetzen oder einsetzen.
Dies sind aber schon wieder spezielle Dinge die nicht zwingend im Schulunterricht behandelt werden müssen.

Es muß nicht das schwierige c sein.
Aber das Erlebnis ein kleines eigenes Programm geschrieben zu haben sollte man keinen Schüler vorenthalten.
Es ist wie die Stullle die man mit dem Salz bestreut, welches man mit dem ersten Chemiekasten sebst erzeugt hat;-)

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