Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.139 Beiträge

Reminder: neuer alter Personalausweis - noch 12 Tage!

Olaf19 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dass der neue Personalausweis mit RFID-Chip, der ab 1.11. kommen wird, aus datenschutztechnischen Erwägungen heraus nicht das Nonplusultra sein wird, ist inzwischen ein alter Hut. Wie es ausschaut, scheint inzwischen aber auch der positive Nutzen - mehr Sicherheit beim Onlineshopping? - in Frage gestellt: http://www.golem.de/1010/78678.html

Ich habe es immer noch nicht gebacken gekriegt, mir einen neuen alten Ausweis zu beantragen, werde es in den beiden kommenden Wochen aber endlich auf den Weg bringen. Dieser Thread ist eine Mahnung an mich selbst ebenso wie an alle anderen Säumigen ;-)

Klar, wer erst vor ein, zwei Jahren einen neuen Ausweis bekommen hat, soll sich natürlich nicht angesprochen fühlen. Aber meiner läuft im nächsten Januar sowieso aus.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
orgprog Oliver1967 „Dumm gelaufen: Mein BPA ist abgelaufen. Ich habe bis vor Kurzem gewartet, um...“
Optionen


Hallo Olaf19

Hinter welchen Bergen wohnst du denn?
Richt ist, dass das "alte" Personalausweis noch bis zum 29.10.2010 beantragt werden kann und dann für 10 Jahre (!) gilt. Bei Zweifel frage die Bundesdruckerei, und wernn dein Sachbearbeiter noch immer solchen Schwachsinn verbreiten sollte, lass ihm eine Gehirnwäsche von der zuständigen Regierung verabreichen.

Dabei ist es auch völlig unerheblich, wie alt der "alte" Personalausweis ist, den du dann beim Abholen des neuen "Alten" selbstverständlich abgeben oder entwerten lassen mußt.

Übrigens, zur Freude der IT-Begeisterten, bei der Antragstellung z.B. in München wird einem eine Internetadresse verraten, unter der man bei Eingabe der neuen Ausweisnummer online abfragen kann, wo sich der Antrag befindet und ob er schon zur Abholung bereit liegt...

Der "neue" Personalausweis darf, so ist es zumindest vorgesehen, erst ab 1.11.2010 beantragt (!) werden. Und wer sich fürchtet, kann den Chip auch leicht "unschädlich" machen - wie manche Zeitgenossen sogar von der EC-Karte den Magnetstreifen abzukratzen pflegen...


bei Antwort benachrichtigen
Murphy's Law Olaf19