Viren, Spyware, Datenschutz 11.234 Themen, 94.585 Beiträge

Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!

Olaf19 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dass der neue Personalausweis mit RFID-Chip, der ab 1.11. kommen wird, aus datenschutztechnischen Erwägungen heraus nicht das Nonplusultra sein wird, ist inzwischen ein alter Hut. Wie es ausschaut, scheint inzwischen aber auch der positive Nutzen - mehr Sicherheit beim Onlineshopping? - in Frage gestellt: http://www.golem.de/1010/78678.html

Ich habe es immer noch nicht gebacken gekriegt, mir einen neuen alten Ausweis zu beantragen, werde es in den beiden kommenden Wochen aber endlich auf den Weg bringen. Dieser Thread ist eine Mahnung an mich selbst ebenso wie an alle anderen Säumigen ;-)

Klar, wer erst vor ein, zwei Jahren einen neuen Ausweis bekommen hat, soll sich natürlich nicht angesprochen fühlen. Aber meiner läuft im nächsten Januar sowieso aus.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_269221 Olaf19 „Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!“
Optionen

Unsere Identitäten sind doch schon längst überall bekannt Finanzamt, Bank, allein schon bei der Steuererklärung gibst du praktisch alles bekannt, was gewisse Lebensstile preis gibt.

Man setzt Umzugskosten ab, weis das Finanzamt, dass man umgezogen ist von wo wohin usw.
Ich mit Behinderung setz gewisse Kosten für Medikamente etc. ab, der Sachbearbeiter weis wieviel ich wofür ausgebe Krankengymnastik etc. Geldbeutel hab ich nen fast schon spiziellen, da die linke Hand gelähmt ist, der hat kein so ein tolles Perso-Fach.

Also du siehst die wissen eh schon alles. Ich habe damit ehrlichgesagt kein so ein großes Problem.
Aber OK. Ich will deine Bedenken nicht herunterspielen.
Es gibt verrückte die an sensieble Daten kommen könnten - das steht außer frage

Siehe beispiel skimming am Geldautomat. Hoffe, das is das richtige Wort

bei Antwort benachrichtigen
Murphy's Law Olaf19