Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.656 Themen, 38.289 Beiträge

News: Ende der Video-Einbahnstrasse

Künftiger Firefox soll Videorecorder drinnen haben

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Videos im Internet sind aktuell noch eher eine Einbahnstrasse. Angucken ist simpel, selbst welche auf Webseiten reinstellen ist kompliziert. Natürlich geht das beispielsweise mit dem Flashplayer.

Der kann auch Webcams abgreifen und dann lädt man eine Webcam-Aufzeichnung einfach direkt auf Youtube rauf. Auch gibt es andere exotische Anwendungen, die das zulassen. Für Webseiten-Betreiber ist so was allerdings immer Stress. Adobes Lösung zum "Uploaden von Videos" ist teuer, Eigenkonstruktionen sind knifflig.

Microsofts Flash-Alternative "Silverlight" schließlich kann Videos noch gar nicht brauchbar auf einen Server uploaden. Auf Nickles.de kann man dank Silverlight bislang nur ein eigenes Foto per Webcam knipsen und als Avatar hochladen (siehe hier). So was wie beispielsweise einen eigenen Video-Kommentar aufzeichnen und in ein Nickles-Forum posten ist technisch ein noch zu harter Brocken.

Abhilfe schafft jetzt vielleicht die Mozilla-Crew. Die haben jetzt eine Methode angekündigt, mit der Internetnutzer einfacher eigene Videos in Webseiten einstellen können. Firefox kriegt dafür sozusagen einen "Videorecorder-Mechanismus" verpasst.

Das sogenannte "Rainbow Add-On" soll es Webseiten-Entwicklern ermöglichen, lokale Video-/Audioquellen von deren PCs mit wenigen Zeilen Javasscript in ihre Seiten einbinden zu können. Video und Audio werden dann in einen Ogg-Container gepackt und an die Webseite übertragen. Einen Protoyp haben die Mozilla-Macher bereits fertig.

Der funktioniert allerdings nur mit der aktuellen Entwickler-Version für Mac OS vom Firefox. Zukünftig soll Rainbow natürlich auch mit Windows und Linux funktionieren. Bis Rainbow praxistauglich wird, dauert es wohl noch eine Weile. Aktuell wird der Entwicklungsstand als "höchst experimentell" eingestuft.

Im Readme informiert die Mozilla-Crew noch über einen ironischen Umstand. Bislang gelingt die Wiedergabe von mit Rainbow aufgezeichneten Videos nur mit Googles Chrome-Browser beziehungsweise dessen OGG-Decoder. Firefox kann die Videos bislang nur ohne Ton abspielen. Am besten klappt die Wiedergabe momentan mit dem Mplayer, VLC streikt noch komplett.

Michael Nickles meint: Dass sich Video- und Audio-Inhalte von Nutzern leichter in Webseiten einbinden lassen, ist begrüßenswert. Gerne würde ich beispielsweise meine Kommentare hier nicht tippen, sondern einfach als Videokommentar drunter kleben.

Generell geht das ja jetzt schon. Aber der Weg das beispielsweise über "Youtube" zu erledigen, ist mir zu mühselig. Und wenn, dann will ich meine Inhalte auf Nickles-Servern selbst hosten.

Fraglich ist natürlich, in wie weit Nickles-Nutzer selbst von Audio-/Videokommentaren auf Nickles.de Gebrauch machen würden. Viele werden gewiss keinen Bock haben, sich selbst in Videos im Internet zu zeigen - auch wenn es die Kommunikation gewiss lustiger und einfacher machen würde.

Ein Ansatz wäre vielleicht die Möglichkeit, Bild-/Ton so zu verfremden, dass man die Person nicht mehr eindeutig erkennen kann, aber der Inhalt dennoch optimal rüberkommt.

Skeptisch macht mich auf jeden Fall, dass viele auf Nickles.de auf ein eigenes Avatar-Bild verzichten, obgleich das mit unserer Webcam-Funktion ernorm einfach geht - und man kann ja irgendwas vor die Webcam halten, muss nicht unbedingt sein Gesicht zeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Korrektur Mike9
Scotty7 Michael Nickles „Künftiger Firefox soll Videorecorder drinnen haben“
Optionen

Bitte nicht! Dann muss man sich die ganzen Leute ansehen die anfangen zu quasseln bevor sie denken. Merke: erst denken, dann antworten - geht beim schreiben einfacher.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen