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News: Ohrfeige für Lehrer

Deutsches Schulsystem verschläft die Zukunft

Michael Nickles / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Im normalen Leben und im Arbeitsalltag sind PCs schon seit geraumer Zeit nicht mehr wegzudenken. Das deutsche Schulsystem scheint die Bedeutung allerdings noch längst nicht erkannt zu haben. Der Bitkom hat jetzt das Ergebnis einer erschreckenden Studie veröffentlicht, für die 500 Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 19 Jahren befragt wurden.

Demnach werden bei 43 Prozent der Schüler PCs im Unterricht selten oder nie genutzt. Nur bei 15 Prozent der Schüler kommen PCs täglich in der Schule zum Einsatz. Der Bitkom kritisiert, dass Internet und PCs in Schulen zwar sehr wohl vorhanden sind, die Schulen sich aber immer weiter von der Lebenswirklichkeit der Schüler entfernen.

Privat besitzen heute 95 Prozent aller Jugendlichen ein Handy und 99 Prozent nutzen das Internet. Und 75 Prozent erledigen ihre Hausaufgaben regelmäßig am PC. 84 Prozent der befragten Schüler teilten mit, dass sie einen verstärkten Einsatz elektronischer Medien um Unterricht begrüßen würden. 92 Prozent versprechen sich dadurch interessantere Schulstunden und 79 Prozent gehen davon aus, dass das zu besserem Verständnissen der Lehrinhalte führt.

Den Lehrern erteilt die Studie eine glatte Ohrfeige. Zwei Drittel der Befragten fordern, dass die Lehrkräfte besser für den Einsatz neuer Medien geschult werden sollten und 44 Prozent kritisierten, dass viele Lehrer wohl einfach keine Lust hätten, Computer und Internet im Unterricht einzusetzen.

Kritisiert wird allerdings nicht nur der mangelhafte PC-Einsatz im Unterricht, sondern auch die Vermittlung von Computerwissen allgemein. Bislang nehmen nur 59 Prozent der Schüler am Informatikunterricht teil.

Der Bitkom fordert deshalb, dass der Informatikunterricht bereits in frühen Schuljahrgängen als Pflichtfach eingeführt wird - von der fünften bis zur zehnten Klasse.

Michael Nickles meint: Ich war ja auf dem Herman Staudinger Gymnasium in Erlenbach. Damals hat es sich "naturwissenschaftliches Gymnasium" genannt, heute nennt es sich unter anderem "naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium" - es ist also "Technologie" hinzugekommen.

Am aktuellen Fächerangebot scheint sich seit damals allerdings nichts getan zu haben (es ist lediglich "Spanisch" als neue Sprache hinzugekommen. "Informatik" wird erschreckenderweise nicht mal bei den Wahlfächern und Arbeitsgruppen angeboten.

Naja - vielleicht ist die Homepage der Schule ja nicht aktuell. Eine Einführung von Informatik als Pflichtfach befürworte ich selbstverständlich ohne Wenn und Aber.

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Xdata Michael Nickles „Deutsches Schulsystem verschläft die Zukunft“
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Klassische Informatik würde ein Lehrer aus der Richtung Mathematik oder Physik viellecht sogar noch hinbekommen.
Die geht ja mehr in die Richtung allgemeine Algorithmen, was auch ohne spezielle Programmiersprache möglich ist.

Dies ist es aber nicht allein was die Schüler brauchen.
Es muß auch "Hardware Software und Medien" mit dabei sein.

Leider wird der Begriff Informatiker zum Teil mißbraucht, überladen würde ein Programmierer sagen.
Oft wird auch der Fehler gemacht, zu sehr an den Anwendungen zu hängen,
-- ganz speziell an MS Anwendungen. Etwas Grundkenntnisse können da natürlich auch nicht schaden, aber dies klebt alles zu sehr an der (zurZeit) allgegenwärtigen Berufsorientierung.

Wenn dann doch mal ein Linux da ist, dann schultypisch - gleich wieder viel zu schwer - als Server oder ähnlich komplexes unterrichtet.

Ein Lehrer kann das garnicht mal so nebenbei leisten.
Fachlehrer tun Not.
Einer der Programmierkenntnisse lehrt kann, muß, nicht auch ein Spezialist in Anwendungen sein. Ein Internet oder Medien -experte nicht auch noch ein Hardwarekenner..

Falsch eingesetzt kann Computerei auch richtig vom eigentlichen Thema ablenken;-) ..wie wir alle wissen:-)

Um wenigstens
ein
Beispiel für eine Anwendung zu nennen, es gibt das Programm
Java Z.u.L. welche den Geometrie Unterricht anschaulich ergänzen, aber nicht ersezen kann.
Dazu braucht man erstmal keine Javakenntnisse, lernt aber mal etwas Anderes als "Word Excel und Co. kennen.



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